nochmal camerA

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biegl

Betreff: nochmal camerA

BeitragMi, Sep 22, 2004 20:44
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HALLO?

glaubt ihr ich bin blöd?
das hab ich schon ausprobiert
mit totateentity aber wenn ich die x coordinate um 90 grad drehe seh ich nix mehr....
 

morszeck

BeitragDo, Sep 23, 2004 7:34
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Du meinst sicher rotateentity...

Zeige mal den Quellcode.

schau mal hier: http://www.blitzbase.de/befehle3d/rotateentity.htm
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB

Bms

BeitragDo, Sep 23, 2004 12:58
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TurnEntity!
Reblonce (Jump + Run + Shoot - Game; 20 Levels): Download

Jolinah

BeitragDo, Sep 23, 2004 13:06
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Du wolltest doch Vogelperspektive wenn ich mich recht erinnere.
Oder willst du eher das die Kamera eine bestimmte Figur verfolgt?

Vogelperspektive funktioniert eigentlich schon so wie man es dir gesagt hat. Du hast ne Kamera, die schaut gerade aus. Vor der Kamera befinden sich die Objekte die du später von oben sehen willst. Dazu musst du ja nur die Kamera weiter nach oben setzen und sie nach unten drehen.
Vermutlich hast du das nach oben setzen vergessen. Dann dreht sie sich nur nach unten, und da wo sie gerade ist, ist natürlich nichts drunter.

Dazu sag ich vorerst mal nur:

PositionEntity - zum Bewegen der Kamera
RotateEntity - zum absoluten Drehen der Kamera
TurnEntity - zum relativen Drehen der Kamera (geht auch)

Das ganze ist eigentlich einfach, deshalb Poste ich erstmal keinen Code. Ich denke das du das wirklich selber lösen kannst wenn du dich ein bisschen anstrengst Wink. Wenn du das nicht verstehst solltest du die Beschreibungen zu den Befehlen in der Onlinehilfe noch mal nachlesen.


Verfolgerkamera:

Bei der Verfolgerkamera ist es etwas anderes. Da gibts auch mehrere Möglichkeiten wie man es lösen kann. Mit oder ohne Pivot, mit oder ohne weiche Kamerafahrten usw..

Eine einfache Möglichkeit ist zum Beispiel das du dein Third Person Modell lädst bevor du die Kamera erstellst. Und wenn du dann die Kamera erstellst setzt du das Third Person Modell als Parent (Eltern) der Kamera.
Wenn nun das Parent (Third Person Model) bewegt wird folgt auch die Kamera überall hin. Wenn das Parent gedreht wird dreht sich auch die Kamera mit. Eventuell musst du natürlich die Kamera nach dem Erstellen noch ein bisschen nach hinten Positionieren damit die Kamera nicht im Third Person Modell drin ist.

parent = LoadMesh
cam = CreateCamera(parent)
PositionEntity cam,0,0,-5.0

Suco-X

Betreff: ......

BeitragDo, Sep 23, 2004 15:39
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Was soll das hier.
Der andere Thread wurde doch gesperrt. Im Insaner Beispiel ist genau das was du suchst.
Und wenn du Verfolgungscamera willst, dann Mario Beispiel oder Xfighter Beispiel. Alle diese Beispiele sind auch bei der Demo dabei. Sie haben auch den Zweck das man sie sich anschauen und lernen kann.
Fangen wir jetzt schon an den Leuten den Brei vorzukauen? *Die Leute da oberhalb Stubst*
Außerdem Poste doch Vielleicht den Fehlerhaften Code, dann könnte man sich die ganzen Vermutungen, wo es dran liegen könnte ersparen und einfach schauen wo der Fehler liegt. Aber wer nichtmal in der Lage ist im Sample Ordner die Codes durchzuschauen ist für so eine Idee sicher nicht offen.
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

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