Expecting ')'
Übersicht

OlioBetreff: Expecting ')' |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo
was mach ich falsch??? immer wenn mein prog starte kommt irgend so ne meldung ......bb":66:133:33:133:Expecting ')' und diese zeile wird rot markiert : Code: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) And (mousex() + offset_x)>=0 And (mousex() + offset_X()) < ((breite + 1) * 32) Then map((mousex() + offset_x) / 32, (MouseY() + offset_y) / 32) = auswahl
|
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Wenn Zeichen erwartet werden, springt der Cursor normalerweise an die Stelle, wo das Zeichen erwartet wird. Kann man sich zwar nicht immer drauf verlassen, aber bei Klammerausdrücken hilft das einem doch schon sehr weiter.
Code: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) And (MouseX() + offset_x)>=0 And (MouseX() + offset_X()) < ((breite + 1) * 32) Then map((MouseX() + offset_x) / 32), (MouseY() + offset_y) / 32) = auswahl So siehts dann wohl richtig aus. MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Dim map(0,0)
Habs mal ein wenig entklammert. Vielleicht sollte man das auch in ein If...EndIf-Konstrukt umbrechen, wird deutlich übersichtlicher.
If MouseDown(1) And MouseX() + offset_x>=0 And MouseX() + offset_X < (breite + 1) * 32 Then map((MouseX() + offset_x) / 32, (MouseY() + offset_y) / 32) = auswahl |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Olio |
|
---|---|---|
erstmals danke
aber bei mir kommt immernoch die fehlermeldung @ holzchopf: ich sehe ehlich gesagt keinen unterschied zwischen deinem und meinem code ausser dass bei dir mousex() grossgeschrieben ist aber das ändert ja nix. oder? |
||
![]() |
Gina |
---|---|---|
Da hilft nur Klammern zählen... ![]() Bei Hubsi sieht es vollständig aus... Hast du das schon probiert? Gina. |
||
www.jk-spiele.de |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Doch da gibts einen unterschied, hinter dem ersten "/ 32" ist ne Klamer mehr, die da auch hingehören tut ![]() MfG |
||
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Olio |
|
---|---|---|
ups sorry
die hab ich nicht gesehen aber auch die von hubsi funzt ned |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Sorry Holzchopf, die gehört da nicht hin ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Gina |
---|---|---|
Doch, die von Hubsi funktioniert, habs grad getestet... | ||
www.jk-spiele.de |
Olio |
|
---|---|---|
also bei meinem code ned
Edit: der code funtzt noch ned so weil ic noch am ausprobieren bin Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Pingu's Leveleditor"
Global taste Global auswahl Global hohe = 20;Input("Höhe: ") Global breite = 40;Input("Breite: ") Global breitenzahlen$ Global datei = WriteFile("C:\Level.txt") Global mouse_x = 200 Global mouse_y = 200 Global Offset_x = 0, Offset_y = 0 Global xSpeed, ySpeed SetBuffer BackBuffer() frameTimer=CreateTimer(100) hohe = hohe - 1 breite = breite - 1 Graphics (breite + 1) * 32,(hohe + 1) * 32 Dim feld(breite,hohe) Dim bild(7) For i = 1 To 7 ; Bilder laden bild(i) = LoadImage("bild"+ i +".bmp") MaskImage bild(i),0,255,0 Next Repeat ; Hauptschleife WaitTimer(frameTimer) bildbewegen() ;MoveMouse(mouse_x,Mouse_y) auswahl() setzen() zeichnen() ;zeiger() Flip Cls Until KeyHit(1) ; Ende der Schleife Function auswahl() taste = GetKey() If taste = 49 Then auswahl = 1 If taste = 50 Then auswahl = 2 If taste = 51 Then auswahl = 3 If taste = 52 Then auswahl = 4 If taste = 53 Then auswahl = 5 If taste = 54 Then auswahl = 6 If taste = 55 Then auswahl = 7 If taste = 115 Then speichern() End Function Function setzen() ;If MouseDown(1) And (my+offset_x)>=0 And (mx+offset_x)<(breite+1)*32 And (my+offset_y)>=0 And (my+offset_y)<(hohe+1)*32 Then map((mx+offset_x)/32,(my+offset_y)/32)=auswahl ;End if ;If MouseDown(1) Then If (Not(MouseX()+offset_x>=0 And MouseX()+offset_x<(breite+1)*32 And MouseY()+ offset_y>=0 And MouseY()+offset_y<(hohe+1)*32 Then map((mousex()+offset_x)/32,(mousey()+ offsety())/32)=auswahl))) ;Then feld((mousex() + Offset_x) /32,(mousey() + Offset_y) /32) = auswahl; Then feld(MouseX()/32, MouseY()/32) = auswahl If MouseDown(1) And MouseX() + offset_x>=0 And MouseX() + offset_X < (breite + 1) * 32 Then map((MouseX() + offset_x) / 32, (MouseY() + offset_y) / 32) = auswahl ;If MouseDown(1) And (MouseX() + offset_x)>=0 And (MouseX() + offset_X()) < ((breite + 1) * 32) Then map((MouseX() + offset_x) / 32, (MouseY() + offset_y) / 32) = auswahl If MouseDown(2) then feld((mousex() + Offset_x) /32,(mousey() + Offset_y) /32) = 0;Then feld(MouseX()/32, MouseY()/32) = 0 End Function Function zeichnen() For y = 0 To hohe For x = 0 To breite Color 0,0,0 If feld(x,y) = 0 Then Rect x * 32, y * 32,32,32,1 If feld(x,y) = 1 Then DrawImage bild(1), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y If feld(x,y) = 2 Then DrawImage bild(2), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y If feld(x,y) = 3 Then DrawImage bild(3), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y If feld(x,y) = 4 Then DrawImage bild(4), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y If feld(x,y) = 5 Then DrawImage bild(5), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y If feld(x,y) = 6 Then DrawImage bild(6), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y If feld(x,y) = 7 Then DrawImage bild(7), x * 32 - offset_x, y * 32 - offset_y Next Next End Function Function zeiger() mx = MouseX() my = MouseY() If mx > hohe * 32 Then mx = ((hohe + 1) * 32) - 10 If my > breite * 32 Then my = ((breite + 1) * 32) - 10 MoveMouse mx,my End Function Function speichern() WriteLine datei, ".mapdata" ;name der Karte For y = 0 To hohe Breitenzahlen$ = "data " ;data am anfang For x = 0 To breite Breitenzahlen$ = breitenzahlen$ + feld(x, y) +"," ; + zahl und komma Next breitenzahlen$ = Left$(breitenzahlen$, Len(breitenzahlen$) - 1) ;das letzte überflussige komma entfernen WriteLine datei, Breitenzahlen$ ;linie schreiben Next CloseFile datei End Function Function bildbewegen() xspeed = MouseXSpeed() yspeed = MouseYSpeed() DrawImage bild(1),200,200 If xspeed = -1 Then offset_x = offset_y - 16 If xspeed = 1 Then offset_x = offset_y + 16 If yspeed = -1 Then offset_y = offset_y - 16 If yspeed = 1 Then offset_y = offset_y + 16 HidePointer End function |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
huch hoppla, stimmt ![]() Jetzt seh' ichs, du greifst auf den Array map zu, hast den jedoch nicht definiert, ändere das einfach nach feld ab ![]() ![]() Edit: Ok, dass mit den Klammern hast du offenbar schon behoben ![]() MfG |
||
- Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Mo, Nov 01, 2004 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Du solltest die map auch dimensionieren. Ich habs in meinem Beitrag extra stehenlassen ![]() Edit: War zu lahm ![]() |
||
Olio |
|
---|---|---|
aaa
danke wie kann ich so blöd sein bin heute schon lange am PC und hab das völlig übersehen danke vielmals |
||
Übersicht