line oder rect oder plot als (objekt) def.

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

f-code

Betreff: line oder rect oder plot als (objekt) def.

BeitragSo, Nov 28, 2004 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Halli hallo Profis.

Ich hätte da mal wieder ne frage. Ist es möglich in bp das ich eine linie mit line erstelle und diese dann so definieren kann das sie so zusagen der player wäre? Sagen wir zum beispiel für die bewegung:

ich könnte ein bild laden und ihm einen namen geben wie player. Danach könnte ich durch tastendruck oder bewegen der maus die x,y koordinate ändern und bei drawimage player diese koordinate x,y einfügen etc..... Aber wenn ich für den spieler nur einen strich benötige, kann ich den strich (line) ja nicht mit drawimage selber ansprechen. Gibt es ein befehl oder eine möglichkeit das ich ein bild das ich aus lines und plots zusammengefügt habe, so genau ansprechen kann wie eben ein bild das ich mit loadimage laden würde?

Ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt Embarassed

Thx
http://www.f-code.ch/ Schaut doch mal vorbei

noir

BeitragSo, Nov 28, 2004 14:01
Antworten mit Zitat
was is das für ne frage Rolling Eyes

also wenn du line, rect, plots ect. als "player" benutzen willst,
was zwar ne ... idee ist (höchstens viellecht für snake*g), nimmtst du einefach die koordinaten z.b von der maus addierst dem xendwert noch z.b 100 dazu dann hast du einen 100px langen player Very Happy

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Repeat
Cls
Line MouseX(), MouseY(), MouseX()+100, MouseY()
Flip
Until KeyHit(1)

• Zuletzt bearbeitet von noir am So, Nov 28, 2004 14:02, insgesamt einmal bearbeitet

Hubsi

BeitragSo, Nov 28, 2004 14:01
Antworten mit Zitat
Klar:Code: [AUSKLAPPEN]
player=createimage(32,32,frames)
setbuffer imagebuffer(player,frame)
line 15,16,15,32
oval 10,0,12,12,0
; usw...

setbuffer backbuffer()
drawimage player,x,y,frame
Frame und frames sind optional, ansonsten... Viel Spaß damit Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

noir

BeitragSo, Nov 28, 2004 14:02
Antworten mit Zitat
oder natürlich so, wollt ich auch noch schreiben war aber zu faul *g

Hubsi

BeitragSo, Nov 28, 2004 14:04
Antworten mit Zitat
Er wollts ja auch so habenZitat:
so genau ansprechen kann wie eben ein bild das ich mit loadimage laden würde?
Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

f-code

BeitragSo, Nov 28, 2004 14:05
Antworten mit Zitat
Danke hubsi! Das hilft! Laughing

noir

BeitragSo, Nov 28, 2004 14:07
Antworten mit Zitat
aber wenn er wirklich nur einen "Strich" als spieler haben will... is es völlig ausreichend, und die bb befehle befehle wie ImagesCollide etc.
kann er zwar dann nicht benutzen aber is ja auch völliger quatsch, da soll er einfach x und y koordinaten checken..

f-code

BeitragSo, Nov 28, 2004 14:29
Antworten mit Zitat
Wenn ich kolisionen noch berechnen müsste würde ich auch eine richtige grafik nehemen und kein strich. Ich bin ja erst am lernen. Und da ich jetzt als erstes schon mal n unnötiges space shooter gemacht habe (mit grafiken und sound etc.....), wollte ich jetzt mal was neues versuchen in dem ich versuche ein kleines spiel zu proggen ohne dafür grafiken zu machen. Snake und so in der art kommt schon fast dran. Deswegen denke ich das das was hubsi da geschrieben hat ausreichen wird für das was ich vorhabe. Aber danke für den hinweis mit dem imagescollide.

noir

BeitragSo, Nov 28, 2004 14:41
Antworten mit Zitat
ich hoff das du mich richtig verstanden hast, ich meinte nach meiner methode kannst du diese befehle nicht benutzen, wenn du mit createimage arbeitest, kannst du alles machen, wie mit einer fertigen grafik.

wenn du halt überprüfen willst ob sich 2 grafiken berühren kannst du dann einfach die ganzen fertigen bb befehle benutzen.

wenn du nur die linie zeichnest, musst du halt überprüfen, selber, ob die koordinaten der linie sich mit dem zu prüfenden objekts überschneiden.

f-code

BeitragSo, Nov 28, 2004 14:42
Antworten mit Zitat
Achso...... Embarassed ich hab dich tatasächlich falsch verstanden. Dann ists ja noch besser Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: