LuftSpur von kugeln
Übersicht

DarrenBetreff: LuftSpur von kugeln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi leude!!
ich arbeite gerade an einem kleinen shooter. bei diesem sollen die kugeln, wie bei Vice City eine luftspur hinter sich herziehen.wie kann ich das an einfachsten realisieren???? Habe etwas herumprobiert aber das brachte irgendwie nix. Bitte helft mir!!! thx by DarrenSharm |
||
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
du könnest eine gestreckte sprite benutzen... | ||
Norweger...
Spreche aber verdammt gut 8086 |
Darren |
|
---|---|---|
hm.... aber is das nich n bisschen rechner lastig wenn ma mit ner MG um sich ballert | ||
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
sie müssen ja nicht für immer da bleiben, wie währe es wenn sie nur 0.5 sekunden existieren? ![]() |
||
Norweger...
getlose |
|
---|---|---|
außerdem musst du das nicht für jede einzelne Kugel machen. | ||
Darren |
|
---|---|---|
hä wie - wenn ich 50 schuss abgeb und dann nur eine spur is isses ja auch weng scheiße odda?
Warum hab ich des eigentlich in die beginnerecke gemachd? ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
ich glaube er hat es so gemeint das du nur für jede zweite oder dritte kugel diese spur abgibst | ||
Norweger...
Timo |
|
---|---|---|
sprites sind sehr schnell, du brauchst eigentlich keine Angst haben, dass 100 oder mehr den rechner spürbar langsamer machen würden | ||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Was dir Herr eXceptION sagen wollte war auch sicher nicht, dass du irgendwas zur Laufzeit strecken sollst, sondern einfach statt deines Kugel Sprites eben nein gestrecktes Sprite benutzt, das eben länglich ist und die Leuchtspur schon "beinhaltet", das sähe dann wohl am besten aus, wäre es animiert, was aber auch schon wieder zu einer massiven Speichernutzung führen würde, schließlich bräuchtest du so ein animiertes Sprite dann für x Richtungen ( 360 sind wohl übertrieben aber 90 sollten es vielleicht schon sein ).
Ich würde eher zu einer Art "Partikel" System tendieren. Dazu behandelst du deine Schüsse einfach wie bisher, nur dass alle n Pixel, die der Schuss weiterkommt kleine Partikel ( entweder sehr kleine Bilder, die langsam verglühende Teilchen darstellen, oder direkte Zeichenbefehle die von gelb oder weiß nach schwarz faden ) erzeugt werden, die nach ihrem optischen verglühen dann wieder gelöscht werden. Ich habe mal ein kurzes Beispiel mit reinen Zeichenroutinen geschrieben. Es ist nicht kommentiert, aber sollte doch noch lesbar sein. Ich habe den Programmtext, um später einen besseren Zugang dazu zu ermöglichen, ins Code-Archiv gestellt: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?p=77107 Schönen Abend noch walski |
||
buh! |
Darren |
|
---|---|---|
Vielen Dank!!! das Bsp hat mir sehr geholfen!! | ||
Übersicht