Problem mit Mapeditor

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eternitysoft

Betreff: Problem mit Mapeditor

BeitragSa, Nov 13, 2004 2:16
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Hallo ^^ Ich bin es die nervensäge

Also ich wollte mir mit dem Mapeditor von www.mapeditor.de.vu
eine Map machen wollte mir dazu mal das Probespiel was im Ordner Sample ist dazu Angucken(Jump&Run)
jetzt habe ich folgende Probleme es kommen fehlermeldungen
(in der tile.bb)
1.Index variable is not a NewType
Code: [AUSKLAPPEN]
For layer=Each layer
    If (layer\code=layer_image Or layer\code=layer_block) And layer\tile<>Null Then
      If layer\frame=>1 And layer\frame<=layer\tile\anims And layer\mode>0 Then

        bank    =PeekInt  (layer\tile\banka,layer\frame*4-4)
        frames  =PeekShort(bank,0)
        mode    =layer\mode
        time1   =layer\time
        frame   =layer\tmp
        timediff=time2-time1

        Repeat
          timemax=PeekShort(bank,frame*4+10)

          If mode=1 Or mode<0 Or mode>3 Or timemax=0 Then ;PAUSE
            layer\time=time2
            Exit
          EndIf

habe ich mri eben gut gedacht probieren wir mal das 2. Sample Game (RPG)
da kommt folgender Fehler:
(tile.bb)
Too many parameters
die Zahle dazu
Code: [AUSKLAPPEN]

map_image=LoadImage(map_path$+map_backgr$,2) ;<<<remove 2 for BB2D/BB3D

und folgender fehler :
Typ Layer not Found
Code: [AUSKLAPPEN]
Global layer.layer

und auch der index variable fehler

Habe ich jetzt mit BB Plus probiert (vollversion) denn da sind ja plus befehle drinne
und der ordner Mapengine ist im gleichen verzeichniss
mfg

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Nov 13, 2004 2:27
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Ich hab den Mapeditor nicht, daher kann ich dir nicht alle Punkte beantworten, aber einer ist eindeutig:

Zitat:
habe ich mri eben gut gedacht probieren wir mal das 2. Sample Game (RPG)
da kommt folgender Fehler:
(tile.bb)
Too many parameters
die Zahle dazu Code: [AUSKLAPPEN]

 
map_image=LoadImage(map_path$+map_backgr$,2) ;<<<remove 2 for BB2D/BB3D
 



In der Zeile steht schon die Ursache und Lösung für den Fehler: B2d/3D unterstützen keinen Ladetyp bei Loadimage, daher wird im Kommentar gesagt man solle die 2 bei diesen weglassen Wink
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Nov 13, 2004 13:54
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ich werde mir die beispiele angucken - ich hab da etwas an codes geändert... sollte aber doch noch gehen.

-EDIT-

also
Jump&Run geht sowohl unter BB+, als auch unter BB2D problemlos. Unter BB2D muss mal lediglich bei Zeilen wo

<<<remove 2 for BB2D/BB3D

steht, den letzten parameter löschen...

RPG geht nur unter BB+, weil dort GUI-Funktionen von BB+ verwendet werden... läasst sich aber auf BB2D umschreiben...

gestartet darf natürlich immer _NUR_ die Hauptdatei rpg.bb oder jump&run.bb - das ist klar...

AUSSERDEM! (fällt mir gerade auf)
Es werden PNG-Dateien in den Beispielen verwenden - BB-Demos können diese nicht laden. Deshalb sollte man alle Dateien als BMP neuspeichern und code anpassen - dann wird es startbar


also... RPG sieht meiner meinung recht cool aus... vllt nicht so ganz optimiert - aber es ist schön...

Jump&Run ist etwas "buggy" - z.B. die Figur bleibt an einigen Tiles hängen... Das ist halt optimierungssache... Der Code ist nur kurz und knapp geschrieben... zumindest wird dort gezeigt, dass kollision mit ganzer Karte nur mit einer funktion gelöst wurde
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

eternitysoft

BeitragSa, Nov 13, 2004 22:09
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komisch es geht net auch nicht mit bb plus obwohl ich die vv habe
habe ich das falsch eingebunden oder fehlen mir datein?

der ordner sieht so aus

ordner RPG
-Data
-Mapengine
-rpg.exe

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Nov 13, 2004 22:28
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ja

data/ (mit map und pngs...)
mapengine/ (mit *bb dateien)
rpg.bb

nur die rpg.bb wird gestartet
also bei mir geht es ohne probleme
was für problem hast du damit?

kommt ein fehler oder wird es sofort beendet?

ersetze evtl.

If error>0 Then End

durch

If error>0 Then runtimeerror error

dann siehst du einen fehlercode
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eternitysoft

BeitragSa, Nov 13, 2004 22:41
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wie gesagt er zeigt mir laufen in der tile.bb nen fehler an wenn er die rpg startet
typ layer not found
Index variable is not a NewType
mfg

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Nov 13, 2004 22:50
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kopiere am besten den mapeditor-ordner neu hinein... layer.bb muss auch drinne sein... weil dort ist type layer notiert... wenn es fehlt, dann gibts fehler... k.a. bei mir läuft es problemlos... die preview-funktion von mapeditor wurde mit den selben coden kompiliert...

probiere evtl. einfach preview_bbplus.bb aus - das ist sozusagen nur die engine selbst ohne weiteren codes... wenn du es nicht startest, dann weiß ich auch nicht - weil die preview.exe besteht aus dem identischen code...
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eternitysoft

BeitragSa, Nov 13, 2004 23:06
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also preview geht bei preview bbplus kommen die gleichen fehler
so was soll ich neu reinkopieren?

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Nov 14, 2004 12:42
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ich verstehe das nicht...
irgendwas ist bei dir nicht in ordnung...

entweder hast du nicht alle dateien entpackt (in mapengine-ordner müssen 19 bb-dateien drinne mit ~113 KB sein) oder dein BB+ spinnt...

Mit BB+ Vollversion (v1.40) geht es bei mir ohne Probleme...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Dez 13, 2004 11:49
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http://www.fx-visions.de/files/RPG.zip

So, hier für B2D/B3D und B+ getrennt
Mit Mapengine, Funzt sicherlich jetzt bei allen.
between angels and insects

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