Expecting ')'

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Olio

Betreff: Expecting ')'

BeitragMo, Nov 01, 2004 18:33
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hallo
was mach ich falsch???

immer wenn mein prog starte kommt irgend so ne meldung ......bb":66:133:33:133:Expecting ')' und diese zeile wird rot markiert : Code: [AUSKLAPPEN]
  If MouseDown(1) And (mousex() + offset_x)>=0 And (mousex() + offset_X()) < ((breite + 1) * 32) Then map((mousex() + offset_x) / 32, (MouseY() + offset_y) / 32) = auswahl

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Nov 01, 2004 18:39
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Wenn Zeichen erwartet werden, springt der Cursor normalerweise an die Stelle, wo das Zeichen erwartet wird. Kann man sich zwar nicht immer drauf verlassen, aber bei Klammerausdrücken hilft das einem doch schon sehr weiter.
Code: [AUSKLAPPEN]

If MouseDown(1) And (MouseX() + offset_x)>=0 And (MouseX() + offset_X()) < ((breite + 1) * 32) Then map((MouseX() + offset_x) / 32), (MouseY() + offset_y) / 32) = auswahl

So siehts dann wohl richtig aus.

MfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
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Hubsi

BeitragMo, Nov 01, 2004 18:49
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Code: [AUSKLAPPEN]
Dim map(0,0)
If MouseDown(1) And MouseX() + offset_x>=0 And MouseX() + offset_X < (breite + 1) * 32 Then map((MouseX() + offset_x) / 32, (MouseY() + offset_y) / 32) = auswahl
Habs mal ein wenig entklammert. Vielleicht sollte man das auch in ein If...EndIf-Konstrukt umbrechen, wird deutlich übersichtlicher.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Olio

BeitragMo, Nov 01, 2004 19:08
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erstmals danke
aber bei mir kommt immernoch die fehlermeldung
@ holzchopf: ich sehe ehlich gesagt keinen unterschied zwischen deinem und meinem code ausser dass bei dir mousex() grossgeschrieben ist
aber das ändert ja nix. oder?

Gina

BeitragMo, Nov 01, 2004 19:17
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Da hilft nur Klammern zählen... Wink

Bei Hubsi sieht es vollständig aus... Hast du das schon probiert?

Gina.
www.jk-spiele.de

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Nov 01, 2004 19:22
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Doch da gibts einen unterschied, hinter dem ersten "/ 32" ist ne Klamer mehr, die da auch hingehören tut Razz

MfG
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Olio

BeitragMo, Nov 01, 2004 19:39
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ups sorry
die hab ich nicht gesehen
aber auch die von hubsi funzt ned

Hubsi

BeitragMo, Nov 01, 2004 19:39
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Sorry Holzchopf, die gehört da nicht hin Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Gina

BeitragMo, Nov 01, 2004 19:46
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Doch, die von Hubsi funktioniert, habs grad getestet...
www.jk-spiele.de
 

Olio

BeitragMo, Nov 01, 2004 19:47
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also bei meinem code ned

Edit: der code funtzt noch ned so weil ic noch am ausprobieren bin

Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Pingu's Leveleditor"

Global taste
Global auswahl
Global hohe = 20;Input("Höhe: ")
Global breite = 40;Input("Breite: ")
Global breitenzahlen$
Global datei = WriteFile("C:\Level.txt")
Global mouse_x = 200
Global mouse_y = 200
Global Offset_x = 0, Offset_y = 0
Global xSpeed, ySpeed


SetBuffer BackBuffer()
frameTimer=CreateTimer(100)

hohe = hohe - 1
breite = breite - 1

Graphics (breite + 1) * 32,(hohe + 1) * 32

Dim feld(breite,hohe)
Dim bild(7)

For i = 1 To 7 ; Bilder laden
   bild(i) = LoadImage("bild"+ i +".bmp")
   MaskImage bild(i),0,255,0
Next


Repeat ; Hauptschleife
   WaitTimer(frameTimer)
  bildbewegen()
 ;MoveMouse(mouse_x,Mouse_y)
   auswahl()
   setzen()
   zeichnen()
   ;zeiger()
   Flip
   Cls
Until KeyHit(1) ; Ende der Schleife



Function auswahl()
   taste = GetKey()
   If taste = 49 Then auswahl = 1
   If taste = 50 Then auswahl = 2
   If taste = 51 Then auswahl = 3
   If taste = 52 Then auswahl = 4
   If taste = 53 Then auswahl = 5
   If taste = 54 Then auswahl = 6
  If taste = 55 Then auswahl = 7
  If taste = 115 Then speichern()
End Function


