Mesh um eine Ecke biegen
Übersicht

Steve0Betreff: Mesh um eine Ecke biegen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo
weiß vielleicht jemand wie man ein Mesh (z.B einen Zylinder der in mehrere Abschnitte zerteilt ist) um eine Ecke (z.B. Kante eines Würfels) biegen kann. Es darf sich aber nicht in der Dicke verformen. |
||
OJay |
|
---|---|---|
tjo...jeder vertex deiner objecte hat 3 koordinaten, welche du mit vertexcoords() setzen und mit vertex(),-y(),-z() abrufen kannst. der rest ist reine mathematik.
dann streng dein köpchen mal an. ![]() |
||
Steve0 |
|
---|---|---|
Danke werds ma ausprobieren kann aber ein wenig dauern. | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Naja,
sowas macht man eher in nem 3D Programm wie z.B. Cinema 4D, falls das Objekt so bleiben soll . |
||
Steve0 |
|
---|---|---|
Tschuldigung vielleicht hab ichs falsch formuliert.
Ich meinte das während der Laufzeit. So das das Mesh z.B. [u]auch[/u] auf geraden Flächen liegen kann ohne gebogen zu sein. |
||
Steve0 |
|
---|---|---|
Vieleicht erkläre ich ma für was ich das ganze brauch.
Also ich will eine Ratte oder Maus machen ,deren Schwanz sich um eine Ecke nach unten biegt (durch Schwerkraft) den der Schwanz bleibt ja nicht steif. |
||
blitzblaster |
|
---|---|---|
Hi !
Für solche Zwecke nimmt man nicht Blitz 3D um das zu erstellen. Das macht man mit einem Tool wie z.B. Milkshape 3D. Damit kannst Du eine Maus oder Ratte erstellen und dann noch animieren. Gruß Blitzblaster |
||
OJay |
|
---|---|---|
hm für sowas währen joints ideal. bei tokamak und auch bei ode gibts das schon von haus aus. google oder englisches forum hilft weiter. | ||
Steve0 |
|
---|---|---|
Also das hilft mir alles nicht weiter ich will doch mit der Ratte rum laufen (=Spieler steuert die Ratte,Maus etc.) und wenn ich dann mit der Ratte rückwärts an eine Kante komm soll der Schwanz ja nicht in der Luft gerade nach hinten raus stehen sondern durch die Schwerkraft nach unten hängen um die Ecke rum. | ||
INpac |
|
---|---|---|
natürlich hilft dir das weiter, lies dir ojays beitrag durch! benutz ne bereits fertige physik-engine, die joints beherrscht wie eben Tokamak, oder du codest mit mathematik- und physik-wissen deine eigene kleine physik-schwanz-ist-schlaff-und-fällt-immer-runter-engine ![]() |
||
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Das ist noch nichtmal so schwer. Da du ja nichts drehen willst (sogesehen). Du gibst deine Maus Joints und tust diese bewegen (mit findchild suchen). Dann machste ne einfache physikengine wie bei zB nem Jump n Run. Dafür reicht das völlig meiner meinung nach. | ||
Steve0 |
|
---|---|---|
Lord Vader kannst du mir mal erklären wie man sowas genau macht mit den Joints (wie muss ich die erstellen?).
Danke auch für alle anderen Antworten ich hab mir mal die TokamakPhysics dingsbums mal angeschaut aber leider nicht richtig verstanden. |
||
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Das mim Tokamak versteh ich auch net keine Angst ![]() Also ganz einfach, habs zwar noch nie gemacht aber in deinem Modelling programm setzt du diese Joints auch BONES genannt. Damit animierst du normalerweise das model aber hierbei wird es ja von dir wärend der runtime verändert. So einfach! |
||
Steve0 |
|
---|---|---|
Also kann ich Joints die ich in z.B. Milkshape erstellt hab in BB3D verwenden, verschieben, drehen etc.? Ich probiers ma aus. | ||
Steve0 |
|
---|---|---|
Juhu habs hinbekommen. War nicht sehr schwer es fehlen jetz nur noch ein paar Verbesserungen aber die Joints kann ich jetzt schon bewegen. Danke an alle. | ||
Übersicht