Readpixel - Kollisionsprüfung

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Blitzkrieg Bop

Betreff: Readpixel - Kollisionsprüfung

BeitragMo, Okt 04, 2004 21:43
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Hi!
Also ich komm im mom net so recht weiter...
Bei folgendem Source soll einfach überprüft werden, ob sich die "Schlange" selbst überschneidet. Das "Schlangenbild" ist 6*6 groß.
Die Geschwindigkeit der Schlange soll aber unter 6 liegen.
(An dieser Stelle liegt wohl der Fehler, wobei ich nicht sicher bin, ob man das überhaupt anders regeln kann...)
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,2

schlange = CreateImage(6,6)
SetBuffer ImageBuffer(schlange)
Color 255,0,0 ; 255,0,0 = $FF0000 // 255,255,0 = $FFFF00
Rect 0,0,6,6

bild = CreateImage(GraphicsWidth(),GraphicsHeight())

SetBuffer BackBuffer()

schlange_x = 0
schlange_y = 480/2-6/2

r = 6
speed = 4 ;schlangen-speed

Repeat
Cls

Select r
   Case 6
      schlange_x = schlange_x + speed
   Case 8
      schlange_y = schlange_y - speed
   Case 4
      schlange_x = schlange_x - speed
   Case 2
      schlange_y = schlange_y + speed
End Select
If KeyHit(200)
   r = 8
ElseIf KeyHit(208)
   r = 2
ElseIf KeyHit(203)
   r = 4
ElseIf KeyHit(205)
   r = 6
EndIf    

SetBuffer ImageBuffer(bild)
If ReadPixel(schlange_x,schlange_y) And $FF0000 Then
      End
   Else   
      Color 255,0,0
      DrawImage schlange,schlange_x,schlange_y
   EndIf
SetBuffer BackBuffer()

DrawImage bild,0,0
Flip
Until KeyHit(1):End

Sobal die Geschwindigkeit => 6 ist, klappt alles wunderbar. Aber wie gesagt, suche ich nach Möglichkeiten, das die Geschwindigkeit komplett wählbar ist. Viell ginge es mit Waittimer(), aber das möchte ich vermeiden.

MFG
~ Hey Ho Let's Go ~

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMo, Okt 04, 2004 22:58
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das geht nicht ohne weiteres mit dem 6x6 weil es sich bei speed 5 schon um eine Pixelbreite überschneidet!
Außerdem eignet sich das System mit dem Dummybild nicht für derartige Sachen, sondern nur für Pixelleien und ähnliches!

Solls jetzt doch eine Art Snake werden!?
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, Okt 04, 2004 23:04
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Hehe, also gehts nicht, hab ich mir gedacht...
Naja, soll schon ne Anwendung werden, aber kein Snake Wink
Wenn du ne bessere Idee hast, wie man das dann machen kann, ohne das Dummybild, immer her damit! Smile
~ Hey Ho Let's Go ~

Bms

BeitragDi, Okt 05, 2004 12:51
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äähm schlange_x und schlange_y sind nicht global. also wird in deiner function punkt 0,0 überprüft.
Reblonce (Jump + Run + Shoot - Game; 20 Levels): Download
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Okt 05, 2004 13:57
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Laughing
Bitte nicht posten, wenn du keine Ahnung hast Wink
Wo ist denn in meinem Code eine Funktion? Very Happy
Da bin ich gespannt...
~ Hey Ho Let's Go ~

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