*neues Problem* mehrere Texturen auf ein Sprite legen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Freeman

Betreff: *neues Problem* mehrere Texturen auf ein Sprite legen

BeitragMo, Okt 25, 2004 16:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

hab nen Problem ( wen wunderts...). Habe das problem mit dem Zoom auf meinen 2D maps jetzt gelöst mit hilfe von Texturen :

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer FrontBuffer()
camera = CreateCamera()


Include "xxx\mapengine.bb"

map_load("maps\reizimmer.map")
Global layer.layer
Global map0.layer
Global map1.layer
Global map2.layer
Global map3.layer

For layer = Each layer
If layer\name$="map0" Then map0 = layer
If layer\name$="map1" Then map1 = layer
If layer\name$="map2" Then map2 = layer
If layer\name$="map3" Then map3 = layer
Next

map_draw()

tex = CreateTexture(800,600,1)
CopyRect 0,0,800,600,0,0,frontbuffer(),texturebuffer(tex)
Cls

sprite = CreateSprite()
EntityTexture sprite,tex
PositionEntity sprite,0,0,1

While Not KeyDown(1)
Cls
CameraClsMode camera,0,1

RenderWorld()
Flip
Wend


jetzt kann ich jede einzelne Map auf nen Sprite zeichnen, wunderbar, doch das Ergebniss hat mich nich wirklich glücklich gemacht, die map sieht jetzt verwaschen aus . Gibt es ne möglich das zu ändern, hab ich nen Befehl übersehn mit dem das möglich ist? Bitte um schnelle hilfe

FrEeMaN
  • Zuletzt bearbeitet von Freeman am Mo, Okt 25, 2004 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
 

getlose

BeitragMo, Okt 25, 2004 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
soviel ich weiß, gibt es kein befehl dafür.
bleibt dir wohl nix anderes übrig als ne
höhere auflösung der map (bzw. tiles, zoom etc.)

is aber auch nich das gelbe vom ei Confused

Freeman

BeitragMo, Okt 25, 2004 16:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
problem hat sich erledigt

@Mods : bitte einen Beitrag löschen Button einfügen....

FrEeMaN
 

Darren

BeitragMo, Okt 25, 2004 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey leudz....

da hätte ich mal ne andre frage zu den global definitionen. Da heißt es:
global layer.layer

im code wird aber immer nur die variable layer angesprochen wie soll ich das verstehen? Sad Sad [/code]
 

BIG BUG

BeitragMo, Okt 25, 2004 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In BB muss eine Variable nur beim ersten Auftreten typisiert werden. Danach kann man die Typisierung weglassen. global.global würde also auch funktionieren.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Freeman

BeitragMo, Okt 25, 2004 18:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich weis ja das ihr es heut extrem schwer mit mir habt aber ich wüsst gern wie man mehrere Texturen übereinander legt, könnt ihr mir da helfen? Ich glaub man muss beim erstellen der neuen Textur bei Modus 4 eingeben oder? aber dann wird bei mir nichtsmehr angezeigt...

ich geb ma wieda nen code :

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()


Include "xxx\mapengine.bb"

map_load("C:\Coden\Mundus Umbrarum\map1.map")
Global layer.layer
Global map0.layer
Global map1.layer
Global map2.layer
Global map3.layer

For layer = Each layer
If layer\name$="map0" Then map0 = layer
If layer\name$="map1" Then map1 = layer
If layer\name$="map2" Then map2 = layer
If layer\name$="map3" Then map3 = layer
Next

layer_map_draw(map0.layer)
tex1 = CreateTexture(800,600,1)
CopyRect 0,0,800,600,0,0,frontbuffer(),texturebuffer(tex1)
Cls
sprite1 = CreateSprite()
EntityTexture sprite1,tex1
layer_map_draw(map1.layer)
tex2 = CreateTexture(800,600,1)
CopyRect 0,0,800,600,0,0,frontbuffer(),texturebuffer(tex2)
Cls
sprite2 = CreateSprite()
EntityTexture sprite1,tex1
EntityTexture sprite1,tex2

PositionEntity sprite1,0.3,-0.5,1


While Not KeyDown(1)
Cls
CameraClsMode camera,0,1

RenderWorld()
Flip
Wend




FrEeman

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group