Blitz (3D/2D) will, BlitzPlus aber nicht

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Tobchen

Betreff: Blitz (3D/2D) will, BlitzPlus aber nicht

BeitragSa, Jan 10, 2004 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe in Blitz3D einen code geschrieben. War alles klasse. Funktionierte super. Dann wollte ich diesen Code mal mit BlitzPlus testen.
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

Global TitelBild = LoadImage("Grafiken\Titel.pcx")

While Not KeyHit(1)
    Cls

    DrawBlock TitelBild, 0, 0

    Flip
Wend

Aber in BlitzPus kommt so eine Fehlermeldung: "Invalid Image Handle." Im DeBug ist DrawBlock TitelBild 0, 0 markiert. Warum funktioniert das in BlitzPlus nicht?

Ich will jetzt nicht sowas hören wie: Dann lass doch BlitzPlus sein, und mach's mit Blitz3D.
Tobchen - die Welt von Tobi!

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Jan 10, 2004 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
O_o

Probier mal BMP - sowas kann normalerweise nicht sein - ich benutze Haufenweise Grafiken - aber als BMP/PNG...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

ProggerOrk

BeitragSa, Jan 10, 2004 14:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das liegt wohl am pcx format..

Tobchen

BeitragSa, Jan 10, 2004 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe es schon mit BMP versucht. Funktioniert auch nicht.
Tobchen - die Welt von Tobi!
 

ZAiMoN

BeitragSa, Jan 10, 2004 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vielleicht gross und kleinschreibung?

Grafiken\Titel.pcx

nenn mal

grafiken/title.bmp
In Online Games Gilt:

Luck Beats Skill
Lag Beats Skill
Cheat Beats Skill
 

René Meyer

BeitragSa, Jan 10, 2004 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das spielt keine Rolle.

Aber: Hast Du den Quelltext abgespeichert, bevor Du das Programm gestartet hast? Ansonsten machen die neueren BB-Versionen nämlich selbst ein Backup im Ordner TMP und starten von dort aus das Programm, so daß die Pfadangaben nicht mehr stimmen.
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Tobchen

BeitragSa, Jan 10, 2004 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mit Blitz3D abgespeichert. Anschließend habe ich BlitzPlus.exe geöffnet und per Menüpnkt "Open" den Quelltext geöffnet.
Tobchen - die Welt von Tobi!
 

storzi

BeitragSa, Jan 10, 2004 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lass dir mal den wert der bildvariable ausgeben, wenn dieser 0 oder so ist ist da was schief gelaufen und es liegt tatsächlich am bild.
dann evtl. als bitmap oder jpg machen. also nicht blos umbenennen sondern richtig konvertieren Wink
http://www.splattergamez.de

Tobchen

BeitragSa, Jan 10, 2004 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist 0. Und das verursacht ja die Fehlermeldung.
Übrigens: Das Bild ist 640x480 Pixel groß. Liegt's daran?
Tobchen - die Welt von Tobi!

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Jan 10, 2004 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
unerklärlich....
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Flori-D

BeitragSa, Jan 10, 2004 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Teste mal mit nem anderen Bild.
BB is Macht!

Homepage: www.flori-d.de

Kryan

BeitragSa, Jan 10, 2004 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probiers mal so:Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

TitelBild = LoadImage("Grafiken\Titel.pcx")
Repeat
    Cls

    DrawImage TitelBild, 1, 1

    Flip
Until KeyHit(1)


Mach mal einen URL von dem Bild oder schicks mal per Email an:
KryanJab@web.de
  • Zuletzt bearbeitet von Kryan am So, Jan 11, 2004 15:44, insgesamt einmal bearbeitet

Shadow of the night

BeitragSa, Jan 10, 2004 23:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne Boss (Kryan) das is nicht der Fehler, der Fehler passiert irgendwie beim laden des Bildes, da nützt auch ("ResizeImage TitelBild,640,480
") nichts.

Des Rätsels lösung weiss ich aber auch nicht.

MfG Shadow of the Night
User posted image
 

furbolg

BeitragSa, Jan 10, 2004 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
welche Farbtiefe hat das PCX ?

Tobchen

BeitragSo, Jan 11, 2004 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe das PCX-Bild mit einem anderen Bild-Programm als BMP abgespeichert. Hab's dann mit einem ganz anderen Programm als PNG abgespeichert. Nun funktionierts. Ich weiß noch immer nicht, was an dem Bild davor falsch war, aber nun klappt's. *freu*.
Habe aber was neues an BlitzPlus auszusetzen: Gamma. Gamma ist bei BlitzPlus irgendwie... anders, als es sein sollte.
Tobchen - die Welt von Tobi!

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Jan 12, 2004 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist bekannt - Einige Programme speichern Gemmawert-in die Datei (glaube PhotoShop!) - BB ignoriert diesen Wert und es sieht anders aus... Verwende entweder ein vernünftiges Prog (PhotoImpact) oder benutze BMP's/JPG's
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group