es ruckelt warum?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

sldier

Betreff: es ruckelt warum?

BeitragMo, Nov 08, 2004 3:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi leutz

hab ein ruckel problem heir der code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Global play=LoadImage("Gfx/player.jpg")
Global shot=LoadImage("Gfx/shot.jpg")
Global maus=LoadImage("Gfx/maus.bmp")
MaskImage maus,0,0,0

Global pic1=LoadImage("Gfx/pic1.bmp")
MaskImage pic1,0,0,0
Global pic2=LoadImage("Gfx/pic2.bmp")
MaskImage pic2,0,0,0
Global pic3=LoadImage("Gfx/pic3.bmp")
MaskImage pic3,0,0,0
Global pic4=LoadImage("Gfx/pic4.bmp")
MaskImage pic4,0,0,0

Global x1=200
Global y1=50
Global power=4
Global muni=30
Global munimax=30
Global maga=3
Global leben=100
Global panzer=100
Global help=10

Dim feld(800,600)

For x = 1 To 800
For y = 1 To 600
feld(x,y) = 0
Next
Next

Type tropfen
Field x
Field y
Field r
End Type

Repeat
Cls
DrawImage play,x1,y1

Include"Maps/map1.bb"

If ImagesCollide(map,140,10,0,play,x1,y1,0) Then x1=sx y1=sy
If y1 >= 485 Or y1 <= 8 Or x1 <= 140 Or x1 >= 785  Then x1=sx y1=sy

If KeyHit(19) And maga>=1 Then nachlad=1
If nachlad=1 Then
Color(100,0,200)
Rect 360,260,80,40,1
Rect 357,257,86,46,0
Color(200,0,0)
Text 375,265,"Reload"
reload=reload+2
Rect 370,285,reload,10,1
EndIf
If reload=60 Then nachlad=0 reload=0 muni=munimax maga=maga-1


If KeyDown(17) Then sy=y1 y1=y1-power rich=1
If KeyDown(31) Then sy=y1 y1=y1+power rich=2
If KeyDown(30) Then sx=x1 x1=x1-power rich=3
If KeyDown(32) Then sx=x1 x1=x1+power rich=4

If KeyDown(16) And muni>=1 And nachlad=0 Then
muni=muni-1
wasser.tropfen = New tropfen
wasser\x = x1   
wasser\y = y1
wasser\r = rich
EndIf

For wasser.tropfen = Each tropfen
DrawImage shot,wasser\x, wasser\y

If wasser\r=1 Then
feld(wasser\x, wasser\y) = 0 
wasser\y = wasser\y - 5
feld(wasser\x, wasser\y) = 2 
EndIf

If wasser\r=2 Then
feld(wasser\x, wasser\y) = 0 
wasser\y = wasser\y + 5
feld(wasser\x, wasser\y) = 2 
EndIf

If wasser\r=3 Then
feld(wasser\x, wasser\y) = 0 
wasser\x = wasser\x - 5
feld(wasser\x, wasser\y) = 2 
EndIf

If wasser\r=4 Then
feld(wasser\x, wasser\y) = 0 
wasser\x = wasser\x + 5
feld(wasser\x, wasser\y) = 2 
EndIf

If wasser\y >= 495 Or wasser\y <= 5 Or wasser\x <= 140 Or wasser\x >= 795  Then Delete wasser.tropfen
Next

For wasser.tropfen = Each tropfen
If ImagesCollide(map,140,10,0,shot,wasser\x,wasser\y,0) Then Delete wasser.tropfen
Next

DrawImage maus,MouseX(),MouseY()
Flip
Until KeyHit(1)


hab ich was mit den buffern falsch gemacht oder warum stockt es so?

#############

fehler selbst gefunden

hab in der include datei aus versehen ein bild geldaen (also 1000 mal)
 

Jake

BeitragMo, Nov 08, 2004 9:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit 2D-Blitz, aber die Include-Anweisung würde ich außerhalb der Repeat-Schleife plazieren, z.b. ganz an den Anfang deines Programms.

Das könnte eine mögliche Ursache sein...

Jake
bittrap-software. Jetzt neu und mit noch mehr Kalorien: CandyFactory 2 !

Hubsi

BeitragMo, Nov 08, 2004 10:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Code der in der Include steht wird einfach nur in den Originalcode hineinkopiert, als wäre er schon immer da gestanden. Ist also völlig wurscht wo die Include steht, solange passender Code darin enthalten ist Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

eXceptION

BeitragMo, Nov 08, 2004 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vielleicht ist die code also nicht passend... vielleicht steht in die include datei, also nur #include <diese datei>? Smile
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086
 

cavebird

BeitragMo, Nov 08, 2004 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probiere einfach mal Flip 0
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group