Wie weiter?

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jubb

Betreff: Wie weiter?

BeitragFr, Nov 19, 2004 22:23
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Hi Leute,
Ich progge gerade einen Raumschiff- schooter un wollte wissen was ich falsch mache. ich möchte items haben, von denen man ein Leben und nicht mehr bekommt(bei mir kommen da nämlich immer ganz viele wenn ich auf der Stelle stehen bleibe) Crying or Very sad ? hier der bisherige code: thx im Vorraus

Code: [AUSKLAPPEN]
 If itemtimer1 + 10000<MilliSecs() And lebenp>12 And iteme1=0 Then
  iteme1=1
  itemtimer1=MilliSecs()
  Yi=Rand(-90,-30) 
  Xi=Rand(90,500)
 EndIf
 
 
 
 If iteme1=1 Then
  DrawImage item1, Xi, Yi
  Yi=Yi+4
 EndIf
 If Yi>660 Then iteme1=0
 If ImagesCollide(item1, Xi, Yi,0, ich, Xs, Ys,0) Then
  iteme1=0
  leben=leben+1
 EndIf

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Nov 19, 2004 22:50
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deine Abfrage wird immer gemacht, egal ob das item da ist oder nicht!
mach´s so...Code: [AUSKLAPPEN]
If iteme1 = 1 Then
    DrawImage item1, Xi, Yi
    Yi = Yi + 4
    If Yi > 660 Then iteme1 = 0
    If ImagesCollide (item1, Xi, Yi,0, ich, Xs, Ys,0) Then
        iteme1 = 0
        leben = leben + 1
    EndIf
EndIf
[BB2D | BB3D | BB+]

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragSa, Nov 20, 2004 2:08
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Hi!
Sehe ich das richtig, du speicherst deine Items in gewöhnlichen Variablen?

Ich empfehle dir, Types oder Dimensionsfelder dafür zu nehmen, das spart echt ne Menge Arbeit und du bist insgesamt flexibler, was die Anzahl der Items, Gegner etc. angeht.

Schließlich brauchst du für die einzelnen Objekte verschiedene Angaben:
x-Koordinate
y-Koordinate
Leben
Art

Oft auch:
Timer
Frame
Energie
etc.

Mit normalen Variablen sieht das ja so aus:
xcor1=rand(200,300)
ycor1=rand(200,300)
Leben1=1
Art1=2

D.h. wenn du ein weiteres Objekt zu dem, das bereits besteht haben möchtest, Musst du alle Variablen nochmal verfassen, nur dann mit einer 2 am Ende, statt der eins. Für Drei Objekte nochmal das ganze mit 3 usw. Exclamation (For-Schleifen funktionieren in diesem Fall nicht Smile )
Eine heiden Arbeit, da vergeht einem der Spaß am programieren, bei Types hast du dieses Problem erst garnicht und bei Dimensionsfeldern muss man nur eine Angabe verändern Smile .
Also mein Tipp:
Types bzw. Dimensionsfelder. Exclamation
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>
 

jubb

BeitragSa, Nov 20, 2004 9:39
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es funktioniert danke Rallimen es geht. und die Idee von Kabelbinder probier ich jetzt gleich mal aus normalerweise mach ich das nämlich mit Types aber da es da am Anfang auch nicht geklappt hat hab ich es mal mit so probiert. Very Happy Laughing Very Happy Laughing Very Happy

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