Ob Entity existiert abfragen ?
Übersicht

Omenaton_2Betreff: Ob Entity existiert abfragen ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Einfache Frage, aber ich habe kaum Erfahrung mit 3D und bin heute irgendwie besonders schwach in Denken. Also...
Wie kann ich abfragen ob es ein bestimmtes Entity überhaupt gibt ohne, daß es mit "Entity does not exist" abstürzt ? Liefert mir etwas einen Wert wie True oder False zurück als Antwort ohne Probleme ? Es geht konkret um ein EntityTexture Befehl für ein Entity, das gar nicht mehr existiert. Diese Zeile mit dem Entity texturien soll also gar nicht erst angsprugen werden, wenn das Entity nicht mehr da ist. Wie mache ich das am Besten ? (Man kann ja bei Laden von Dateien auch als True oder False sehen, ob es die Datei gib oder nicht ohne Absturz, so ähnlich denke ich sollte es auch bei Entities gehen.) P.S.: Ich weiß, opitmal wäre es, wenn es zu so einer Situation gar nicht käme, aber es ist ein sehr kompliziertes Programm und es wäre viel schneller und einfacher das zu lösen als "richtig" vorbeugend. |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Kannst ja das Handle, wenn du das Entity gelöscht hast auf 0 setzten. Dann kannst du nur dann Texturieren, wenn das HAndle 1 ist.
Sonst wüsste ich keine Lösung..... |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Jo... Simi hat (fast) vollkommen recht.
setz das Handle auf 0 und überprüfe es vor einem Aufruf ob es ungleich 0 ist. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Omenaton_2Betreff: Danke, Problem ist gelöst. |
|
---|---|---|
Ich habe den Fehler beseitigt. Nicht so wie gedacht. Das Problem war nämlich wie ich herausgefunden habe nicht, daß ich das Entity das ich ansprechen mußte schon mal gelöscht habe, sondern dieses Entity hat es nie gegeben. Dieses Problem trat nur bei Spielstand Laden auf, weil ich beim Laden zwar die zu den Entities (es sind Schuß-Effekte) gehörenden Types mit allen Werten richtig eingelesen und erschaffen habe, aber die Entities an sich nicht.
Einfach nur vergessen. Ich wußte, daß ich beim Load bestimmt noch was vergessen habe. Jetzt scheint aber Save/Load gut zu gehen ![]() Die schlimmsten Fehler sind oft nicht die logischen Fehler, die findet man eher, als viel mehr die Tippfehler und Ähnliches. Danke. |
||
Darren |
|
---|---|---|
ich würde es so angehen:
if entity <> NULL then entitytexture entity,texture end if mfg Darren |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi...
und was macht ihr bei Entitys die durch en Pivot verbunden sind und das Pivot gelöscht wurde? Dann sind alle angehängten Entity auch ungültig. |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Es ging ja nur um das prinzipielle Vorgehen. ich gehöre eh zu der Fraktion die denken dass es sehr sinnvoll ist eine Löschfunktion zu schreiben welche sich um solche Dinge kümmert. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
wo is da das problem?
wenn du das pivot löschst, wird auch FindChild() nix mehr bringen ![]() Ansonsten wenn du es über variablen speicherst muss halt dafür gesorgt werden das die variablen auf gleiche art hierarchisch verknüpft sind wie die pivots |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht