Zuviel Grafik was dann?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

EPS

Betreff: Zuviel Grafik was dann?

BeitragMi, Jan 21, 2004 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal ne generelle Frage...ich hoffe es gehört hier rein, da es um Blitz 2D geht.

Was geschieht eigentlich wenn ich mehr Grafik lade als in den Grafikspeicher passt? Ich habe das nämlich mal getestet und nur feststellen können das die Abnahme des noch freien Videospeichers aufhört. Heist das die Grafiken werden dann automatisch im RAM abgelegt oder wie ist das?
 

OJay

BeitragDo, Jan 22, 2004 0:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo zunächst in den systemspeicher, dann in das windows-swap file. und dann ist irgendwann schicht im schacht ^^

EPS

BeitragDo, Jan 22, 2004 0:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aha, danke...

ich hatte die Befürchtung das ein Programm dann mit einem Fehler abbricht - was mir aber bis dato noch nie passiert ist. Deshalb hab ich mich gewundert.

Also könnte es höchstens langsamer werden...gut zu wissen

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Jan 22, 2004 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es wird langsam und unspielbar, wenn VRAM nicht ausreicht

AvailVidMem
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

BBPro

BeitragDo, Jan 22, 2004 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi
hatte mal mein game (snap the pac) uf nem 40er mit 16 mb grafikkarte gespielt als es noch unoptimiert war und > 32MB gebracuht hat (jetzt noch 5 MB, also 8MB Grafikkarte)
es war wirklich unspielbar, da auf die grafiken viel zu langsam zugegriffen werden konnte.
cu

Mooch

Betreff: Hi!

BeitragSo, Nov 07, 2004 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab bei meinem Spiel mal den Grafikspeicher überladen und dann kam so ne komische Fehlermeldung von Windows...
AUßerdem braucht mein Spiel unheimlich viel GRafikspeicher obwohl ich nur höchstens 10 Grafiken auf einmal lade, bin aber dabei es zu optimieren...
Pentium IV 3.0Ghz; nVidia Geforce 6800;
Microsoft Windows XP Home SP2; BlitzBasic 3D

.:: Sites ::.
.:: http://www.fl4sh-clan.de/ ::.


 

Nox

BeitragSo, Nov 07, 2004 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ob 10 Grafiken oder auch nur eine, das spielt keine Rolle. Ausschlaggebender sind dabei Auflösung und Farbtiefe der Bilder.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Nov 07, 2004 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wobei ich dann noch drauf tippe dass die Gfx in der Hauptschleife geladen werden. Führt zu enormem Speicherschwund Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Cerbus

BeitragMo, Nov 08, 2004 2:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann ma eine Frage... wie optimiert man dann sein Spiel mit Grafiken, wenns zu langsam abläuft?
Muss man dann die Grafiken einfach in einer schlechteren Quali abspeichern oder wie macht man das?
 

getlose

BeitragMo, Nov 08, 2004 3:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das Format der Grafiken (jpg,bmp,png usw) tut
nichts zur Sache, spart nur Festplatten-Speicher.

optimieren kann man, indem man zb. tiles und
mehrere layer für eine map benutzt.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group