Function setzen()
   ;If MouseDown(1) And (my+offset_x)>=0 And (mx+offset_x)<(breite+1)*32 And (my+offset_y)>=0 And (my+offset_y)<(hohe+1)*32 Then map((mx+offset_x)/32,(my+offset_y)/32)=auswahl
  ;End if
  ;If MouseDown(1) Then If (Not(MouseX()+offset_x>=0 And MouseX()+offset_x<(breite+1)*32 And MouseY()+ offset_y>=0 And MouseY()+offset_y<(hohe+1)*32 Then map((mousex()+offset_x)/32,(mousey()+ offsety())/32)=auswahl)))
 ;Then feld((mousex() + Offset_x) /32,(mousey() + Offset_y) /32) = auswahl; Then feld(MouseX()/32, MouseY()/32) = auswahl
If MouseDown(1) And MouseX() + offset_x>=0 And MouseX() + offset_X < (breite + 1) * 32 Then map((MouseX() + offset_x) / 32, (MouseY() + offset_y) / 32) = auswahl
;If MouseDown(1) And (MouseX() + offset_x)>=0 And (MouseX() + offset_X()) < ((breite + 1) * 32) Then map((MouseX() + offset_x) / 32, (MouseY() + offset_y) / 32) = auswahl
  If MouseDown(2) then feld((mousex() + Offset_x) /32,(mousey() + Offset_y) /32) = 0;Then feld(MouseX()/32, MouseY()/32) = 0
End Function


Function zeichnen()
   For y = 0 To hohe
      For x = 0 To breite
      Color 0,0,0
         If feld(x,y) = 0 Then Rect x * 32, y * 32,32,32,1
         If feld(x,y) = 1 Then DrawImage bild(1), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y
         If feld(x,y) = 2 Then DrawImage bild(2), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y
         If feld(x,y) = 3 Then DrawImage bild(3), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y
         If feld(x,y) = 4 Then DrawImage bild(4), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y
         If feld(x,y) = 5 Then DrawImage bild(5), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y
         If feld(x,y) = 6 Then DrawImage bild(6), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y
         If feld(x,y) = 7 Then DrawImage bild(7), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y
      Next
   Next
End Function

Function zeiger()
mx = MouseX()
my = MouseY()   
If mx > hohe * 32 Then mx = ((hohe + 1) * 32) - 10
If my > breite * 32 Then my = ((breite + 1) * 32) - 10
MoveMouse mx,my
End Function

Function speichern()
WriteLine datei, ".mapdata" ;name der Karte
   For y = 0 To hohe
   Breitenzahlen$ = "data "    ;data am anfang
        For x = 0 To breite
    Breitenzahlen$ = breitenzahlen$ + feld(x, y) +","   ; + zahl und komma
  Next
  breitenzahlen$ = Left$(breitenzahlen$, Len(breitenzahlen$) - 1)   ;das letzte überflussige komma entfernen
  WriteLine datei, Breitenzahlen$  ;linie schreiben
    Next
CloseFile datei
End Function

Function bildbewegen()
xspeed = MouseXSpeed()
yspeed = MouseYSpeed()
DrawImage bild(1),200,200
If xspeed = -1 Then offset_x = offset_y - 16
If xspeed = 1 Then offset_x = offset_y + 16
If yspeed = -1 Then offset_y = offset_y - 16
If yspeed = 1 Then offset_y = offset_y + 16
HidePointer
End function

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Nov 01, 2004 19:51
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huch hoppla, stimmt Embarassed

Jetzt seh' ichs, du greifst auf den Array map zu, hast den jedoch nicht definiert, ändere das einfach nach feld ab Wink ausserdem hast du hinter dem einen offset_x noch zwei klammern (), die sollten wohl auch nicht da sein Rolling Eyes

Edit: Ok, dass mit den Klammern hast du offenbar schon behoben Confused

MfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Mo, Nov 01, 2004 19:53, insgesamt einmal bearbeitet

Hubsi

BeitragMo, Nov 01, 2004 19:52
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Du solltest die map auch dimensionieren. Ich habs in meinem Beitrag extra stehenlassen Wink

Edit: War zu lahm Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Olio

BeitragMo, Nov 01, 2004 19:54
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aaa
danke
wie kann ich so blöd sein
bin heute schon lange am PC und hab das völlig übersehen
danke vielmals

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