Cubemapping spinnt bei mir rum

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

nitroex

Betreff: Cubemapping spinnt bei mir rum

BeitragSo, Nov 21, 2004 4:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
servus!!

volgendes prob: ich habe mit hilfe des Beispiels der hilfe von SetCubeFace auch sowas gemacht allewrding kommt bei mir sowas raus:

user posted image

WARUM?
Bei dem Beispiel von der Hilfe funzt alles, und ich habe eigendlich nichts geändet! Liegts es villeicht and den Kameras?
Wenn jemand zeit und bock hat, kann er ja mal in den mini-code gucken:

http://www.nitroex.net.tc/sputz/_gfx/prob.rar

oder:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()

AmbientLight 210,210,250

main_camera = CreateCamera()
CameraRange main_camera,1,10000

fx_cam = CreateCamera()

Global player = CreatePivot()
EntityParent main_camera,player
MoveEntity player,0,10,0

himmel = CreateSphere(30)
himmel_textur=LoadTexture("sky1.png")

plane= CreatePlane()
bodn = LoadTexture("detail.bmp")
ScaleTexture bodn,50,50
EntityTexture plane,bodn

ScaleEntity   himmel,4000,4000,4000
EntityTexture himmel,himmel_textur
FlipMesh      himmel


wasser = LoadMesh("teapot.x")

ScaleEntity wasser,10,10,10

MoveEntity wasser,100,20,100

ct=CreateTexture(256,256,1+128+256)

EntityTexture wasser,ct

Repeat

RotateEntity player,EntityPitch(player)+(MouseYSpeed()*0.8),EntityYaw(player)-(MouseXSpeed()*0.8),0

If KeyDown(200)
   MoveEntity player,0,0,2
ElseIf KeyDown(208)
   MoveEntity player,0,0,-2
EndIf

PositionEntity himmel,EntityX(player),0,EntityZ(player)
TurnEntity himmel,0,0.01,0

UpdateCubemap(ct,fx_cam,wasser)

RenderWorld()
UpdateWorld()

Flip
Until KeyHit(1)
      
Function UpdateCubemap(tex,camera,entity)
tex_sz=TextureWidth(tex)
ShowEntity camera
HideEntity entity
PositionEntity camera,EntityX#(entity),EntityY#(entity),EntityZ#(entity)
CameraClsMode camera,False,True
CameraViewport camera,0,0,tex_sz,tex_sz

SetCubeFace tex,0
RotateEntity camera,0,90,0
RenderWorld
CopyRect 0,0,tex_sz,tex_sz,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(tex)

SetCubeFace tex,1
RotateEntity camera,0,0,0
RenderWorld
CopyRect 0,0,tex_sz,tex_sz,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(tex)

SetCubeFace tex,2
RotateEntity camera,0,-90,0
RenderWorld
CopyRect 0,0,tex_sz,tex_sz,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(tex)

SetCubeFace tex,3
RotateEntity camera,0,180,0
RenderWorld
CopyRect 0,0,tex_sz,tex_sz,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(tex)

SetCubeFace tex,4
RotateEntity camera,-90,0,0
RenderWorld
CopyRect 0,0,tex_sz,tex_sz,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(tex)

SetCubeFace tex,5
RotateEntity camera,90,0,0
RenderWorld
CopyRect 0,0,tex_sz,tex_sz,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(tex)

ShowEntity entity
HideEntity camera
End Function


Noch so eine frage: kann man das auch auf ebenen anwenden?

mfg :: nitroex
 

nitroex

BeitragSo, Nov 21, 2004 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wow! nicht so viele auf einmal Laughing Very Happy Wink
keiner ne Ahnung?

HAT SICH ERLEDIGT

wers wissen wil: fx_cam = CreateCamera() muss vor main_cam = .., ich weiss zwar nicht wiso, aber nun funzt es prima.

wär gut, wen mir das jemand erklären könnte.


und: danke für eure hilfe :: nitroex

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group