Zuviel Grafik was dann?
Übersicht

![]() |
EPSBetreff: Zuviel Grafik was dann? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mal ne generelle Frage...ich hoffe es gehört hier rein, da es um Blitz 2D geht.
Was geschieht eigentlich wenn ich mehr Grafik lade als in den Grafikspeicher passt? Ich habe das nämlich mal getestet und nur feststellen können das die Abnahme des noch freien Videospeichers aufhört. Heist das die Grafiken werden dann automatisch im RAM abgelegt oder wie ist das? |
||
OJay |
|
---|---|---|
jo zunächst in den systemspeicher, dann in das windows-swap file. und dann ist irgendwann schicht im schacht ^^ | ||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Aha, danke...
ich hatte die Befürchtung das ein Programm dann mit einem Fehler abbricht - was mir aber bis dato noch nie passiert ist. Deshalb hab ich mich gewundert. Also könnte es höchstens langsamer werden...gut zu wissen |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
es wird langsam und unspielbar, wenn VRAM nicht ausreicht
AvailVidMem |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
BBPro |
---|---|---|
hi
hatte mal mein game (snap the pac) uf nem 40er mit 16 mb grafikkarte gespielt als es noch unoptimiert war und > 32MB gebracuht hat (jetzt noch 5 MB, also 8MB Grafikkarte) es war wirklich unspielbar, da auf die grafiken viel zu langsam zugegriffen werden konnte. cu |
||
![]() |
MoochBetreff: Hi! |
---|---|---|
Ich hab bei meinem Spiel mal den Grafikspeicher überladen und dann kam so ne komische Fehlermeldung von Windows...
AUßerdem braucht mein Spiel unheimlich viel GRafikspeicher obwohl ich nur höchstens 10 Grafiken auf einmal lade, bin aber dabei es zu optimieren... |
||
Pentium IV 3.0Ghz; nVidia Geforce 6800;
Microsoft Windows XP Home SP2; BlitzBasic 3D .:: Sites ::. .:: http://www.fl4sh-clan.de/ ::. |
Nox |
|
---|---|---|
Ob 10 Grafiken oder auch nur eine, das spielt keine Rolle. Ausschlaggebender sind dabei Auflösung und Farbtiefe der Bilder. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wobei ich dann noch drauf tippe dass die Gfx in der Hauptschleife geladen werden. Führt zu enormem Speicherschwund ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Cerbus |
---|---|---|
Dann ma eine Frage... wie optimiert man dann sein Spiel mit Grafiken, wenns zu langsam abläuft?
Muss man dann die Grafiken einfach in einer schlechteren Quali abspeichern oder wie macht man das? |
||
getlose |
|
---|---|---|
das Format der Grafiken (jpg,bmp,png usw) tut
nichts zur Sache, spart nur Festplatten-Speicher. optimieren kann man, indem man zb. tiles und mehrere layer für eine map benutzt. |
||
Übersicht