suche alternative für meinen Tag-Nach Zyklus

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Freeman

Betreff: suche alternative für meinen Tag-Nach Zyklus

BeitragMo, Okt 18, 2004 19:05
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hi

ich habe schon seit einiger Zeit ein problem mit dem licht, ich denke das ich das Problem selbst lösen kann in dem ich einen anderen tag-Nach Zyklus nutze - sprich eine andere möglichkeit um den zu erstellen vorher sah das ganze so aus :

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
Sprite   = CreateSprite()
brush = CreateBrush (1,1,1 )
PositionEntity sprite,0,0,1
transparency# = 0.7 

PaintEntity Sprite,brush
EntityAlpha Sprite,transparency#

While KeyDown(1) = False
CameraClsMode camera,0,1
Cls

;code

RenderWorld()
Flip
Wend


so hab ich das bisher gmacht, ist doch einleuchtend oder? ja doch ich brauch ne andre art das zu machen, hatt jemand ne gute idee?
ich müsste vielleicht noch sagen das es sich hier um ein 2D Projekt handelt und das es prima wär wenn man die lösung auch 2D umsetzen könnte, danke

FrEeMaN

Suco-X

Betreff: ....

BeitragDi, Okt 19, 2004 3:56
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Die Richtung die du da einschlägst ist doch richtig. Über das 2D Zeug kommt ein 3D Sprite mit dem sich die Helligkeit regulieren lässt. Vielleicht ist deine Ausführrung einfach nur fehlerhaft. Bist ja nicht genauer auf deine Probleme eingegangen. Jedenfalls ist die Mischung von 3D in 2D heutzutage schon nicht mehr wegzudenken für 2D Games mit anständigen effekten. Also gehe lieber auf die Probleme ein die du mit diesem Weg hast.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Freeman

BeitragDi, Okt 19, 2004 13:39
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ok, ich finds erstmal sehr gut das sich hier jemand gemeldet hat. ich hab mein problem grad selbst gelöst, war eigentlich sehr einfach um ehrlich zu sein....naja manchmal ist es so einfach das man den Rest übersieht. So, der Code sieht jetz so aus, für die, die es interessiert :
Code: [AUSKLAPPEN]

Include "xxx\mapengine.bb"

Graphics3D 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer()
map_load("maps\stadt.map")
lampe = LoadSprite("lampe1.bmp")






Global layer.layer
Global Map.layer
Global layer1.layer
Global layer2.layer
Global layer3.layer
Global layer4.layer
Global layer5.layer
Global kolli.layer

For layer = Each layer
If layer\name$="Map" Then Map = layer
If layer\name$="kolli" Then kolli = layer
If layer\name$="layer1" Then layer1 = layer
If layer\name$="layer2" Then layer2 = layer
If layer\name$="layer3" Then layer3 = layer
If layer\name$="layer4" Then layer4 = layer
If layer\name$="layer5" Then layer5 = layer
Next


; 3D einstellungen für die Dunkelheit
camera=CreateCamera()
Sprite   = CreateSprite()
brush = CreateBrush (1,1,1 )
PositionEntity sprite,0,0,1

transparency# = 0.7     ; hier stellste die Dunkelheit ein


PaintEntity Sprite,brush
EntityAlpha Sprite,transparency#


aX = 50
aY = 50

While KeyDown(1) = False
CameraClsMode camera,0,1
Cls


layer_map_draw(kolli.layer)
layer_map_draw(Map.layer)
layer_map_draw(layer1.layer)
layer_map_draw(layer2.layer)
layer_map_draw(layer3.layer)
layer_map_draw(layer4.layer)
layer_map_draw(layer5.layer)
PositionEntity lampe,lampeX#,0,9
If KeyHit(203) Then lampeX = lampeX - 0.1
If KeyHit(205) Then lampeX = lampeX + 0.1

RenderWorld()
Flip
Wend


so, das licht stimmt jetz endlich, alles ist wunderbar. Bin überglücklich das ichs gepackt hab. Dann kann ja endlich weitergeproggt werden.

FrEeMaN Very Happy
 

getlose

BeitragDi, Okt 19, 2004 14:51
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glückwunsch, du bist einer der wenigen die sich
selbst um ihre prob's kümmern und nicht
auf lösungen von anderen warten. :)

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