einfache anim.

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azureuz

Betreff: einfache anim.

BeitragMo, Nov 29, 2004 21:17
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hi leute,
erstmal...suche hab ich benutzt. hab auch ne menge threads durhcforstet aber noch nicht das richtige gefunden.

kann mir jemand evtl. sagen wo hier der fehler ist:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768,32
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
kasten=LoadMesh("kasten.3ds")

anim_laufen=LoadAnimMesh("laufen.3ds")
anim_springen=LoadAnimMesh("springen.3ds")

PositionEntity kasten,0,0,10
PositionEntity camera,0,0,-800
PointEntity camera, anim_laufen

TurnEntity camera,0,10,0

While Not KeyHit(1)
If KeyHit(17) Then modus=1
If KeyHit(31) Then modus=2

Select modus
Case 0
Case 1
Animate anim_laufen,1,.2,0,0: laufen=1: springen=0
Case 2
Animate anim_springen,1,.2,0,0: laufen=0: springen=1
End Select
modus=0

If laufen=1 Then MoveEntity kasten,0,0,2
If springen=1 Then MoveEntity kasten,0,0,-2

UpdateWorld
RenderWorld

Flip
Wend


hab ne animation gemacht und als .3ds gespeichert.

FreakForFreedom

BeitragMo, Nov 29, 2004 21:21
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So geht das nicht ganz.. ein bisl selber denken musst du schon.
Sag doch erstmal, was bei dir als Fehler auftritt und was du denkst, was es sein könnte... Wink
Mfg
F.F.F.
"Try and ERROR!"
 

azureuz

BeitragMo, Nov 29, 2004 21:23
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nunja...es kommt kein fehler Very Happy
der einzigste fehler ist das nichts passiert. das kann daran liegen das ich das falsch abgespeichert habe oder das ich zu dumm dafür bin ^^
 

Another progger

BeitragDi, Nov 30, 2004 17:14
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Hi,ich hab bei folgendem code das gleiche prob Embarassed

und wenn ihr schon dabei seit ein animate prob zu lösen könnt ihr euch

doch bitte auch meinen code anschauen Wink

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer()
mann=LoadAnimMesh("mann.x")
PositionEntity mann,0,0.02,5
a=CreateCamera()

hauen=LoadAnimSeq (mann, "hau.x")
 


PositionEntity a,0,3,-0.5


animate=0





While Not KeyDown(1)

 
If KeyDown(28) animate=1

If animate=1
Animate mann,1,1,hauen,0

EndIf

If KeyDown(200) MoveEntity mann,0,0,0.05 
If KeyDown(208) MoveEntity mann,0,0,-0.05
If KeyDown(203) MoveEntity mann,-0.05,0,0
If KeyDown(205) MoveEntity mann,0.05,0,0

UpdateWorld
RenderWorld

Flip
Wend


End


obwohl Animating(mann)=1 kann ich keine bewegung sehen Crying or Very sad

Wild-Storm

BeitragDi, Nov 30, 2004 17:22
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ich würd für anims md2 oder b3d nehmen. nicht 3ds/x
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

Another progger

BeitragDi, Nov 30, 2004 17:34
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Für md2 braucht man spezielle Befehle Arrow Keine lust die zu lernen
b3d kann die bb3d demo net laden Wink
 

BIG BUG

BeitragDi, Nov 30, 2004 17:46
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Die MD2-Befehle unterscheiden sich hauptsächlich im Zusatz MD2.

Animate wird nur zum Starten der Animation benutzt(UpdateWorld kümmert sich dann um die laufende Animation), wobei die Animation immer wieder zurückgesetzt wird. Folglich siehst du immer nur die Startposition, wenn du andauernd Animate benutzt.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

Another progger

BeitragDi, Nov 30, 2004 18:09
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Neuer code,Neues pech Crying or Very sad
Es geht immer noch nicht:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer()
mann=LoadAnimMesh("mann.x")
a=CreateCamera()

hauen=LoadAnimSeq (mann,"hau.x")
PositionEntity a,0,3,-0.5
Animate mann,1,1,hauen,0


While Not KeyDown(1)
 If KeyDown(200) MoveEntity mann,0,0,0.05 
 If KeyDown(208) MoveEntity mann,0,0,-0.05
 If KeyDown(203) MoveEntity mann,-0.05,0,0
 If KeyDown(205) MoveEntity mann,0.05,0,0

