suche alternative für meinen Tag-Nach Zyklus
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FreemanBetreff: suche alternative für meinen Tag-Nach Zyklus |
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hi
ich habe schon seit einiger Zeit ein problem mit dem licht, ich denke das ich das Problem selbst lösen kann in dem ich einen anderen tag-Nach Zyklus nutze - sprich eine andere möglichkeit um den zu erstellen vorher sah das ganze so aus : Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() Sprite = CreateSprite() brush = CreateBrush (1,1,1 ) PositionEntity sprite,0,0,1 transparency# = 0.7 PaintEntity Sprite,brush EntityAlpha Sprite,transparency# While KeyDown(1) = False CameraClsMode camera,0,1 Cls ;code RenderWorld() Flip Wend so hab ich das bisher gmacht, ist doch einleuchtend oder? ja doch ich brauch ne andre art das zu machen, hatt jemand ne gute idee? ich müsste vielleicht noch sagen das es sich hier um ein 2D Projekt handelt und das es prima wär wenn man die lösung auch 2D umsetzen könnte, danke FrEeMaN |
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Suco-XBetreff: .... |
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Die Richtung die du da einschlägst ist doch richtig. Über das 2D Zeug kommt ein 3D Sprite mit dem sich die Helligkeit regulieren lässt. Vielleicht ist deine Ausführrung einfach nur fehlerhaft. Bist ja nicht genauer auf deine Probleme eingegangen. Jedenfalls ist die Mischung von 3D in 2D heutzutage schon nicht mehr wegzudenken für 2D Games mit anständigen effekten. Also gehe lieber auf die Probleme ein die du mit diesem Weg hast.
Mfg Suco |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
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Freeman |
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ok, ich finds erstmal sehr gut das sich hier jemand gemeldet hat. ich hab mein problem grad selbst gelöst, war eigentlich sehr einfach um ehrlich zu sein....naja manchmal ist es so einfach das man den Rest übersieht. So, der Code sieht jetz so aus, für die, die es interessiert :
Code: [AUSKLAPPEN] Include "xxx\mapengine.bb" Graphics3D 640,480,32,1 SetBuffer BackBuffer() map_load("maps\stadt.map") lampe = LoadSprite("lampe1.bmp") Global layer.layer Global Map.layer Global layer1.layer Global layer2.layer Global layer3.layer Global layer4.layer Global layer5.layer Global kolli.layer For layer = Each layer If layer\name$="Map" Then Map = layer If layer\name$="kolli" Then kolli = layer If layer\name$="layer1" Then layer1 = layer If layer\name$="layer2" Then layer2 = layer If layer\name$="layer3" Then layer3 = layer If layer\name$="layer4" Then layer4 = layer If layer\name$="layer5" Then layer5 = layer Next ; 3D einstellungen für die Dunkelheit camera=CreateCamera() Sprite = CreateSprite() brush = CreateBrush (1,1,1 ) PositionEntity sprite,0,0,1 transparency# = 0.7 ; hier stellste die Dunkelheit ein PaintEntity Sprite,brush EntityAlpha Sprite,transparency# aX = 50 aY = 50 While KeyDown(1) = False CameraClsMode camera,0,1 Cls layer_map_draw(kolli.layer) layer_map_draw(Map.layer) layer_map_draw(layer1.layer) layer_map_draw(layer2.layer) layer_map_draw(layer3.layer) layer_map_draw(layer4.layer) layer_map_draw(layer5.layer) PositionEntity lampe,lampeX#,0,9 If KeyHit(203) Then lampeX = lampeX - 0.1 If KeyHit(205) Then lampeX = lampeX + 0.1 RenderWorld() Flip Wend so, das licht stimmt jetz endlich, alles ist wunderbar. Bin überglücklich das ichs gepackt hab. Dann kann ja endlich weitergeproggt werden. FrEeMaN ![]() |
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getlose |
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glückwunsch, du bist einer der wenigen die sich
selbst um ihre prob's kümmern und nicht auf lösungen von anderen warten. :) |
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