6 aus 49

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

 

Blitzkrieg Bop

Betreff: 6 aus 49

BeitragDi, Sep 21, 2004 22:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
'Nabend.
Nichts großes, aber vielleicht braucht ja noch jemand eine Art Lotto Simulation.
Zahlen werden vor dem Auslosen überprüft, so das nicht 2 selbe Zahlen gewürfelt werden können.
Der Rest klärt sich von selbst.
Gibt es was zu vereinfachen oder so, immer her damit.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,300
AppTitle "6 aus 49"
SeedRnd MilliSecs()

Dim lotto(6)
Dim zahl(6)

For i = 1 To 6
z = z + 1
.auswahl
lotto(i) = Rand(1,49)
For j = 1 To z - 1
If lotto(j) = lotto(i)
Goto auswahl
EndIf
Next
Next

Text 0,0,"Gebe deine Zahlen ein:"

For j = 1 To 6
Locate 0,20+(j*20)
zahl(j) = Input("Zahl Nr. "+j+" : ")
Next

For i = 1 To 6
For j = 1 To 6
Text 410,0,"Hier die gewürfelten Zahlen:"
Text 410,20+(i*20),"Zahl Nr. "+i+" : "+lotto(i)
If lotto(i) = zahl(j)
richtig = richtig + 1
EndIf
Next
Next

Text 300,250,"Du hast "+richtig+" Treffer.",1,1

WaitKey():End


MFG
~ Hey Ho Let's Go ~

Blatolo

BeitragMi, Sep 22, 2004 6:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab hier auch noch so etwas rumliegen.
Bitte entschuldigt diesen Codestil, denn das progg ist schon ziemlich alt.
Sollte sich wohl von selbst erklären das progg.

edit: Ich seh grad dass das noch ne ältere version ist.
Hatte auch schon Zusatzzahl eingebaut.
DIe neuere Version hab ich wohl auf dem Rechner meines Dads gelassen.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,16,1
SeedRnd MilliSecs()

eingabe_ziehungen=Input("Wie viele Ziehungen soll es geben? ")
eingabe_reihen=Input("Und wie viele Reihen willst du pro ziehung spielen? ")

Dim richtig(eingabe_ziehungen,6)
Dim getippt(eingabe_ziehungen,eingabe_reihen,6)
Dim richtige_reihe(eingabe_ziehungen,eingabe_reihen)
Dim richtige_ziehung(eingabe_ziehungen,6)

For ziehung=1 To eingabe_ziehungen
Print
Print "Ziehung "+ziehung
For richtig_ball=1 To 6
Repeat
richtig_gueltig_bestanden=0
richtig_gueltig=False
richtig(ziehung,richtig_ball)=Rand(1,49)
If richtig_ball<>1
For richtig_gueltig_pruefen=richtig_ball-1 To 1 Step -1
If richtig(ziehung,richtig_ball)<>richtig(ziehung,richtig_gueltig_pruefen)
richtig_gueltig_bestanden=richtig_gueltig_bestanden+1
EndIf
Next
EndIf
If richtig_gueltig_bestanden=richtig_ball-1 Then richtig_gueltig=True
Until richtig_gueltig=True
Next
For reihe=1 To eingabe_reihen
For getippt_ball=1 To 6
Repeat
getippt_gueltig_bestanden=0
getippt_gueltig=False
getippt(ziehung,reihe,getippt_ball)=Rand(1,49)
If getippt_ball<>1
For getippt_gueltig_pruefen=getippt_ball-1 To 1 Step -1
If getippt(ziehung,reihe,getippt_ball)<>getippt(ziehung,reihe,getippt_gueltig_pruefen)
getippt_gueltig_bestanden=getippt_gueltig_bestanden+1
EndIf
Next
EndIf
If getippt_gueltig_bestanden=getippt_ball-1 Then getippt_gueltig=True
Until getippt_gueltig=True
Next
Next
For reihe_pruefen=1 To eingabe_reihen
For ball_pruefen=1 To 6
For ball=1 To 6
If ball_pruefen<>ball
If getippt(ziehung,reihe_pruefen,ball_pruefen)=richtig(ziehung,ball)
richtige_reihe(ziehung,reihe_pruefen)=richtige_reihe(ziehung,reihe_pruefen)+1
EndIf
EndIf
Next
Next
richtige=richtige_reihe(ziehung,reihe_pruefen)
richtige_ziehung(ziehung,richtige)=richtige_ziehung(ziehung,richtige)+1
;Print "Reihe "+reihe_pruefen+": "+richtige+" Richtige"
Next
For anzahl=0 To 6
Print richtige_ziehung(ziehung,anzahl)+" mal "+anzahl+" Richtige"
Next
Next
WaitKey()

Travis

BeitragDo, Sep 23, 2004 11:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Very Happy Sowas hatte ich damals auch mal in QuickBasic gemacht. Ich habe es dann zu einem Simulator ausgebaut. Man konnte die sechs Zahlen, die man tippen will angeben.

Das Programm hat dann eine unbestimmte Anzahl von Ziehungen durchgeführt und jedesmal die Anzahl der Richtig getippten zahlen, den Gewinn und die Kosten in einer Statistik angezeigt.

War ganz interessant zu sehen, wie viel Verlust man macht, wenn man 50 Jahre lang jede Woche spielt.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group