Funktions-Console?
Übersicht

RaconBetreff: Funktions-Console? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Ich hoffe mein Titel verwirrt nicht zu sehr, aber hier mein Problem: Ich bin dabei einen simplen Funktionsgraphenzeichner zu programmieren. Wie setzt man eine Eingabeaufforderung um, in die man z.B. "y = x^2" eingibt und die mir als richtige math. Funktion y=x^2 zurückgibt? so dass ich dann z.B. schreiben kann: For x = 1 to 1024 y=x^2 ;(Funktion die mir die Eingabeaufforderung geliefert hat) ... Next Hat jemand eine Idee? Danke schon im Vorraus! |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Ich verstehe nicht so recht, was du meinst.
Vielleicht sowas? Code: [AUSKLAPPEN] For x = 1 To 1024 Print hoch(x,2) Next Function hoch(x,hochzahl) Return x^hochzahl End Function ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Schau mal in den englischen Code - Archiven, da gabs schon mehrere solche Funktionen. | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Dann ist meins wohl vollkommen falsch verstanden. ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Sowas?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() For x = -400 To 400 y1 = 0.5*x+20 y2 = x Plot x+400,-y1+300 Plot x+400,-y2+300 Line 0,300,800,300 Line 400,0,400,600 Next |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
Timo |
|
---|---|---|
hast du Blitz plus? dann kann ich dir mal ein programm von mir schicken, ein Funktionenzeichner, der jegliche Funktionen anzeigen kann (Bis auf Wurzel, wohl aber mit Sin und Cos!!
Hier mal ein Screenshot: http://www.8ung.at/t-mo/fz.jpg |
||
Racon |
|
---|---|---|
Danke!
@Timo: Das ist genau das was ich suche! Da ich aber leider kein BlitzPlus besitze würde mich interessieren ob ich das auch in Blitz2D umsetzen kann! Warum funktionieren bei deinem Funktionszeichner keine Wurzeln? Auch kein ^0.5????? |
||
Timo |
|
---|---|---|
nein nein, es funzt kein ^ zeichen. Man muss - wie im Bild - leider alles mit * dingern verknüpfen.
Klar, mit 2d müsste es auch gehen, habe es nur auf BlitzPlus optimiert, mal gucken ob ich noch die alte B2d version habe. wenn ich sie finde, schick ich dir den quellcode mal per PN, wenn nicht shick ich dir halt den BP - Quellcode ![]() Ach ja, sollte Interesse bestehen poste ich ihn auch hier hinen ![]() |
||
Timo |
|
---|---|---|
mir fällt da gerade was wichtiges auf!! Seit dem ich da letztens rumgefummelt habe funzt das Wurzelziehen doch!!!!!!
also bessergesagt, das ^ wird abzektiert!! *freu* |
||
Racon |
|
---|---|---|
hey! dann ist der funktionszeichner doch richtig gut gelungen und würd mich dann auch sehr interessieren! ![]() Danke übrigens! |
||
Timo |
|
---|---|---|
müsste per PN angekommen sein | ||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Gib das Ding halt hier als Download frei, Timo! | ||
Timo |
|
---|---|---|
joa hier war ja so ein Andrang vom Quellcode ![]() also hier erstmal das Programm zum Downlaod: www.8ung.at/t-mo/rechner.exe eine kleine Einführung: -als variable könnt ihr X oder x verwenden, andere Buchstaben gehen nicht -bei multiplikation muss ein * hin (falsch= 4x+5x^2 ; richtig=4*x+5*x^2) -als "hoch" ein ^ schreiben, für Wurzlen auch ( Wurzel(x) = x^(1/2) ) -weitere funktionen mit klammern schreiben ( sin() cos() log() ) -es funktioniert auch der natürliche logarithmus ( lgn() ) -Ihr könnt schrittweite des Koordinatensystems verändern -ihr könnt die Farbe, und die genauigkeit der Funktion bestimmen, je genauer desto länger dauerts ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Timo am So, Okt 17, 2004 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Wenn ihr das ganze etwas professioneller haben wollt kauft euch Derive von Texas Instruments.
Das ist für Schüler nicht sooo teuer und ist wirklich SEHR gut, und jeder der mal n bissel mehr mit Mathe machen will wird sich über den Kauf sicher nicht ärgern. Nur so als kleine Randbemerkung. walski |
||
buh! |
SebastianB |
|
---|---|---|
Hi,
bei mir in der Schule verwenden wir MathGraph. Die Demoversion gibts unter: http://www.mathgraph.de |
||
Never change a running system |
Übersicht