 UpdateWorld
 RenderWorld

 Flip
Wend

End 

Bob

BeitragMi, Dez 01, 2004 11:03
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Hallo Leute,

hier mal ein paar Tips bzw. Erfahrungen zum Thema animation von 3ds.
Ich habe für ein kleines Projekt eine 3D Tür erstellt, bestehend aus Rahmen und Türblatt.
Danach habe ich folgende Keyframes erstellt um die Tür zu animieren.
Keyframe 0 bei Frame 0 Tür zu.
Keyframe 1 bei Fram 15 Tür auf.
Keyframe 2 be Frame 30 Tür zu.

Als Animation ergab sich also eine sich öffnende und schliesende Tür.
Der Versuch nun inerhalb von b3d die Animationen (Tür auf, Tür Zu)
als Animationssequencen zu extrahieren und einzeln anzusprechen bzw. auszulösen, misslang. Es wurde immer die gesamte Animation abgespielt.

Entscheident für das extrahieren der Animationssequencen ist das korrekte setzen der Keyframes für die Animation.

Das selbe Modell mit ander Keyframes:

Keyframe 0 bei Frame 0 Tür zu. Animationssequence 0 (Standard)

Keyframe 1 bei Frame 1 Tür zu. (Kopie von KF1) Animationssequenc 1
Keyframe 2 bei Frame 15 Tür auf.

Keyframe 3 bei Frame 16 Tür auf. (Kopie von KF 2) Animationssequence 2
Keyframe 4 bei Frame 30 Tür zu.

Nun kann mittels Loadanimmesh erstmal die ganze Tür geladen weden
Dannach extrahiert man die entsprechenden sequencen
1 = Keyframe 1 - 15
2 = Keyframe 16-30

Nun haben wir 3 Sequencen (0-2) wobei beim abspielen von Seq. 0 nichts passiert. (nur 1 Keyframe mit tür zu)

Mann kann als sehr schön die gesamte Animation inkl. Geometrie in einer .3ds Datei anlegen und darauf verzichten für jede Animationssequence eine zusätzliche Datei anzulegen.

Ich hoffe das Hilft euch zumindest etwas weiter.

Gruß Bob.
Edit:

Für die Interessierten.

Code: [AUSKLAPPEN]

Msg$ =  "Extrahieren / abspielen von Animationssequencen aus 3DS Files"
Const ScreenX = 640
Const ScreenY = 480
Graphics3D ScreenX, ScreenY,16,2

Const Speed# = 0.5
Const Einmal = 3

obj = LoadAnimMesh("tor.3ds")      ;Unsere Tür mit allen Animationen inklusive
HideEntity obj


Global tAuf = ExtractAnimSeq( obj,1,15)      ;Ani Seq 1
Global tZu = ExtractAnimSeq (obj,16,30)      ;Ani Seq 2


Type Door
   Field Open ;True False  Default = False
   Field Mesh ; Geometrie
End Type

d.Door = New Door
d\mesh = CopyEntity(obj)


Licht =CreateLight(2)
cam = CreateCamera()
PositionEntity cam ,0,0,-2


;Mainloop ************************************************************
While Not KeyHit(1)
   If KeyHit(57) Then   DoorAction      ; Space Bar
   UpdateWorld
   RenderWorld
   Text 0,0, msg$
   Text 0,20, "Press SpaceBar to Open/Close Door"
   
   Flip
Wend
End

Function DoorAction()
   For d.door= Each Door
      If d\open Then
         Animate d\mesh,Einmal,Speed,tZu,0
         d\open = False
      Else
         Animate d\mesh,Einmal,Speed,tAuf,0
         d\open = True
      EndIf
   Next

End Function


Die Tor.3ds findest du hier:
http://www.iomagic.de/media/tor.3DS
ca. 5 KB.
 

Another progger

BeitragMi, Dez 01, 2004 15:27
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ICh will es aber mit extra dateien...
Kann niemean den Fehler finden???

