X- und Y-Position im Winkel ausrechnen...
Übersicht

![]() |
TheProgrammerBetreff: X- und Y-Position im Winkel ausrechnen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.
Ich hab mal ne Frage, die etwas kompliziert zu erklären ist... (deshalb erstmal ein Bild:) ![]() Also: Ich möchte den X- und Y-Abstand den kleineren Punktes vom großen Punkt haben. gegeben ist nur der Winkel und die anderen X- und Y-Abstände (siehe Bild, ziemlich schwer, zu erklären...) (Geg.: X,Y,w ; Ges.: posX, posY) Hoffentlich wisst ihr, was ich meine... Ich hoffe auf eine (richtige) Antwort... cu |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ist nix anderes als ein rotierter punkt
http://olli.informatik.uni-old...page9.html oder http://www.uni-kassel.de/~lade...otrans.htm |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
das einzige was noch unverständlicher ist als deine Erklärung,
ist deine Zeichnung. Bitte um eindeutigeres Bild. Oder eine Antwort, von jemandem, ders verstanden hat. MfG |
||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
So, wie du das willst geht das aber nicht:
es kann z.B. nicht sein, dass der xabstand 100 ist und der Winkel 90 ![]() Bei gewissen Winkeln kommen nur gewisse koordinaten in frage. Du kannst nur den absoluten abstand nehmen Hab mal was geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1
X = 320 Y = 240 Rect X-2,Y-2,4,4 Print "Da siehst du den Punkt" strecke = Input("Abstand angeben : ") w = Input("Winkel angeben : ") Rect Cos(w)*strecke+X-2,Sin(w)*strecke+Y-2,4,4 Print "da ist der gesuchte Punkt" WaitKey End |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
- Zuletzt bearbeitet von Kabelbinder am Sa, Sep 18, 2004 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Du rechnest zuerst den Abstand des Punktes vom kleinen zum großen Punkt aus (Abstandsberechnung sollte klar sein)
radius = (abstand vom großen zum kleinen Punkt) kleinerPunktx = radius * sin(winkelunterschied) kleinerPunkty = radius * cos(winkelunterschied) ich hoffe mal das stimmt. ich bin das nämlich nur im kopf durchgegangen |
||
![]() |
Xenon |
---|---|---|
Kabelbinders Programm ausgebessert, hier die richtige Lösung:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1
X = 320 Y = 240 Rect X-2,Y-2,4,4 xabs = Input("X Wert angeben: ") yabs = Input("Y Wert angeben: ") w = Input("Winkel angeben: ") Rect Cos(w)*xabs+X-1+Cos(w+90)*yabs,Sin(w)*xabs+Y-1+Sin(w+90)*yabs,2,2 WaitKey End |
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Hey, danke!!! | ||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
Übersicht