movedingens, Syntax
Übersicht

NetskaterBetreff: movedingens, Syntax |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
![]() Hallo, ich moechte den Zylinder möglichst langsam verschieben, nicht die Kamera. Bei anderen Programmsprachen kannn ich immer 1.5 als Kommazahl sagen. Da mir die Syntax noch nicht ganz bekannt ist bitte ich um kurze Aufklärung, da ich mir sicher bin das Objekt auch im Kommabereich verschieben zu koennen. Also herkoemmlich sah ich recht alt aus bei dem Versuch lol X = Fliesskommazahl X = X + 0,1 MoveEntity cylinder,0,0,X So hatte ich mir das leider efolglos vorgestellt ![]() Gruss Netskater ;Startscreen ;Bildschirmgroesse setzen Graphics3D 640,480,0,1 ;benutzen wir den "Double-Buffer" SetBuffer BackBuffer() ;Nun brauchen wir eine Kamera camera = CreateCamera() ;und wir stellen die Kamera so ein, dass sie auf ;dem ganzen Bildschirm angezeigt wird CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight() ;Jetzt erstellen wir einen Zylinder, damit wir ;überhaupt irgendwas auf dem Bildschirm haben Global cylinder=CreateCylinder(6) ;Bewegen des Zylinders nach vorne, ;damit er sichtbar wird MoveEntity cylinder,0,0,5 ;Eine Schleife bis die "ESC"-Taste gedrückt wird. While Not KeyHit(1) ;Drehen unseres Zylinders in alle Richtungen TurnEntity cylinder,1,1,1 ;Die Animationen aktualisieren und ;Kollision abfragen UpdateWorld ;Rendern der erstellten Welt auf den Bildschirm RenderWorld ;Jetzt müssen wir den Buffer "flippen" ;(näheres dazu siehe "Flip" in der BB-Befehlsliste) ; Schriftart arial ; Um eine Schriftart (Font) zu laden: font = LoadFont("arial",20,0,0,1) ; Um die geladene Schriftart einzusetzen: SetFont font ; Um Text mit verschiedenen Schriftarten zu schreiben und gleichzeitig zu positionieren: Text 240, 100, "U E B E R S C H R I F T" font = LoadFont("arial",12,0,0,0) SetFont font Text 190,380, "TEXT" Text 255,390, "TEXT" FreeFont font Flip Wend ;Ende der While-Schleife ; Beendet das Programm, nun erscheint kein Fenster mit "Program has ended" mehr: End |
||
GeGenesis |
|
---|---|---|
Nein , geht nicht du musst . nehmen um ein fließkomma zu erstellen | ||
![]() |
simi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] MoveEntity cylinder,0,0,0.1 Sollte eigentlich gehen, in die HAuptschleife. (Bitte nimm diese Komentare vom Tutorial raus, das stört mich...) |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Die Variablentypen sind:
$ für Strings # für Float (Fließkommazahl) ![]() % für Integer. Eine Variable wird aber automatisch als Integer behandelt, wenn nichts angegeben wird Beispiel:Code: [AUSKLAPPEN] Local a$
Viel Spaß damit Global b% c#=0.12345 ![]() Edit: Zu lahm ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
NetskaterBetreff: aha |
|
---|---|---|
Danke fuer die . Antworten und speziellen Dank fuer die Syntax der Variablentypen Hubsi ![]() |
||
NetskaterBetreff: ui.. |
|
---|---|---|
Das ist kein Beispiel eher ne Warnung wie man es nicht macht haha > ![]() If KeyDown(200) Then x# = x# + 0.001 If KeyDown(200) Then b#= 4 + x# If KeyDown(200) Then MoveEntity cylinder,0,0,b# Laut meiner Rechnung 4.001,4.002, 4.003 usw Ich bewege den Zylinder EIN/HUNDERSTEL nach rechts und er ist fast oben rechts am Bildschirmrand. Ich habs auch simple mit der Hand eingegeben MoveEntity clylinder,0,0,4.001. Gebe ich 5 ein, bleibts das Bild Ok oder 4.5 etwas kleiner zentriert in der Mitte aber korrekt? ![]() |
||
Übersicht