Xalon

BeitragDo, Dez 02, 2004 19:02
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hmmmm...ich hab den gleichen "fehler".Würd mir helfen wenn wer progger helfen könnte weil er dann auch mir helfen würde Wink

Xalon

Bob

BeitragFr, Dez 03, 2004 0:49
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Hallo Leute,

es ist ein bißchen schwer zu helfen wenn mann die entsprechenden
Files (.x Dateien) nicht hat.
Der letzte Code von Another progger scheint mir völlig in Ordnung.
Kann eigentlich nur an den x Files liegen.

Im ersten Posting von azureuz ist einiges total Falsch:
Die select Anweisung tritt permanent in Kraft weil sie im Loop steht.
Dadurch wird die Animation permanent von vorne abespielt.
Egebniss = Es sieht so aus als ob nix passiert.
Animate darf nur einmal "abgefeuert" werden.

Weiterhin werden 3 Verschidene Meshes geladen.
1 ohne Animation
2 mit
Wenn Kasten die zu animerende Figur sein soll müssen die laufen und Springen animation mit:
LOADANIMSEQ (Entity, Datei$)
Geladen werden und kasten muss mit loadanimmesh geladen werden.

Bob

BeitragSo, Dez 05, 2004 19:20
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Auch wenn das Thema vielleicht schon erledigt ist,
mir ist da noch was eingefallen Another progger

versuchs mal mit dem optionalen Paramter 1
Code: [AUSKLAPPEN]

hauen=LoadAnimSeq (mann,"hau.x",1)

StarGazer

BeitragMo, Dez 06, 2004 19:01
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Das Probelm mit X-Files habe ich auch.
Es liegt nicht am Code, sondern an BlitzBasic3D selbst, es kann einfach keine X-Files Animation abspielen.
Die X-Files in der Demo mit dem Roboter, funktioniert zwar wunderbar, aber ich denke daß es daran liegt, daß es ein sehr altes X-Files Format ist, den BB3D noch kennt.
Die X-Files Fomrate von heute, vor einem Jahr ect, sind ihm wohl unbekannt, und es wird somit auch keine Animation abgespielt.
Ich habe immer gehofft, mit den Update der Vollversion von BB3D würde das mal behoben werden, aber das ist leider noch nicht geschähen.

MD2 finde ich, ist nicht die Lösung, die MD2-Files fressen zu viel Speicher weg, im gegenteil zum X-Files oder B3B-Files.
Jedoch habe ich noch keine Exporter für Max gefunden, der B3B-FielAnimationen exportieren kann.
Alles sehr ärgelich.
Milkshape kann es wohl, aber immer alles doppelt und dreifach zu exportieren nur eine Animtion zum laufen zu kriegen, kann nicht der richtige Weg sein.
 

Dreamora

BeitragMo, Dez 06, 2004 20:01
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Animationen abspielen kein Problem
Bone Animation -> existieren nicht, da es die im DX7 X Format nicht gibt.

Ob Meshdeformation möglich sind weiss ich nicht, aber animationen wo sich nur feste objekte in position und rotation ändern sind auf jeden fall kein Problem.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Xalon

BeitragMo, Dez 06, 2004 21:12
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DANKE.
Aber ich lass mir zu weihnachten eh die vollversion schenken 8)

Xalon

Bob

BeitragDi, Dez 07, 2004 9:08
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StarGazer hat Folgendes geschrieben:
Jedoch habe ich noch keine Exporter für Max gefunden, der B3B-FielAnimationen exportieren kann.
Alles sehr ärgelich.


B3D Pipline exportiert 1A B3D Dateien inklusive Animationen und "Hast du nicht gesehen."

http://www.onigirl.com/pipeline

Bob

StarGazer

BeitragDi, Dez 07, 2004 13:55
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@ BOB

Super, Danke, werde gleich mal ausprobieren Very Happy

ist der Pipeline Exporter eigenltlich Freeware oder kostenpflichtig ?

Wild-Storm

BeitragDi, Dez 07, 2004 15:58
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lesen bildet....
oder steht da irgendwas von shareware oder buy?
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

StarGazer

BeitragMi, Dez 08, 2004 19:48
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Sorry, kann nicht so gut Englisch.
Da ich nichts finden konnte, meine Frage betreffend, fragte ich hier.
Ein Wort hätte genügt.
Mich würde es auch nicht stören wenn es kosten würde, für gute Tools die nicht zu teuer sind.

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