oh no, Speicher geht ins unermessliche

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Netskater

Betreff: oh no, Speicher geht ins unermessliche

BeitragFr, Okt 22, 2004 9:05
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Rolling Eyes

Hi,

erstmal bin ich von Blitz Basic begeistert gewesen.

Nach einem Mini Experitment wird mein Rechner jedoch immer langsamer
..der Speicherverbrauch steigt von 203 mb auf 800 mb und will dann immer höher, so das der Rechner durch die Auslagerungsdatei in die Knie
geht. Passieren tut das nachdem mich ein 11 mb wav Stueck eingbaut habe..nix besonderes. (Win XP, Anitvir, 1,4 Ghz AMD)

Das laesst meine Begeisterung auf Null abebben, hab noch kein Compiler
gesehen der das schafft, selbst wenn ich was falsch machen wuerde.
Weiss jemand woran das liegt? An Freesound sollte es nicht liegen,
wird ja wohl staendig 11 mb reindornnern, Fehler trat nach Einbau
des Sounds auf.

Gruss

Netskater


;start

;Startscreen
;Bildschirmgroesse setzen
Graphics3D 640,480,0,1
;benutzen wir den "Double-Buffer"
SetBuffer BackBuffer()

;sound laden
dabuzz = LoadSound("11mbdatei.wav")
; Sound spielen
loop = PlaySound(dabuzz)


;Nun brauchen wir eine Kamera
camera = CreateCamera()

;und wir stellen die Kamera so ein, dass sie auf
;dem ganzen Bildschirm angezeigt wird
CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()

;Jetzt erstellen wir einen Zylinder, damit wir
;überhaupt irgendwas auf dem Bildschirm haben
Global cylinder=CreateCylinder(6)

;Bewegen des Zylinders nach vorne,
;damit er sichtbar wird
MoveEntity cylinder,0,0,5

;Eine Schleife bis die "ESC"-Taste gedrückt wird.
While Not KeyHit(1)

;Drehen unseres Zylinders in alle Richtungen
TurnEntity cylinder,1,1,1




;Die Animationen aktualisieren und
;Kollision abfragen
UpdateWorld

;Rendern der erstellten Welt auf den Bildschirm
RenderWorld


;Jetzt müssen wir den Buffer "flippen"
;(näheres dazu siehe "Flip" in der BB-Befehlsliste)

; Schriftart arial
; Um eine Schriftart (Font) zu laden:
font = LoadFont("arial",20,0,0,1)


; Um die geladene Schriftart einzusetzen:
SetFont font
; Um Text mit verschiedenen Schriftarten zu schreiben und gleichzeitig zu positionieren:
Text 240, 100, "U E B E R S C H R I F T"

font = LoadFont("arial",12,0,0,0)
SetFont font
Text 190,380, "TEXT"
Text 255,390, "TEXT"
FreeFont font

Flip


Wend ;Ende der While-Schleife


; Beendet das Programm, nun erscheint kein Fenster mit "Program has ended" mehr:
End

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragFr, Okt 22, 2004 9:11
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Ich würde eher sagen, dass es daran liegt, dass du 2 Fonts in deiner Hauptschleife lädst (LoadFont). Mache das 1x am Anfang, jede in eine andere Variable.

Und:Code: [AUSKLAPPEN]
;und wir stellen die Kamera so ein, dass sie auf
;dem ganzen Bildschirm angezeigt wird
CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()

Ist überflüssig. Der Viewport geht standardmäßig über den ganzen Screen
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com
 

Netskater

Betreff: :=)

BeitragFr, Okt 22, 2004 9:32
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Very Happy

yep, daran lags danke

jetzt brauch ich nur noch eine Seite fuer freie coole 3dfx modelle und sounds was aber warten kann Very Happy Very Happy Very Happy

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Okt 22, 2004 9:34
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Code: [AUSKLAPPEN]
;start

;Startscreen
;Bildschirmgroesse setzen
Graphics3D 640,480,0,1
;benutzen wir den "Double-Buffer"
SetBuffer BackBuffer()

font1 = LoadFont("arial",12,0,0,0)
font2 = LoadFont("arial",20,0,0,1)


;sound laden
dabuzz = LoadSound("11mbdatei.wav")
; Sound spielen
loop = PlaySound(dabuzz)


;Nun brauchen wir eine Kamera
camera = CreateCamera()

;und wir stellen die Kamera so ein, dass sie auf
;dem ganzen Bildschirm angezeigt wird
CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()

;Jetzt erstellen wir einen Zylinder, damit wir
;überhaupt irgendwas auf dem Bildschirm haben
Global cylinder=CreateCylinder(6)

;Bewegen des Zylinders nach vorne,
;damit er sichtbar wird
MoveEntity cylinder,0,0,5

