Problem mit Gras!
Übersicht

sven123Betreff: Problem mit Gras! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
So ich habe jetzt einfach über mein Terrain eine Grünetextur gelegt un mit einer Highmap lauter kleine Weisepunkte,die Grashalme,gesetzt.Nur leider haben die Dinger die Dabei entstanden sind mehr gemeinsamkeit mit kleinen Hügeln als mit Grashalmen,wie bekomme ich es hin das diese Hügel wie richtige Grashalme ausehen.Auserdem habe ich noch immer das Problem mit der Kollision,ich habe sie jetzt noch mahl verändert sie funtzt aber nicht warum?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,1
AppTitle "Rammjäger" HidePointer WireFrame False SetBuffer BackBuffer() ;Laden der Texturen und Meshs terrain=LoadTerrain("f:\Grassclip.bmp") text1=LoadTexture("f:\Ground.bmp") haus=LoadTexture("f:\glass30.bmp") Mesh=LoadMesh("f:\3dModeller\Hand.3ds") Gebaude=LoadMesh("f:\hhouse.x") flieger=LoadMesh("f:\flieger.3ds") himmel=LoadTexture("C:\Programme\Blitz 3D\Samples\Blitz 3D Samples\AGore\BirdDemo\Textures\sky_UP.bmp") ;Globals für die Kollision ;Objekt richtig drehen TurnEntity flieger,-90,0,90 ;Erstellen eines Pivot für die Kollision pivot=CreatePivot(flieger) EntityRadius pivot,0.2,0.2 sky=CreateSphere() FlipMesh sky ScaleEntity sky,7000,9000,7000 PositionEntity sky,6500,-2000,6000 EntityOrder sky,1 ;Das Terrain erstellen und Texturieren EntityTexture terrain,text1,0,0 ScaleEntity terrain,50,50,50 ScaleTexture text1,20,20 ;Spielfigur posizionieren PositionMesh flieger,-8000,-5000,2000 TerrainDetail terrain,8000,True ;Position der Hand PositionMesh Mesh,4000,800,8000 ;Position des Hauses PositionMesh Gebaude,6000,30,9000 ;Die Textur des Hauses bearbeiten und verwenden RotateTexture haus,180 EntityTexture Gebaude,haus EntityTexture sky,himmel ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;------Die Eintsellung der Kamera auf Thirdperson sicht ;; ;; ;Kameravoreinstellungen cam=CreateCamera() PositionEntity cam,5100,2050,8075 CameraRange cam,1,80000 light=CreateLight() LightRange light,80000 TurnEntity light,45,45,45 EntityParent light,cam ;Einstellungen für die Sicht TurnEntity cam,10,106,0 EntityParent flieger,cam PositionEntity cam,3007,1025,5845 TurnEntity cam,270,0,270 ;Kollisionsabfrage EntityType terrain,2 EntityType pivot,1 Collisions 1,2,2,2 ;Steuerung des Spieler und der Cam ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;-------Hauptschleife While Not KeyHit(1) ;Mausabfrage If lost=0 Then RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,70 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-70,0,0 If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,70,0,0 EndIf UpdateWorld RenderWorld Flip Wend ClearWorld End |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Das wird so nicht gehen schon allein wegen TerrainY .
Nimm einfach ne zweite Texture die sagt wo die Grashalme stehen sollen , mach ein neues Mesh mit einer Surface und dort wo weiße Pixel sind in der Texture rechnest du um und machst nen Dreieck oder sowas an dem Mesh und wenn du fertig bist gibst du den Speicher der Texture wieder frei . Mit ein paar Tricks kannst du auch deine Grashalme (Vertex) bewegen das es so aussieht wie Wind . |
||
Darren |
|
---|---|---|
die antwort versteh ich nich ganz | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@DarrenSharm
Stell dir doch mal die Collision auf diesem Terrain vor , da würde man an jedem Grashalm hängen bleiben und bei TerrainY steht man auf nem Grashalm . Im extra Mesh sind einfach nur Dreiecke die so aussehen sollen wie Gras , könnte man auch zufallsmäßig verteilen , die Texture dient nur als hilfe wo die stehen sollen . z.B. die echte Terrain Texture kopieren da weiße Pixel rein malen wie es einem gefällt und den rest einfach schwarz machen . Braune Pixel könnte man als Bäume nehmen und Rote für Blumen etc. |
||
Darren |
|
---|---|---|
also speziel für des gras würde ich sprites benutzen die nur in der umgebung vom spieler angezeigt werden | ||
Übersicht