movedingens, Syntax

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Netskater

Betreff: movedingens, Syntax

BeitragSa, Okt 23, 2004 11:12
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Rolling Eyes

Hallo,

ich moechte den Zylinder möglichst langsam verschieben, nicht die Kamera. Bei anderen Programmsprachen kannn ich immer 1.5 als
Kommazahl sagen.

Da mir die Syntax noch nicht ganz bekannt ist bitte ich um kurze Aufklärung, da ich mir sicher bin das Objekt auch im Kommabereich
verschieben zu koennen.

Also herkoemmlich sah ich recht alt aus bei dem Versuch lol
X = Fliesskommazahl
X = X + 0,1
MoveEntity cylinder,0,0,X

So hatte ich mir das leider efolglos vorgestellt Crying or Very sad

Gruss

Netskater



;Startscreen
;Bildschirmgroesse setzen
Graphics3D 640,480,0,1
;benutzen wir den "Double-Buffer"
SetBuffer BackBuffer()

;Nun brauchen wir eine Kamera
camera = CreateCamera()

;und wir stellen die Kamera so ein, dass sie auf
;dem ganzen Bildschirm angezeigt wird
CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()

;Jetzt erstellen wir einen Zylinder, damit wir
;überhaupt irgendwas auf dem Bildschirm haben
Global cylinder=CreateCylinder(6)

;Bewegen des Zylinders nach vorne,
;damit er sichtbar wird
MoveEntity cylinder,0,0,5

;Eine Schleife bis die "ESC"-Taste gedrückt wird.
While Not KeyHit(1)

;Drehen unseres Zylinders in alle Richtungen
TurnEntity cylinder,1,1,1




;Die Animationen aktualisieren und
;Kollision abfragen
UpdateWorld

;Rendern der erstellten Welt auf den Bildschirm
RenderWorld


;Jetzt müssen wir den Buffer "flippen"
;(näheres dazu siehe "Flip" in der BB-Befehlsliste)

; Schriftart arial
; Um eine Schriftart (Font) zu laden:
font = LoadFont("arial",20,0,0,1)


; Um die geladene Schriftart einzusetzen:
SetFont font
; Um Text mit verschiedenen Schriftarten zu schreiben und gleichzeitig zu positionieren:
Text 240, 100, "U E B E R S C H R I F T"

font = LoadFont("arial",12,0,0,0)
SetFont font
Text 190,380, "TEXT"
Text 255,390, "TEXT"
FreeFont font

Flip


Wend ;Ende der While-Schleife


; Beendet das Programm, nun erscheint kein Fenster mit "Program has ended" mehr:
End
 

GeGenesis

BeitragSa, Okt 23, 2004 11:17
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Nein , geht nicht du musst . nehmen um ein fließkomma zu erstellen

simi

BeitragSa, Okt 23, 2004 11:19
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Code: [AUSKLAPPEN]

MoveEntity cylinder,0,0,0.1

Sollte eigentlich gehen, in die HAuptschleife.
(Bitte nimm diese Komentare vom Tutorial raus, das stört mich...)

Hubsi

BeitragSa, Okt 23, 2004 11:19
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Die Variablentypen sind:

$ für Strings
# für Float (Fließkommazahl) Exclamation
% für Integer. Eine Variable wird aber automatisch als Integer behandelt, wenn nichts angegeben wird

Beispiel:Code: [AUSKLAPPEN]
Local a$
Global b%
c#=0.12345
Viel Spaß damit Wink

Edit: Zu lahm Smile
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Netskater

Betreff: aha

BeitragSa, Okt 23, 2004 11:29
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Danke fuer die . Antworten und speziellen Dank fuer die Syntax der Variablentypen Hubsi Very Happy
 

Netskater

Betreff: ui..

BeitragSa, Okt 23, 2004 14:49
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Das ist kein Beispiel eher ne Warnung wie man es nicht macht haha > Razz

If KeyDown(200) Then x# = x# + 0.001
If KeyDown(200) Then b#= 4 + x#
If KeyDown(200) Then MoveEntity cylinder,0,0,b#

Laut meiner Rechnung 4.001,4.002, 4.003 usw

Ich bewege den Zylinder EIN/HUNDERSTEL nach rechts und er ist
fast oben rechts am Bildschirmrand.

Ich habs auch simple mit der Hand eingegeben MoveEntity clylinder,0,0,4.001. Gebe ich 5 ein, bleibts das Bild Ok oder 4.5
etwas kleiner zentriert in der Mitte aber korrekt?

Question

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