;Eine Schleife bis die "ESC"-Taste gedrückt wird.
While Not KeyHit(1)

;Drehen unseres Zylinders in alle Richtungen
TurnEntity cylinder,1,1,1




;Die Animationen aktualisieren und
;Kollision abfragen
UpdateWorld

;Rendern der erstellten Welt auf den Bildschirm
RenderWorld


;Jetzt müssen wir den Buffer "flippen"
;(näheres dazu siehe "Flip" in der BB-Befehlsliste)

; Schriftart arial
; Um eine Schriftart (Font) zu laden:


; Um die geladene Schriftart einzusetzen:
SetFont font2
; Um Text mit verschiedenen Schriftarten zu schreiben und gleichzeitig zu positionieren:
Text 240, 100, "U E B E R S C H R I F T"


SetFont font1
Text 190,380, "TEXT"
Text 255,390, "TEXT"
FreeFont font

Flip


Wend ;Ende der While-Schleife


; Beendet das Programm, nun erscheint kein Fenster mit "Program has ended" mehr:
End
between angels and insects
 

Netskater

Betreff: hmm..sound

BeitragFr, Okt 22, 2004 10:57
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Shocked

danke fx, dc hatte die passende antwort

nun staune ich ueber sound, der spielt nur einmal ab obwohl lt beschreibung durch loop alles am anfang soll

ok, F1 Taste habe ich schon gefunden loop setzt den sound nur im loop modus also habe ich nach dem example so geproggt

;sound laden..schoen global um ja auch sicher zu sein
Global meinemusik
meinemusik = LoadSound("meinemusik")
; Sound spielen
LoopSound = meinemusik
PlaySound meinemusik

klappt nicht, wenn ich hinter der whilekey funktion geht knarrt der sound,
sonst haette ich jetzt ne abfrage( schon unsauber (((: ) gemacht ob der sound noch spielt grrr

also lt beschreibung sollte das stück jetzt schon als hintergrundmusik spielen.... weiss hier jemand Rat?

l
 

Timo

BeitragFr, Okt 22, 2004 11:04
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die Syntax ist ein klein wenig falsch.

Code: [AUSKLAPPEN]

sound laden..schoen global um ja auch sicher zu sein
Global meinemusik
meinemusik = LoadSound("meinemusik.mp3") ; oder .wav,...

; Sound spielen
LoopSound  meinemusik
Global Kanal = PlaySound(meinemusik) ; <-- der Kanal ist fast noch wichtiger als "meine Musik"
 
 

Netskater

Betreff: ja DANKE

BeitragFr, Okt 22, 2004 11:32
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nach dem ich den Befehl aufgenommen

Global Kanal = PlaySound(dabuzz)

klappte die loop

jetzt läufts gerade ohne also wie gehabt

Global dabuzz
dabuzz= LoadSound("Da_Buzz.wav")
LoopSound dabuzz
PlaySound dabuzz

Kanal ist doch nur eine Variable? Was hat das bewirkt?
 

Timo

BeitragFr, Okt 22, 2004 11:43
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garnichts Wink

etwas bewirkt hat die Zeile da drüber
Code: [AUSKLAPPEN]
LoopSound meinemusik

denn du hattest vorher da stehen:
Code: [AUSKLAPPEN]
LoopSound = meinemusik


aber trotztdem solltest du das, was Playsound zurückgibt in einer Variable speichern. Das ist der Kanal, den du dannach mit verschiedensten Befehlen manipulieren kannst. und sei es der Befehl StopChannel() sonst kannst du das musikstück ja garnicht mehr anhalten Smile
 

Netskater

Betreff: dumdidum

BeitragFr, Okt 22, 2004 11:54
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Smile

arggh Danke

Also bb gefaellt mir mit der schnellen Hilfe, ich werde hier oefters nachfragen


Very Happy
 

getlose

BeitragFr, Okt 22, 2004 12:43
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lass es nur nicht zur Angewohntheit werden, selber
5 min nachdenken hilft auch oft weiter, aber solange
du nicht dem Weihnachtsmann nacheiferst :)
 

Netskater

Betreff: LOL?

BeitragFr, Okt 22, 2004 15:30
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ne, mach ich schon, mach dir damal keine Sorgen


Verfasst am: Di Sep 28, 2004 6:50 pm Titel: Was ist die "Beginners-Corner"?

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Hier dürfen Anfänger getrost all ihre Fragen stellen, die ihnen zu banal scheinen für alle anderen Bereiche.

Es geht hier nicht um abgehobene Diskussionen um die Schönheit von Programmiertem oder high-end Verbesserungen um auch den letzten FPS aus euren Kisten zu zaubern.

Was hier zählen sind klare, pragmatische und vor allem einfache Lösungen.

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