Problem mit Gras!

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sven123

Betreff: Problem mit Gras!

BeitragMo, Nov 01, 2004 23:05
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So ich habe jetzt einfach über mein Terrain eine Grünetextur gelegt un mit einer Highmap lauter kleine Weisepunkte,die Grashalme,gesetzt.Nur leider haben die Dinger die Dabei entstanden sind mehr gemeinsamkeit mit kleinen Hügeln als mit Grashalmen,wie bekomme ich es hin das diese Hügel wie richtige Grashalme ausehen.Auserdem habe ich noch immer das Problem mit der Kollision,ich habe sie jetzt noch mahl verändert sie funtzt aber nicht warum?
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,0,1
AppTitle "Rammjäger"
HidePointer
WireFrame False
SetBuffer BackBuffer()
;Laden der Texturen und Meshs
terrain=LoadTerrain("f:\Grassclip.bmp")
text1=LoadTexture("f:\Ground.bmp")
haus=LoadTexture("f:\glass30.bmp")
Mesh=LoadMesh("f:\3dModeller\Hand.3ds")
Gebaude=LoadMesh("f:\hhouse.x")
flieger=LoadMesh("f:\flieger.3ds")
himmel=LoadTexture("C:\Programme\Blitz 3D\Samples\Blitz 3D Samples\AGore\BirdDemo\Textures\sky_UP.bmp")
;Globals für die Kollision
;Objekt richtig drehen
TurnEntity flieger,-90,0,90
;Erstellen eines Pivot für die Kollision
pivot=CreatePivot(flieger)
EntityRadius pivot,0.2,0.2
sky=CreateSphere()
FlipMesh sky
ScaleEntity  sky,7000,9000,7000
PositionEntity sky,6500,-2000,6000
EntityOrder sky,1
;Das Terrain erstellen und Texturieren
EntityTexture terrain,text1,0,0
ScaleEntity terrain,50,50,50
ScaleTexture text1,20,20
;Spielfigur posizionieren
PositionMesh flieger,-8000,-5000,2000
TerrainDetail terrain,8000,True
;Position der Hand 
PositionMesh Mesh,4000,800,8000
;Position des Hauses
PositionMesh Gebaude,6000,30,9000
;Die Textur des Hauses bearbeiten und verwenden
RotateTexture  haus,180
EntityTexture Gebaude,haus
EntityTexture sky,himmel
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;------Die Eintsellung der Kamera auf Thirdperson sicht
;;
;;
;Kameravoreinstellungen   
cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,5100,2050,8075
CameraRange cam,1,80000
light=CreateLight() 
LightRange light,80000
TurnEntity light,45,45,45
EntityParent light,cam
;Einstellungen für die Sicht
TurnEntity cam,10,106,0
EntityParent flieger,cam
PositionEntity cam,3007,1025,5845
TurnEntity cam,270,0,270
;Kollisionsabfrage
EntityType terrain,2
EntityType pivot,1
Collisions 1,2,2,2
;Steuerung des Spieler und der Cam
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;-------Hauptschleife
While Not KeyHit(1)
;Mausabfrage
If lost=0 Then 
RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,70   
If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-70,0,0
If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,70,0,0 
EndIf
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
ClearWorld
End
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

Markus2

BeitragDi, Nov 02, 2004 19:44
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Das wird so nicht gehen schon allein wegen TerrainY .
Nimm einfach ne zweite Texture die sagt wo die Grashalme stehen
sollen , mach ein neues Mesh mit einer Surface und dort wo weiße Pixel sind in der Texture rechnest du um und machst nen Dreieck oder sowas
an dem Mesh und wenn du fertig bist gibst du den Speicher der Texture
wieder frei .
Mit ein paar Tricks kannst du auch deine Grashalme (Vertex) bewegen
das es so aussieht wie Wind .
 

Darren

BeitragDi, Nov 02, 2004 21:11
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die antwort versteh ich nich ganz

Markus2

BeitragDi, Nov 02, 2004 21:38
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@DarrenSharm
Stell dir doch mal die Collision auf diesem Terrain vor ,
da würde man an jedem Grashalm hängen bleiben und bei
TerrainY steht man auf nem Grashalm .
Im extra Mesh sind einfach nur Dreiecke die so aussehen sollen
wie Gras , könnte man auch zufallsmäßig verteilen , die Texture
dient nur als hilfe wo die stehen sollen .
z.B. die echte Terrain Texture kopieren da weiße Pixel rein malen
wie es einem gefällt und den rest einfach schwarz machen .
Braune Pixel könnte man als Bäume nehmen und Rote für Blumen etc.
 

Darren

BeitragSa, Nov 06, 2004 19:15
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also speziel für des gras würde ich sprites benutzen die nur in der umgebung vom spieler angezeigt werden

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