DirectPlay - Ports

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noir

Betreff: DirectPlay - Ports

BeitragMo, Nov 15, 2004 23:40
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hi,

ich grad dabei ein online kartenspiel zu erstellen, das kartenspiel is fertig, aber mit der internetverbindung hab ich noch probleme:

also ich gehe so vor:

Host:
schickt server request an php script, dieser schreibt die ip des Hostes (durch $ip=getenv("REMOTE_ADDR"); ermittelt) und den namen des spieles in eine datei.


bb-code:
Code: [AUSKLAPPEN]


spiel = HostNetGame(spielname$)
...
spieler = CreateNetPlayer(spielername$)
....



Dann Client:

öffnet die datei auf dem server und liest name(spielname$) und ip des hostes (hostadresse$) aus


Code: [AUSKLAPPEN]


...
beitritt = JoinNetGame($spielname , $hostadresse)
...
spieler = CreateNetPlayer(spielername$)
...




ok das ist jetzt das wichtigste über den verbindungsaufbau

--> Aber leider funktioniert es nicht???

am gleichen pc funktionierts, an verschiedenen nicht
das versteh ich aber nicht, da ich ja die richtige ip adresse hab und nicht nur die interne also 127.0.0.1

kann mir jemand helfen?
vielleicht hab ich ja auch nur einen dummen fehler / Denkfehler 8) gemacht
Fragt und man wird euch helfen

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  • Zuletzt bearbeitet von noir am Di, März 15, 2005 20:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

noir

BeitragDi, Nov 16, 2004 0:46
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falls jmd. noch mehr infos braucht oder meine erklärung nicht versteht sagt es einfach


und mit den funktionen hostnetgame und joinnetgame wird doch automatisch durch directplay eine verbindung hergestellt, egal ob sich die jeweiligen pcs im gleichen lokalen netzwerk befinden oder halt übers internet, oder lieg ich da falsch?
Fragt und man wird euch helfen

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TOONY

BeitragDi, Nov 16, 2004 0:55
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sind die ports freigegeben?
 

noir

BeitragDi, Nov 16, 2004 15:21
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welche(n) port braucht direct Play?

ich dachte es wäre port 5631, denn ich geb halt für meinen router nur immer einzelne ports frei.
aber port 5631 is wohl falsch, denn es bringt nix, falls es daran liegt.
Fragt und man wird euch helfen

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noir

BeitragDi, Nov 16, 2004 16:10
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hab grad gelesen dass man für DirectPlay

die Ports
TCP 47624
TCP 2300 - 2400
öffnen soll
ist das richtig?

ich kann ja z.b beim befehl sennetmsg für den parameter code die werte 1-99 angeben. brauch ich deshalb die port 2300-2400 ?
könnte ich also wenn ich nur 2 verschiedene codes benutze, dann nur 2300-2301 öffnen und 47624 ?
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noir

BeitragDi, Nov 16, 2004 18:12
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ich habs grad mit einem modem getestet, da gings auch nicht, folglich kann es nicht an nicht geöffneten ports liegen.

die Antwort auf die vorherige Frage interessiert mich trotzdem Wink

hat irgendjemand ne ahnung an was es noch liegen könnte?

???
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Seoman

BeitragDi, Nov 16, 2004 18:20
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Du hast einen Router, richtig?
Wenn ja wird das ganze noch komplizierter (sorry, kann nichts genaueres sagen, ich hab das selbe Problem, jedoch lässt mein Vater mich keine einzige Einstellung am Router vornehmen, deshalb habe ich keine Chance etwas zu testen...)
mfg
Seoman
In Australien...

Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig Wink
 

noir

BeitragDi, Nov 16, 2004 18:28
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hm, stimmt
es wird am router liegen, mein vorheriger post war schwachsin, denn bei modem hab ich host und client am gleichen pc getestet und dann funktionierts sowiso nicht(bei mir jedenfalls) außer ich geb halt manuel 127.0.0.1 ein.

wenn ich die 101 ports selber in den router eingeben müsste, wäre des ne sau arbeit, früher konnte man von..bis machen, aber seit dem letzten Firmware update, is diese funktion weggefallen.......


ne andre frage:

wenn ich mit dem pc +router mich bei jemanden anders einklick der host is , dann dürfte es doch keine probleme geben, oder?
denn der router blockt ja nur eingehende verbindungen über gesperrte ports.

aber es ging halt auch net...

bleibt mir wohl nix anders übrig als halt alles per hand zu machen und mit tcp server/streams zu arbeiten
Fragt und man wird euch helfen

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Seoman

BeitragDi, Nov 16, 2004 20:04
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Ich weiß ja nicht, was du machen willst, aber ich empfehle UDP...
Das ist schneller.
mfg
Seoman
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noir

BeitragDi, Nov 16, 2004 20:07
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klar, aber für ein kartenspiel ist das relativ unerheblich.

