oh no, Speicher geht ins unermessliche
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NetskaterBetreff: oh no, Speicher geht ins unermessliche |
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![]() Hi, erstmal bin ich von Blitz Basic begeistert gewesen. Nach einem Mini Experitment wird mein Rechner jedoch immer langsamer ..der Speicherverbrauch steigt von 203 mb auf 800 mb und will dann immer höher, so das der Rechner durch die Auslagerungsdatei in die Knie geht. Passieren tut das nachdem mich ein 11 mb wav Stueck eingbaut habe..nix besonderes. (Win XP, Anitvir, 1,4 Ghz AMD) Das laesst meine Begeisterung auf Null abebben, hab noch kein Compiler gesehen der das schafft, selbst wenn ich was falsch machen wuerde. Weiss jemand woran das liegt? An Freesound sollte es nicht liegen, wird ja wohl staendig 11 mb reindornnern, Fehler trat nach Einbau des Sounds auf. Gruss Netskater ;start ;Startscreen ;Bildschirmgroesse setzen Graphics3D 640,480,0,1 ;benutzen wir den "Double-Buffer" SetBuffer BackBuffer() ;sound laden dabuzz = LoadSound("11mbdatei.wav") ; Sound spielen loop = PlaySound(dabuzz) ;Nun brauchen wir eine Kamera camera = CreateCamera() ;und wir stellen die Kamera so ein, dass sie auf ;dem ganzen Bildschirm angezeigt wird CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight() ;Jetzt erstellen wir einen Zylinder, damit wir ;überhaupt irgendwas auf dem Bildschirm haben Global cylinder=CreateCylinder(6) ;Bewegen des Zylinders nach vorne, ;damit er sichtbar wird MoveEntity cylinder,0,0,5 ;Eine Schleife bis die "ESC"-Taste gedrückt wird. While Not KeyHit(1) ;Drehen unseres Zylinders in alle Richtungen TurnEntity cylinder,1,1,1 ;Die Animationen aktualisieren und ;Kollision abfragen UpdateWorld ;Rendern der erstellten Welt auf den Bildschirm RenderWorld ;Jetzt müssen wir den Buffer "flippen" ;(näheres dazu siehe "Flip" in der BB-Befehlsliste) ; Schriftart arial ; Um eine Schriftart (Font) zu laden: font = LoadFont("arial",20,0,0,1) ; Um die geladene Schriftart einzusetzen: SetFont font ; Um Text mit verschiedenen Schriftarten zu schreiben und gleichzeitig zu positionieren: Text 240, 100, "U E B E R S C H R I F T" font = LoadFont("arial",12,0,0,0) SetFont font Text 190,380, "TEXT" Text 255,390, "TEXT" FreeFont font Flip Wend ;Ende der While-Schleife ; Beendet das Programm, nun erscheint kein Fenster mit "Program has ended" mehr: End |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Ich würde eher sagen, dass es daran liegt, dass du 2 Fonts in deiner Hauptschleife lädst (LoadFont). Mache das 1x am Anfang, jede in eine andere Variable.
Und:Code: [AUSKLAPPEN] ;und wir stellen die Kamera so ein, dass sie auf
;dem ganzen Bildschirm angezeigt wird CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight() Ist überflüssig. Der Viewport geht standardmäßig über den ganzen Screen |
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Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
NetskaterBetreff: :=) |
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![]() yep, daran lags danke jetzt brauch ich nur noch eine Seite fuer freie coole 3dfx modelle und sounds was aber warten kann ![]() ![]() ![]() |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Code: [AUSKLAPPEN] ;start
;Startscreen ;Bildschirmgroesse setzen Graphics3D 640,480,0,1 ;benutzen wir den "Double-Buffer" SetBuffer BackBuffer() font1 = LoadFont("arial",12,0,0,0) font2 = LoadFont("arial",20,0,0,1) ;sound laden dabuzz = LoadSound("11mbdatei.wav") ; Sound spielen loop = PlaySound(dabuzz) ;Nun brauchen wir eine Kamera camera = CreateCamera() ;und wir stellen die Kamera so ein, dass sie auf ;dem ganzen Bildschirm angezeigt wird CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight() ;Jetzt erstellen wir einen Zylinder, damit wir ;überhaupt irgendwas auf dem Bildschirm haben Global cylinder=CreateCylinder(6) ;Bewegen des Zylinders nach vorne, ;damit er sichtbar wird MoveEntity cylinder,0,0,5 ;Eine Schleife bis die "ESC"-Taste gedrückt wird. While Not KeyHit(1) ;Drehen unseres Zylinders in alle Richtungen TurnEntity cylinder,1,1,1 ;Die Animationen aktualisieren und ;Kollision abfragen UpdateWorld ;Rendern der erstellten Welt auf den Bildschirm RenderWorld ;Jetzt müssen wir den Buffer "flippen" ;(näheres dazu siehe "Flip" in der BB-Befehlsliste) ; Schriftart arial ; Um eine Schriftart (Font) zu laden: ; Um die geladene Schriftart einzusetzen: SetFont font2 ; Um Text mit verschiedenen Schriftarten zu schreiben und gleichzeitig zu positionieren: Text 240, 100, "U E B E R S C H R I F T" SetFont font1 Text 190,380, "TEXT" Text 255,390, "TEXT" FreeFont font Flip Wend ;Ende der While-Schleife ; Beendet das Programm, nun erscheint kein Fenster mit "Program has ended" mehr: End |
