Funktionen in Types

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feider

ehemals "Decelion"

Betreff: Funktionen in Types

BeitragMi, Nov 17, 2004 15:39
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Hi Leute!
Ich habe eine Frage:
Also, ich will eine kleine Gui für meine Spiele machen und möchte gerne wissen, wie man, wie in C++ und VB, Funktionen in Types macht.
Wie geht das?
ciao
wammerl

Hubsi

BeitragMi, Nov 17, 2004 15:42
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Question
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Nov 17, 2004 15:44
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Ich meine, dass es nicht so aussieht:
Code: [AUSKLAPPEN]

click(button)

sondern

Code: [AUSKLAPPEN]

button\click()
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Nov 17, 2004 15:49
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in VB gehts so:
Code: [AUSKLAPPEN]

structure button
  private x as int
  private y as int
  private width as int
  private height as int
  public sub click()
    wenn mausx grösser als y u.s.w.
    return 1
  end sub
end structure


but=button
if button.click then ...

(aber da muss man es nicht mehr selber machen... Wink )

Hubsi

BeitragMi, Nov 17, 2004 15:59
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Das geht meines Wissens nach überhaupt nicht. Ich kann auch keinen großen Sinn darin erkennen Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

sbrog

BeitragMi, Nov 17, 2004 15:59
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Nein, geht nicht. Du kannst in Types nur Variablen definieren , und keine Methoden. Dazu brauchst du eine oop-sprache.
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Nov 17, 2004 16:21
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achso, schaade Crying or Very sad
trotzdem danke!
 

Nox

BeitragMi, Nov 17, 2004 18:06
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Ab Blitz Max soll das doch angeblich gehen, oder? Klassen sind einfach nur genial, freu mich schon drauf.
 

Timo

BeitragMi, Nov 17, 2004 18:07
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ich glaub wo du drauf hinaus willst, ist objekt orientiert programmierung. Das geht in BB leider net, wird aber zum Teil in Bmax gehen

Rob_

BeitragMi, Nov 17, 2004 18:09
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Ja ich freu mich auch auf BLITZMAX directx9 Rolling Eyes
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX
 

OJay

BeitragMi, Nov 17, 2004 18:10
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Rob_ hat Folgendes geschrieben:
Ja ich freu mich auch auf BLITZMAX directx9 Rolling Eyes


was zum? o_O

bmax wird auf opengl basieren...
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Nov 17, 2004 21:46
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Bei Blitzmax gibt es OOP?
PARTY! Razz

ciao
wammerl

Jolinah

BeitragMi, Nov 17, 2004 23:35
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Ansatzweise, ich weiss aber nicht genau was da alles machbar sein wird.
Vererbung gibts wahrscheinlich nicht, oder doch?

theBlade

BeitragDo, Nov 18, 2004 19:07
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Wammerl hat Folgendes geschrieben:
Ich meine, dass es nicht so aussieht:
Code: [AUSKLAPPEN]

click(button)

sondern

Code: [AUSKLAPPEN]

button\click()


naja zB

button\click = buttoncon()

die funktion buttoncon liefert dann immer 0 oder 1 zurück...
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button)

User posted image <- link -.-

Jolinah

BeitragDo, Nov 18, 2004 21:07
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Ist aber trotzdem nicht mit einer Methode einer Klasse zu vergleichen. Eine Methode muss nicht unbedingt was zurückliefern sondern kann auch nur etwas Objektspezifisches erledigen.

Gibt in Blitz natürlich erst Sinn wenn es noch mehr OOP Möglichkeiten gäbe.


Code: [AUSKLAPPEN]

Type Player
Field x,y
Field health

Function Update()
  x = x + 1
End Function

End Type


p.Player = new Player

p\x = 10
p\y = 100

For p = each Player
  p\Update()
Next



Sowas wäre natürlich nett, aber wie gesagt macht das im Moment so keinen Sinn weil alles auch ganz leicht anders lösbar ist.

Das ganze würde für mich so viel übersichtlicher aussehen als wenn alle Eigenschaften des Types immer Public sind und man direkt damit rumspielt.

Und man könnte so Objekte machen die ihre eigene Schleife haben wenn Multithreading funktionieren würde Wink

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