Seoman

BeitragDi, Nov 16, 2004 20:21
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Stimmt, aber wenn du später etwas Komplexeres machst, brauchst du vielleicht UDP und müsstest dann nicht mehr umlernen Wink
mfg
Seoman
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noir

BeitragDi, Nov 16, 2004 20:23
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gutes argument Very Happy
 

noir

BeitragMi, Nov 17, 2004 14:16
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so, es geht jetzt einigermaßen:

also directplay

Bei Verwendung der DirectX 7-Methode:

Ports für die Client-Konfiguration - Ports für die Host-Konfiguration

TCP-Anfangsverbindung 47624 ausgehend 47624 eingehend
TCP-Folgeverbindung (eingehend) 2300-2400 2300-2400
TCP-Folgeverbindung (ausgehend) 2300-2400 2300-2400
UDP-Folgeverbindung (eingehend) 2300-2400 2300-2400
UDP-Folgeverbindung (ausgehend) 2300-2400 2300-2400

Bei Verwendung der DirectX 8-Methode:
Ports für die Client-Konfiguration - Ports für die Host-Konfiguration

UDP-Anfangsverbindung 6073 ausgehend 6073 eingehend
UDP-Folgeverbindung (eingehend) 2302-2400 2302-2400
UDP-Folgeverbindung (ausgehend) 2302-2400 2302-2400


da ich keine lust hatte, ca. 200 ports per hand zu öffnen!!
hab ich das tool DXport benutzt
http://www.wintotal.de/softw/i...mp;id=1595
es schränkt die port zahl beliebig ein
z.b nur noch 2300-2310

der nachteil, dass alle host und clienten dieses tool benutzen müssen, damit dann die gleichen ports benutzt werden, sonst gehts nicht.

weiß vielleicht jmd. ob es eine möglichkeit gibt bei blitzbasic´mit der man festlegen kann welche ports bei directplay benutzt werden sollen? (vielleicht mit entsprechender dll?)
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 17, 2004 16:34
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Wird wohl nicht gehen, aber es ist meistens sowieso sinnvoll sich die Mühe zu machen und die Netzwerk-Kommunikation "per Hand" also per selbstgeschriebener Funktionen mit den BB-nativen TPC/UDP Kommandos zu erledigen.

Die Onlinehilfe von blitzbase ( http://www.blitzbase.de/ ) bietet da umfangreiche Beispiele wie man diese Befehle benutzt und Robs BB-Kurs ( http://www.robsite.de/ ) hat sogar einen extra Netzwerkteil wo, neben DirectPlay, auch die nativen Methoden erklärt werden.

Ich würde immer dazu raten, auch wenn es etwas Arbeit bedeutet, sie ist gut angelegt.

Bei Fragen kannst du dich ja getrost ans Forum wenden, hier gibt es, auch wenn dieser Thread nicht so sehr danach aussieht Wink, durchaus hilfsbereite Menschen.

Bis dann

walski
buh!
 

noir

BeitragMi, Nov 17, 2004 16:40
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danke

werd ich woll machen (müssen)
in der nächten bb-version gibts sowiso gar kein directx mehr....
 

noir

BeitragMi, Nov 24, 2004 16:38
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hab noch ma ne frage, wenn ich über ein lokales netz spielen will (z.b Lan) muss ich dann direct play benutzen oder kann ich auch dann mit tcp, udp streams arbeiten?

ich könnts natürlich einfach ausprobieren, aber es geht schnelle, wenns mit kurz jemand sagen kann Very Happy
 

Edlothiol

BeitragMi, Nov 24, 2004 16:48
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Geht beides.
 

noir

BeitragMi, Nov 24, 2004 16:56
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ok, danke

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