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between angels and insects |
NetskaterBetreff: hmm..sound |
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![]() danke fx, dc hatte die passende antwort nun staune ich ueber sound, der spielt nur einmal ab obwohl lt beschreibung durch loop alles am anfang soll ok, F1 Taste habe ich schon gefunden loop setzt den sound nur im loop modus also habe ich nach dem example so geproggt ;sound laden..schoen global um ja auch sicher zu sein Global meinemusik meinemusik = LoadSound("meinemusik") ; Sound spielen LoopSound = meinemusik PlaySound meinemusik klappt nicht, wenn ich hinter der whilekey funktion geht knarrt der sound, sonst haette ich jetzt ne abfrage( schon unsauber (((: ) gemacht ob der sound noch spielt grrr also lt beschreibung sollte das stück jetzt schon als hintergrundmusik spielen.... weiss hier jemand Rat? l |
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Timo |
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die Syntax ist ein klein wenig falsch.
Code: [AUSKLAPPEN] sound laden..schoen global um ja auch sicher zu sein Global meinemusik meinemusik = LoadSound("meinemusik.mp3") ; oder .wav,... ; Sound spielen LoopSound meinemusik Global Kanal = PlaySound(meinemusik) ; <-- der Kanal ist fast noch wichtiger als "meine Musik" |
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NetskaterBetreff: ja DANKE |
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nach dem ich den Befehl aufgenommen
Global Kanal = PlaySound(dabuzz) klappte die loop jetzt läufts gerade ohne also wie gehabt Global dabuzz dabuzz= LoadSound("Da_Buzz.wav") LoopSound dabuzz PlaySound dabuzz Kanal ist doch nur eine Variable? Was hat das bewirkt? |
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Timo |
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garnichts ![]() etwas bewirkt hat die Zeile da drüber Code: [AUSKLAPPEN] LoopSound meinemusik
denn du hattest vorher da stehen: Code: [AUSKLAPPEN] LoopSound = meinemusik
aber trotztdem solltest du das, was Playsound zurückgibt in einer Variable speichern. Das ist der Kanal, den du dannach mit verschiedensten Befehlen manipulieren kannst. und sei es der Befehl StopChannel() sonst kannst du das musikstück ja garnicht mehr anhalten ![]() |
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NetskaterBetreff: dumdidum |
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![]() arggh Danke Also bb gefaellt mir mit der schnellen Hilfe, ich werde hier oefters nachfragen ![]() |
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getlose |
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lass es nur nicht zur Angewohntheit werden, selber
5 min nachdenken hilft auch oft weiter, aber solange du nicht dem Weihnachtsmann nacheiferst :) |
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NetskaterBetreff: LOL? |
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ne, mach ich schon, mach dir damal keine Sorgen
Verfasst am: Di Sep 28, 2004 6:50 pm Titel: Was ist die "Beginners-Corner"? -------------------------------------------------------------------------------- Hier dürfen Anfänger getrost all ihre Fragen stellen, die ihnen zu banal scheinen für alle anderen Bereiche. Es geht hier nicht um abgehobene Diskussionen um die Schönheit von Programmiertem oder high-end Verbesserungen um auch den letzten FPS aus euren Kisten zu zaubern. Was hier zählen sind klare, pragmatische und vor allem einfache Lösungen. |
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