Wie weiter?
Übersicht

jubbBetreff: Wie weiter? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute,
Ich progge gerade einen Raumschiff- schooter un wollte wissen was ich falsch mache. ich möchte items haben, von denen man ein Leben und nicht mehr bekommt(bei mir kommen da nämlich immer ganz viele wenn ich auf der Stelle stehen bleibe) ![]() Code: [AUSKLAPPEN] If itemtimer1 + 10000<MilliSecs() And lebenp>12 And iteme1=0 Then
iteme1=1 itemtimer1=MilliSecs() Yi=Rand(-90,-30) Xi=Rand(90,500) EndIf If iteme1=1 Then DrawImage item1, Xi, Yi Yi=Yi+4 EndIf If Yi>660 Then iteme1=0 If ImagesCollide(item1, Xi, Yi,0, ich, Xs, Ys,0) Then iteme1=0 leben=leben+1 EndIf |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
deine Abfrage wird immer gemacht, egal ob das item da ist oder nicht!
mach´s so...Code: [AUSKLAPPEN] If iteme1 = 1 Then
DrawImage item1, Xi, Yi Yi = Yi + 4 If Yi > 660 Then iteme1 = 0 If ImagesCollide (item1, Xi, Yi,0, ich, Xs, Ys,0) Then iteme1 = 0 leben = leben + 1 EndIf EndIf |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Hi!
Sehe ich das richtig, du speicherst deine Items in gewöhnlichen Variablen? Ich empfehle dir, Types oder Dimensionsfelder dafür zu nehmen, das spart echt ne Menge Arbeit und du bist insgesamt flexibler, was die Anzahl der Items, Gegner etc. angeht. Schließlich brauchst du für die einzelnen Objekte verschiedene Angaben: x-Koordinate y-Koordinate Leben Art Oft auch: Timer Frame Energie etc. Mit normalen Variablen sieht das ja so aus: xcor1=rand(200,300) ycor1=rand(200,300) Leben1=1 Art1=2 D.h. wenn du ein weiteres Objekt zu dem, das bereits besteht haben möchtest, Musst du alle Variablen nochmal verfassen, nur dann mit einer 2 am Ende, statt der eins. Für Drei Objekte nochmal das ganze mit 3 usw. ![]() ![]() Eine heiden Arbeit, da vergeht einem der Spaß am programieren, bei Types hast du dieses Problem erst garnicht und bei Dimensionsfeldern muss man nur eine Angabe verändern ![]() Also mein Tipp: Types bzw. Dimensionsfelder. ![]() |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
jubb |
|
---|---|---|
es funktioniert danke Rallimen es geht. und die Idee von Kabelbinder probier ich jetzt gleich mal aus normalerweise mach ich das nämlich mit Types aber da es da am Anfang auch nicht geklappt hat hab ich es mal mit so probiert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht