Wie mache ich eine eigene 2D Cocpit austatung

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

sven123

Betreff: Wie mache ich eine eigene 2D Cocpit austatung

BeitragSo, Nov 14, 2004 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wenn man sich ein 3D Rennspiel anguckt oder den Flugsimulator von Microsoft,dann haben die alle eine 2D manchmal auch eine 3d innen austatung.Ich mein aber die Variante als 2D Sprite wie mache ich das dieses gemalt bild bei der Kamera bleibt.
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

Henry

BeitragSo, Nov 14, 2004 13:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Indem Du das Sprite vor die Kamera setzt und es als Child der Kamera deklarierst?
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!

Vertex

BeitragSo, Nov 14, 2004 13:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn es ein Image sein soll, musst du es nach RenderWorld zeichnen lassen, und erst dann den Back- auf den Frontbuffer flippen. Die Flugsimulatoren verwenden jedoch denke ich größtenteils den Stencilbuffer für soetwas, wo das Cockpit maskiert wird. Nur in den Teil, wo nicht maskiert wurde, wird auch gerendert. Das erspart Rechnerleistung.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Darren

BeitragSo, Nov 14, 2004 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es in BB auch einen StencilBuffer??? Wär ja mal ne gute sache....

Vertex

BeitragSo, Nov 14, 2004 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In Blitz direkt nicht, aber per SystemProperity kann man das Handle der Direct3D 7.0 Klassen bekommen, über das man via DLL den Stencilbuffer ansteuern könnte. Im BB.com Board gab es mal ein gutes Beispiel für den Stencilbuffer.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

sven123

BeitragSo, Nov 14, 2004 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube für mein einfaches Spiel brauche ich noch keine Stencilbuffer.
Was ist das eigentlich(afwan bin anfänger)
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group