Wieso geht das nicht

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jubb

Betreff: Wieso geht das nicht

BeitragMo, Nov 22, 2004 18:55
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Hi Leute,

ich mache gerade ein Raumschiffschooter und da kommt so ein komischer Fehler und dann bin ich an dieser Stelle. Embarassed Was ist der Fehler? Crying or Very sad

Der Code
Code: [AUSKLAPPEN]
 
 For gegner1.monster = Each monster
 For gegner2.monster2 = Each monster2
 For gegner3.monster3 = Each monster3
  If ImagesCollide( ich, Xs, Ys, 0,  ge2, gegner1\Xg, gegner1\Yg, 0) Then
   explo1.explo=New explo
   explo1\explotimer1=MilliSecs()
   explo1\x=gegner1\Xg
   explo1\y=gegner1\Yg
   Delete gegner1
   lebenp=lebenp+3
   PlaySound(exton)
  EndIf
  If ImagesCollide( ich, Xs, Ys, 0,  ge2, gegner2\Xg, gegner2\Yg, 0) Then
   explo1.explo=New explo
   explo1\explotimer1=MilliSecs()
   explo1\x=gegner2\Xg
   explo1\y=gegner2\Yg
   Delete gegner2
   lebenp=lebenp+3
   PlaySound(exton)
  EndIf
  If ImagesCollide( ich, Xs, Ys, 0,  ge7, gegner3\Xg, gegner3\Yg, 0) Then
   explo1.explo=New explo
   explo1\explotimer1=MilliSecs()
   explo1\x=gegner3\Xg
   explo1\y=gegner3\Yg
   Delete gegner3
   lebenp=lebenp+3
   PlaySound(exton)
  EndIf
 Next
 Next
 Next

Ohne diesen Text läuft alles normal ,halt ohne Kollision dann
thx im Vorraus
 

David

BeitragMo, Nov 22, 2004 19:02
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Hi!

Zuallererst würde ich das mit den geschachtelten Forschleifen anders lösen, das ist nicht wirklich schön!
Und dann würde ich nicht für jeden Gegnertyp ein einzelnen Type erstellen, so viel unterschiede haben die Gegner wohl nicht oder?
Dann tät's nämlich auch eine einzige Schleife, was mit sicherheit fehlerunanfälliger wäre als das da...

grüße
 

jubb

BeitragMo, Nov 22, 2004 19:19
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ne des geht net weil das verschiedene levels werden sollen und ich die somit in eine funktion schreibe. Dann kann ich je nach belieben den gegner nehmen oder den. Nur die Kollision schreibe ich in jedem level neu. Very Happy
 

David

BeitragMo, Nov 22, 2004 19:21
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Hi!

Musst du garnicht, du kannst in deinem Type ein Feld "Typ" definieren und je nach Gegnertyp eine andere Nummer zuweisen. Damit ist es dann möglich mit einem Type beliebig viele Gegnertypen zu erstellen.
Und die Kollisionsabfrage wäre für jedes Level die selbe (was auch so sein sollte).

grüße
 

jubb

BeitragMo, Nov 22, 2004 19:23
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Okey dann probier ich das mal
 

jubb

BeitragMo, Nov 22, 2004 19:48
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Danke David ich habs kürzer geschrieben und es ing. Laughing Laughing Laughing Very Happy
 

zocker2150

BeitragMi, Nov 24, 2004 18:55
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Ich würde auch Funktionen für deine Explosion schreiben und wie schon erwähnt die Monster durch eine extra Type-Eigenschaft voneinander unterscheiden.

http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_1.htm
 

jubb

BeitragDo, Nov 25, 2004 20:24
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Hab ich auch gemacht dass ist nicht mehr mein code meiner sieht jetzt ganz anders aus Very Happy Very Happy

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