LuftSpur von kugeln

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Darren

Betreff: LuftSpur von kugeln

BeitragMo, Nov 08, 2004 17:47
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Hi leude!!

ich arbeite gerade an einem kleinen shooter. bei diesem sollen die kugeln, wie bei Vice City eine luftspur hinter sich herziehen.wie kann ich das an einfachsten realisieren???? Habe etwas herumprobiert aber das brachte irgendwie nix.

Bitte helft mir!!!

thx by DarrenSharm

eXceptION

BeitragMo, Nov 08, 2004 17:59
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du könnest eine gestreckte sprite benutzen...
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086
 

Darren

BeitragMo, Nov 08, 2004 18:07
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hm.... aber is das nich n bisschen rechner lastig wenn ma mit ner MG um sich ballert

eXceptION

BeitragMo, Nov 08, 2004 18:09
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sie müssen ja nicht für immer da bleiben, wie währe es wenn sie nur 0.5 sekunden existieren? Smile
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getlose

BeitragMo, Nov 08, 2004 19:40
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außerdem musst du das nicht für jede einzelne Kugel machen.
 

Darren

BeitragDi, Nov 09, 2004 19:49
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hä wie - wenn ich 50 schuss abgeb und dann nur eine spur is isses ja auch weng scheiße odda?


Warum hab ich des eigentlich in die beginnerecke gemachd? Confused Confused Confused

eXceptION

BeitragDi, Nov 09, 2004 19:55
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ich glaube er hat es so gemeint das du nur für jede zweite oder dritte kugel diese spur abgibst
Norweger...

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Timo

BeitragDi, Nov 09, 2004 21:03
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sprites sind sehr schnell, du brauchst eigentlich keine Angst haben, dass 100 oder mehr den rechner spürbar langsamer machen würden
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Nov 09, 2004 23:04
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Was dir Herr eXceptION sagen wollte war auch sicher nicht, dass du irgendwas zur Laufzeit strecken sollst, sondern einfach statt deines Kugel Sprites eben nein gestrecktes Sprite benutzt, das eben länglich ist und die Leuchtspur schon "beinhaltet", das sähe dann wohl am besten aus, wäre es animiert, was aber auch schon wieder zu einer massiven Speichernutzung führen würde, schließlich bräuchtest du so ein animiertes Sprite dann für x Richtungen ( 360 sind wohl übertrieben aber 90 sollten es vielleicht schon sein ).

Ich würde eher zu einer Art "Partikel" System tendieren.
Dazu behandelst du deine Schüsse einfach wie bisher, nur dass alle n Pixel, die der Schuss weiterkommt kleine Partikel ( entweder sehr kleine Bilder, die langsam verglühende Teilchen darstellen, oder direkte Zeichenbefehle die von gelb oder weiß nach schwarz faden ) erzeugt werden, die nach ihrem optischen verglühen dann wieder gelöscht werden.

Ich habe mal ein kurzes Beispiel mit reinen Zeichenroutinen geschrieben.
Es ist nicht kommentiert, aber sollte doch noch lesbar sein.

Ich habe den Programmtext, um später einen besseren Zugang dazu zu ermöglichen, ins Code-Archiv gestellt:

https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?p=77107

Schönen Abend noch

walski
buh!
 

Darren

BeitragMi, Nov 10, 2004 15:49
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Vielen Dank!!! das Bsp hat mir sehr geholfen!!

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