Abbremsung der Rechner!
Übersicht

![]() |
WaveblueBetreff: Abbremsung der Rechner! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab mit der Blitz3d Demo noch nix ordentliches zustande bekommen, trotzdem würd ich gern wissen:
Jeder Computer ist doch unterschiedlich schnell, verarbeitet die Befehle viel schneller als ein andrer! Wie bekommt man dann hin, das das Spiel trotzdem mit der selben Geschwindigkeit läuft wie auf langsameren Rechnern? |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
huii |
|
---|---|---|
Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] for x = 1 to 100
plot x, 100 delay 10 next Delay heißt das Zauberwort. "Delay <millisekunden>". MfG huii 8) |
||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
oha, ein glück das ich das in den Beginnerraum gestellt hab ![]() ![]() |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
simi |
---|---|---|
@ huii: Ich finde das die schlechteste Lösung....
entweder WaitTimer oder Klick! Zweiteres ist besser, erstes ist aber auch gut...[/url] |
||
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
du könntest auch den demo castle.bb reinziehen (nur mit blitz3d) | ||
Norweger...
Spreche aber verdammt gut 8086 |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
äh, sorry, aber vergiss Delay ganz schnell wieder ![]() Grund: Nehmen wir mal an, jeder Schleifendurchgang benötigt auf einem alten Rechner ohne Delay 20ms, auf einem neuen 12ms. Mit Delay 10 würde es auf dem alten Rechner 30ms und auf dem neuen 22ms beanspruchen, wie du siehst, immer noch nicht gleich schnell ![]() Das was du suchst, nennt sich "Frame unabhängig programmieren" - unter FAQs & Tutorials sollte so ein Thread erstellt sein. Dabei geht es darum, die Bewegungrate der Objekte mit der benötigten Zeit für die Schlaufe zu multiplizieren. Beispiel: Grundgeschwindigkeit: 0.15px Alter Rechner: 20ms / Schleife; 20 * 0.15 = 3px / Schleife, das ganze während 10 Sekunden: (1000 / 20) * 3px * 10 = 1500px in 10 Sekunden. Neuer Rechner: 10ms / Schleife; 10 * 0.15 = 1.5px / Schleife, das ganze während 10 Sekunden: (1000 / 10) * 1.5px * 10 = 1500px in 10 Sekunden. Genauso funktioniert das im Prinzip. Einfacher gänge es mit einem Timer, ist allerdings nicht ganz sauber, da PCs immernoch lahmer als der Timer sein könnten. MfG EDIT: Mist, Simi war schneller ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
huii |
|
---|---|---|
simi hat Folgendes geschrieben: @ huii: Ich finde das die schlechteste Lösung....
entweder WaitTimer oder Klick! Zweiteres ist besser, erstes ist aber auch gut...[/url] Danke, was dazugelernt! MfG huii 8) |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
editier bitte deinen Post und verdeutliche, dass das absoluter Schmarn ist.
Eventuell könnten andere Anfänger den Thread bis dahin lesen und dann Delay nehmen. MfG |
||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
Cool, das Klick! scheint mir ziemlich brauchbar!
Danke! |
||
This is 10% luck
Übersicht