Einige (um genau zu sein: 6) 3D Beginner fragen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Another progger

Betreff: Einige (um genau zu sein: 6) 3D Beginner fragen

BeitragSa, Nov 13, 2004 15:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
Bitte postet keine Codes sondern Erklärungen.thx

Zu meinen (zahlreichen Laughing ) Fragen:
1.Wie setzt man es um eine treppe raufzugehen?

2.wenn man mit Milkshape einem object mit Animation gebaut hat wie kann man diese Animation in BB ablaufen lassen?

3.und wie fügt man einem Object mehr als 1ne Animation hinzu (z.B. Sterben,laufen,springen)

4.genügt eine animation in der die Figur springt um sie zum springen zu bringen oder muss man auch die koardinaten verändern??

5.wie setzt man einen schuss um?

6.kann mir wer ein tut nennen in dem man beigebracht bekommt wie man 3D spiele im internet/netzwerk spielbar machen kann?

THX
P.S. Wie ihr seht bin ich totaler noob Embarassed (aber nur in 3D Very Happy )...
 

BlitzBirne

BeitragSa, Nov 13, 2004 23:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huhu

Nun, da dir noch keiner geantwortet hat, mach ich das mal einfach. Wink

Ich habe leider von Blitz3D keinen Plan, aber ich kann dir sagen, das es zu vielen deiner Fragen sicher Tutorials gibt.

Zb. das Forum mit der Such- Funktion abgrasen, oder mit google zb nach anderen Seiten suchen, wo sowas vorkommen könnte.
Links habe ich keine Parat, da es sich nicht lohnt etwas zu suchen, weil ich nicht weiss, wie du es inhaltlich haben möchtest.

Trotzdem viel Erfolg Smile


MfG
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSo, Nov 14, 2004 0:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1.Treppe: Das funzt ohne weitere Befehle mit Collisions.

5.Schuss: Das Ganze funzt mit camerapick.

6.Netzwerk: 2d und 3d Netzwerkbefehle lauten gleich.

Und 2 Ratschläge:

Wenn du collisions und camerapick nicht kennst, dann lies dir das Ganze hier nach.

Außerdem wird das hier auch ganz nützlich sein.
 

Another progger

BeitragSo, Nov 14, 2004 12:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
THX
Aber dann hab ich noch eine Frage Laughing :

Wie setzt man ein Fadenkreuz um??

und "Camerapick" check ich net.Auch mit der onlinehilfe net...Kann mir wer den befehl erklären?

THx
 

Darren

BeitragSo, Nov 14, 2004 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also CameraPick liefert alle objekt zurück, die an einer bestimmten BILDSCHIRMKOORDINATE gerade angezeigt werden bie einem Fadenkreuz wäre glaub ich die Mitte des Bildschirms am günstigsten.....
alle Ojekte, die gepickt werden KÖNNEN must mit EntityPickMode aktivieren.

by Darren
 

Another progger

BeitragSo, Nov 14, 2004 12:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke,ez hab ichs kapiert aber wie "male" ich das fadenkreuz auf den bildschirm weil ich kann ja im 3D-Modus kein 2D-Kreuz zeichnen...

THX
 

getlose

BeitragSo, Nov 14, 2004 12:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
natürlich kannst du das, du musst das 2d-zeugs nur
zwischen RenderWorld und Flip stehen haben.
 

IonPainter

BeitragSo, Nov 14, 2004 12:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klar kannste das, die 2d befehle einfach HINTER Renderworld/Updateworld setzen
 

Another progger

BeitragSo, Nov 14, 2004 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wie kann ich es umsetzen das wenn man nach oben zielt das auch der oberkörper nach oben schaut?
ich würds so machen:beine und körper einzeln laden und dem körper die beine als parent zuweisen und dann den Oberkörper drehen...
 

Another progger

BeitragMo, Nov 15, 2004 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei diesem code kann ich mich nur um 180 grad drehen...Warum??

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()
 
MoveMouse 400,300
ziel=LoadMesh("ziel.3ds") 
EntityPickMode ziel,2       

kreuz=LoadImage("fadenkreuz.bmp")
 

camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,10,0
 
PositionEntity ziel,20,0,10

d=MilliSecs()
While Not KeyHit(1)




a=CameraPick(camera,400,300)
If a=ziel And MouseDown(1) Then FreeEntity ziel 

If KeyDown (200) MoveEntity camera,0,0,0.02
If KeyDown (208) MoveEntity camera,0,0,-0.02



If d+1<MilliSecs()
If KeyDown (203) MoveEntity camera,-0.2,0,0 d=MilliSecs()
If KeyDown (205) MoveEntity camera,0.2,0,0  d=MilliSecs()
EndIf


x=MouseXSpeed()
If  x>0 TurnEntity camera, 0   ,-x,   0
If  x<0 TurnEntity camera, 0    ,-x,   0

y=MouseYSpeed()
If  y>0 TurnEntity camera, y   ,0,   0
If  y<0 TurnEntity camera, y    ,0,   0
   
 


UpdateWorld
RenderWorld
MidHandle kreuz
DrawImage kreuz,400,300
Flip
Wend
ClearWorld
End



THX
P.S. könntet ihr mir bitte auch die frage vorher beantworten?

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group