Problem mit Mapeditor
Übersicht

![]() |
eternitysoftBetreff: Problem mit Mapeditor |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ^^ Ich bin es die nervensäge
Also ich wollte mir mit dem Mapeditor von www.mapeditor.de.vu eine Map machen wollte mir dazu mal das Probespiel was im Ordner Sample ist dazu Angucken(Jump&Run) jetzt habe ich folgende Probleme es kommen fehlermeldungen (in der tile.bb) 1.Index variable is not a NewType Code: [AUSKLAPPEN] For layer=Each layer
If (layer\code=layer_image Or layer\code=layer_block) And layer\tile<>Null Then If layer\frame=>1 And layer\frame<=layer\tile\anims And layer\mode>0 Then bank =PeekInt (layer\tile\banka,layer\frame*4-4) frames =PeekShort(bank,0) mode =layer\mode time1 =layer\time frame =layer\tmp timediff=time2-time1 Repeat timemax=PeekShort(bank,frame*4+10) If mode=1 Or mode<0 Or mode>3 Or timemax=0 Then ;PAUSE layer\time=time2 Exit EndIf habe ich mri eben gut gedacht probieren wir mal das 2. Sample Game (RPG) da kommt folgender Fehler: (tile.bb) Too many parameters die Zahle dazu Code: [AUSKLAPPEN] map_image=LoadImage(map_path$+map_backgr$,2) ;<<<remove 2 for BB2D/BB3D und folgender fehler : Typ Layer not Found Code: [AUSKLAPPEN] Global layer.layer
und auch der index variable fehler Habe ich jetzt mit BB Plus probiert (vollversion) denn da sind ja plus befehle drinne und der ordner Mapengine ist im gleichen verzeichniss mfg |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich hab den Mapeditor nicht, daher kann ich dir nicht alle Punkte beantworten, aber einer ist eindeutig:
Zitat: habe ich mri eben gut gedacht probieren wir mal das 2. Sample Game (RPG)
da kommt folgender Fehler: (tile.bb) Too many parameters die Zahle dazu Code: [AUSKLAPPEN] map_image=LoadImage(map_path$+map_backgr$,2) ;<<<remove 2 for BB2D/BB3D In der Zeile steht schon die Ursache und Lösung für den Fehler: B2d/3D unterstützen keinen Ladetyp bei Loadimage, daher wird im Kommentar gesagt man solle die 2 bei diesen weglassen ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ich werde mir die beispiele angucken - ich hab da etwas an codes geändert... sollte aber doch noch gehen.
-EDIT- also Jump&Run geht sowohl unter BB+, als auch unter BB2D problemlos. Unter BB2D muss mal lediglich bei Zeilen wo <<<remove 2 for BB2D/BB3D steht, den letzten parameter löschen... RPG geht nur unter BB+, weil dort GUI-Funktionen von BB+ verwendet werden... läasst sich aber auf BB2D umschreiben... gestartet darf natürlich immer _NUR_ die Hauptdatei rpg.bb oder jump&run.bb - das ist klar... AUSSERDEM! (fällt mir gerade auf) Es werden PNG-Dateien in den Beispielen verwenden - BB-Demos können diese nicht laden. Deshalb sollte man alle Dateien als BMP neuspeichern und code anpassen - dann wird es startbar also... RPG sieht meiner meinung recht cool aus... vllt nicht so ganz optimiert - aber es ist schön... Jump&Run ist etwas "buggy" - z.B. die Figur bleibt an einigen Tiles hängen... Das ist halt optimierungssache... Der Code ist nur kurz und knapp geschrieben... zumindest wird dort gezeigt, dass kollision mit ganzer Karte nur mit einer funktion gelöst wurde |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
eternitysoft |
---|---|---|
komisch es geht net auch nicht mit bb plus obwohl ich die vv habe
habe ich das falsch eingebunden oder fehlen mir datein? der ordner sieht so aus ordner RPG -Data -Mapengine -rpg.exe |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ja
data/ (mit map und pngs...) mapengine/ (mit *bb dateien) rpg.bb nur die rpg.bb wird gestartet also bei mir geht es ohne probleme was für problem hast du damit? kommt ein fehler oder wird es sofort beendet? ersetze evtl. If error>0 Then End durch If error>0 Then runtimeerror error dann siehst du einen fehlercode |
||
![]() |
eternitysoft |
---|---|---|
wie gesagt er zeigt mir laufen in der tile.bb nen fehler an wenn er die rpg startet
typ layer not found Index variable is not a NewType mfg |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
kopiere am besten den mapeditor-ordner neu hinein... layer.bb muss auch drinne sein... weil dort ist type layer notiert... wenn es fehlt, dann gibts fehler... k.a. bei mir läuft es problemlos... die preview-funktion von mapeditor wurde mit den selben coden kompiliert...
probiere evtl. einfach preview_bbplus.bb aus - das ist sozusagen nur die engine selbst ohne weiteren codes... wenn du es nicht startest, dann weiß ich auch nicht - weil die preview.exe besteht aus dem identischen code... |
||
![]() |
eternitysoft |
---|---|---|
also preview geht bei preview bbplus kommen die gleichen fehler
so was soll ich neu reinkopieren? |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ich verstehe das nicht...
irgendwas ist bei dir nicht in ordnung... entweder hast du nicht alle dateien entpackt (in mapengine-ordner müssen 19 bb-dateien drinne mit ~113 KB sein) oder dein BB+ spinnt... Mit BB+ Vollversion (v1.40) geht es bei mir ohne Probleme... |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
http://www.fx-visions.de/files/RPG.zip
So, hier für B2D/B3D und B+ getrennt Mit Mapengine, Funzt sicherlich jetzt bei allen. |
||
between angels and insects |
Übersicht