Abbremsung der Rechner!

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Waveblue

Betreff: Abbremsung der Rechner!

BeitragDo, Nov 11, 2004 20:29
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Ich hab mit der Blitz3d Demo noch nix ordentliches zustande bekommen, trotzdem würd ich gern wissen:
Jeder Computer ist doch unterschiedlich schnell, verarbeitet die Befehle viel schneller als ein andrer! Wie bekommt man dann hin, das das Spiel trotzdem mit der selben Geschwindigkeit läuft wie auf langsameren Rechnern?
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name
 

huii

BeitragDo, Nov 11, 2004 20:32
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Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]
for x = 1 to 100
plot x, 100
delay 10
next

Delay heißt das Zauberwort. "Delay <millisekunden>".

MfG huii 8)

Waveblue

BeitragDo, Nov 11, 2004 20:35
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oha, ein glück das ich das in den Beginnerraum gestellt hab Embarassed Embarassed
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simi

BeitragDo, Nov 11, 2004 20:37
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@ huii: Ich finde das die schlechteste Lösung....

entweder WaitTimer

oder

Klick!

Zweiteres ist besser, erstes ist aber auch gut...[/url]

eXceptION

BeitragDo, Nov 11, 2004 20:38
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du könntest auch den demo castle.bb reinziehen (nur mit blitz3d)
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Nov 11, 2004 20:48
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äh, sorry, aber vergiss Delay ganz schnell wieder Exclamation

Grund: Nehmen wir mal an, jeder Schleifendurchgang benötigt auf einem alten Rechner ohne Delay 20ms, auf einem neuen 12ms. Mit Delay 10 würde es auf dem alten Rechner 30ms und auf dem neuen 22ms beanspruchen, wie du siehst, immer noch nicht gleich schnell Rolling Eyes

Das was du suchst, nennt sich "Frame unabhängig programmieren" - unter FAQs & Tutorials sollte so ein Thread erstellt sein. Dabei geht es darum, die Bewegungrate der Objekte mit der benötigten Zeit für die Schlaufe zu multiplizieren. Beispiel:
Grundgeschwindigkeit: 0.15px
Alter Rechner: 20ms / Schleife; 20 * 0.15 = 3px / Schleife, das ganze während 10 Sekunden: (1000 / 20) * 3px * 10 = 1500px in 10 Sekunden.
Neuer Rechner: 10ms / Schleife; 10 * 0.15 = 1.5px / Schleife, das ganze während 10 Sekunden: (1000 / 10) * 1.5px * 10 = 1500px in 10 Sekunden.

Genauso funktioniert das im Prinzip.
Einfacher gänge es mit einem Timer, ist allerdings nicht ganz sauber, da PCs immernoch lahmer als der Timer sein könnten.

MfG


EDIT: Mist, Simi war schneller Crying or Very sad
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

huii

BeitragDo, Nov 11, 2004 20:49
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simi hat Folgendes geschrieben:
@ huii: Ich finde das die schlechteste Lösung....

entweder WaitTimer

oder

Klick!

Zweiteres ist besser, erstes ist aber auch gut...[/url]

Danke, was dazugelernt!

MfG huii 8)

D2006

Administrator

BeitragDo, Nov 11, 2004 22:07
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editier bitte deinen Post und verdeutliche, dass das absoluter Schmarn ist.

Eventuell könnten andere Anfänger den Thread bis dahin lesen und dann Delay nehmen.

MfG

Waveblue

BeitragFr, Nov 12, 2004 15:09
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Cool, das Klick! scheint mir ziemlich brauchbar!
Danke!
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