Ob Entity existiert abfragen ?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Omenaton_2

Betreff: Ob Entity existiert abfragen ?

BeitragFr, Nov 19, 2004 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einfache Frage, aber ich habe kaum Erfahrung mit 3D und bin heute irgendwie besonders schwach in Denken. Also...

Wie kann ich abfragen ob es ein bestimmtes Entity überhaupt gibt ohne, daß es mit "Entity does not exist" abstürzt ? Liefert mir etwas einen Wert wie True oder False zurück als Antwort ohne Probleme ?

Es geht konkret um ein EntityTexture Befehl für ein Entity, das gar nicht mehr existiert. Diese Zeile mit dem Entity texturien soll also gar nicht erst angsprugen werden, wenn das Entity nicht mehr da ist. Wie mache ich das am Besten ?
(Man kann ja bei Laden von Dateien auch als True oder False sehen, ob es die Datei gib oder nicht ohne Absturz, so ähnlich denke ich sollte es auch bei Entities gehen.)

P.S.: Ich weiß, opitmal wäre es, wenn es zu so einer Situation gar nicht käme, aber es ist ein sehr kompliziertes Programm und es wäre viel schneller und einfacher das zu lösen als "richtig" vorbeugend.

simi

BeitragFr, Nov 19, 2004 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst ja das Handle, wenn du das Entity gelöscht hast auf 0 setzten. Dann kannst du nur dann Texturieren, wenn das HAndle 1 ist.
Sonst wüsste ich keine Lösung.....

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Nov 19, 2004 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo... Simi hat (fast) vollkommen recht.
setz das Handle auf 0 und überprüfe es vor einem Aufruf ob es ungleich 0 ist.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Omenaton_2

Betreff: Danke, Problem ist gelöst.

BeitragFr, Nov 19, 2004 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe den Fehler beseitigt. Nicht so wie gedacht. Das Problem war nämlich wie ich herausgefunden habe nicht, daß ich das Entity das ich ansprechen mußte schon mal gelöscht habe, sondern dieses Entity hat es nie gegeben. Dieses Problem trat nur bei Spielstand Laden auf, weil ich beim Laden zwar die zu den Entities (es sind Schuß-Effekte) gehörenden Types mit allen Werten richtig eingelesen und erschaffen habe, aber die Entities an sich nicht.
Einfach nur vergessen. Ich wußte, daß ich beim Load bestimmt noch was vergessen habe. Jetzt scheint aber Save/Load gut zu gehen Smile

Die schlimmsten Fehler sind oft nicht die logischen Fehler, die findet man eher, als viel mehr die Tippfehler und Ähnliches.

Danke.
 

Darren

BeitragFr, Nov 19, 2004 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich würde es so angehen:

if entity <> NULL then
entitytexture entity,texture
end if

mfg Darren

tft

BeitragSa, Nov 20, 2004 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi...

und was macht ihr bei Entitys die durch en Pivot verbunden sind und das Pivot gelöscht wurde? Dann sind alle angehängten Entity auch ungültig.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Nov 20, 2004 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ging ja nur um das prinzipielle Vorgehen. ich gehöre eh zu der Fraktion die denken dass es sehr sinnvoll ist eine Löschfunktion zu schreiben welche sich um solche Dinge kümmert.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Dreamora

BeitragSa, Nov 20, 2004 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wo is da das problem?

wenn du das pivot löschst, wird auch FindChild() nix mehr bringen Wink

Ansonsten wenn du es über variablen speicherst muss halt dafür gesorgt werden das die variablen auf gleiche art hierarchisch verknüpft sind wie die pivots
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group