ein paar sachen

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sldier

Betreff: ein paar sachen

BeitragMo, Nov 22, 2004 20:09
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hi

hab ein paar fragen.

1.
AnimSeq ( entity ) ->hat sich erliedigt...


2.
CollisionEntity ( entity,index ) -> hat sich erledigt...



3.
AlignToVector entity,vector_x#,vector_y#,vector_z#,axis[,rate#]

könnt ihr mir dazu mehr erklären (war schon in der OH)

bitte die nummer vor die antwort schreiben

danke im vorraus

Markus2

BeitragMo, Nov 22, 2004 21:53
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3.

richtet ein Entity an einer Achse aus , also X,Y oder Z .
Damit das nicht direkt geht kann man da bei Rate einen
kleinen Wert angeben <=1.0 und es wird jedesmal ein bischen
nächer an die Achse angepaßt , also bei jedem Aufruf von
AlignToVector .

Der Vector ist dabei eine Richtung , z.B. 0,1,0 wäre nach oben .
0,0,1 nach vorne .

Beispiel :
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,16,0
SetBuffer BackBuffer()

cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,0,0,-10

e1=CreateCube()
e2=CreateCube()

e1x=CreateCube(e1)
ScaleMesh e1x,0.25,0.25,0.25
MoveEntity e1x,0,1,0

e2x=CreateCube(e2)
ScaleMesh e2x,0.25,0.25,0.25
MoveEntity e2x,0,1,0

EntityColor e1x,255,0,0
EntityColor e2x,255,0,0

PositionEntity e2,3,0,0

Type VecType
 Field x#
 Field y#
 Field z#
End Type

Global v.VecType
v.VecType=New VecType

While Not KeyHit(1) ;ESC

 ;Tasten 1 2 3
 If KeyDown(2) Then TurnEntity e1,5,0,0
 If KeyDown(3) Then TurnEntity e1,0,5,0
 If KeyDown(4) Then TurnEntity e1,0,0,5

 VX e1,v
 AlignToVector e2,v\x,v\y,v\z,1,0.1
 VY e1,v
 AlignToVector e2,v\x,v\y,v\z,2,0.1
 VZ e1,v
 AlignToVector e2,v\x,v\y,v\z,3,0.1

 RenderWorld

 Color 255,255,0

 Text 0,15*0,r2(EntityPitch(e1))
 Text 0,15*1,r2(EntityYaw  (e1))
 Text 0,15*2,r2(EntityRoll (e1))

 Text 0,15*4,r2(EntityPitch(e2))
 Text 0,15*5,r2(EntityYaw  (e2))
 Text 0,15*6,r2(EntityRoll (e2))

 Flip
Wend
End

Function VX(e,v.VecType)

 Local piv=CreatePivot()

 RotateEntity piv,EntityPitch(e,True),EntityYaw(e,True),EntityRoll(e,True)

 MoveEntity piv,1,0,0
 v\X=EntityX(piv)
 v\Y=EntityY(piv)
 v\Z=EntityZ(piv)

 FreeEntity piv

End Function

Function VY(e,v.VecType)

 Local piv=CreatePivot()

 RotateEntity piv,EntityPitch(e,True),EntityYaw(e,True),EntityRoll(e,True)

 MoveEntity piv,0,1,0
 v\X=EntityX(piv)
 v\Y=EntityY(piv)
 v\Z=EntityZ(piv)

 FreeEntity piv

End Function

Function VZ(e,v.VecType)

 Local piv=CreatePivot()

 RotateEntity piv,EntityPitch(e,True),EntityYaw(e,True),EntityRoll(e,True)

 MoveEntity piv,0,0,1
 v\X=EntityX(piv)
 v\Y=EntityY(piv)
 v\Z=EntityZ(piv)

 FreeEntity piv

End Function

Function R2#(x#)

 Return Int(x*100.0)/100.0

End Function
  • Zuletzt bearbeitet von Markus2 am Mo, Nov 22, 2004 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
 

sldier

BeitragMo, Nov 22, 2004 21:56
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ok hilft mir schonmal mehr weiter als OH danke Smile

Markus2

BeitragMo, Nov 22, 2004 21:59
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Habe noch nen Beispiel rein gemacht aber du warst gerade schneller !
 

sldier

BeitragMo, Nov 22, 2004 22:14
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aha ok danke werde ich mir mal anschauen

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