Wieso geht das nicht
Übersicht

jubbBetreff: Wieso geht das nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute,
ich mache gerade ein Raumschiffschooter und da kommt so ein komischer Fehler und dann bin ich an dieser Stelle. ![]() ![]() Der Code Code: [AUSKLAPPEN] For gegner1.monster = Each monster For gegner2.monster2 = Each monster2 For gegner3.monster3 = Each monster3 If ImagesCollide( ich, Xs, Ys, 0, ge2, gegner1\Xg, gegner1\Yg, 0) Then explo1.explo=New explo explo1\explotimer1=MilliSecs() explo1\x=gegner1\Xg explo1\y=gegner1\Yg Delete gegner1 lebenp=lebenp+3 PlaySound(exton) EndIf If ImagesCollide( ich, Xs, Ys, 0, ge2, gegner2\Xg, gegner2\Yg, 0) Then explo1.explo=New explo explo1\explotimer1=MilliSecs() explo1\x=gegner2\Xg explo1\y=gegner2\Yg Delete gegner2 lebenp=lebenp+3 PlaySound(exton) EndIf If ImagesCollide( ich, Xs, Ys, 0, ge7, gegner3\Xg, gegner3\Yg, 0) Then explo1.explo=New explo explo1\explotimer1=MilliSecs() explo1\x=gegner3\Xg explo1\y=gegner3\Yg Delete gegner3 lebenp=lebenp+3 PlaySound(exton) EndIf Next Next Next Ohne diesen Text läuft alles normal ,halt ohne Kollision dann thx im Vorraus |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Zuallererst würde ich das mit den geschachtelten Forschleifen anders lösen, das ist nicht wirklich schön! Und dann würde ich nicht für jeden Gegnertyp ein einzelnen Type erstellen, so viel unterschiede haben die Gegner wohl nicht oder? Dann tät's nämlich auch eine einzige Schleife, was mit sicherheit fehlerunanfälliger wäre als das da... grüße |
||
jubb |
|
---|---|---|
ne des geht net weil das verschiedene levels werden sollen und ich die somit in eine funktion schreibe. Dann kann ich je nach belieben den gegner nehmen oder den. Nur die Kollision schreibe ich in jedem level neu. ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Musst du garnicht, du kannst in deinem Type ein Feld "Typ" definieren und je nach Gegnertyp eine andere Nummer zuweisen. Damit ist es dann möglich mit einem Type beliebig viele Gegnertypen zu erstellen. Und die Kollisionsabfrage wäre für jedes Level die selbe (was auch so sein sollte). grüße |
||
jubb |
|
---|---|---|
Okey dann probier ich das mal | ||
jubb |
|
---|---|---|
Danke David ich habs kürzer geschrieben und es ing. ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
zocker2150 |
|
---|---|---|
Ich würde auch Funktionen für deine Explosion schreiben und wie schon erwähnt die Monster durch eine extra Type-Eigenschaft voneinander unterscheiden.
http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_1.htm |
||
jubb |
|
---|---|---|
Hab ich auch gemacht dass ist nicht mehr mein code meiner sieht jetzt ganz anders aus ![]() ![]() |
||
Übersicht