einfache anim.
Übersicht

azureuzBetreff: einfache anim. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi leute,
erstmal...suche hab ich benutzt. hab auch ne menge threads durhcforstet aber noch nicht das richtige gefunden. kann mir jemand evtl. sagen wo hier der fehler ist: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() kasten=LoadMesh("kasten.3ds") anim_laufen=LoadAnimMesh("laufen.3ds") anim_springen=LoadAnimMesh("springen.3ds") PositionEntity kasten,0,0,10 PositionEntity camera,0,0,-800 PointEntity camera, anim_laufen TurnEntity camera,0,10,0 While Not KeyHit(1) If KeyHit(17) Then modus=1 If KeyHit(31) Then modus=2 Select modus Case 0 Case 1 Animate anim_laufen,1,.2,0,0: laufen=1: springen=0 Case 2 Animate anim_springen,1,.2,0,0: laufen=0: springen=1 End Select modus=0 If laufen=1 Then MoveEntity kasten,0,0,2 If springen=1 Then MoveEntity kasten,0,0,-2 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend hab ne animation gemacht und als .3ds gespeichert. |
||
![]() |
FreakForFreedom |
---|---|---|
So geht das nicht ganz.. ein bisl selber denken musst du schon.
Sag doch erstmal, was bei dir als Fehler auftritt und was du denkst, was es sein könnte... ![]() |
||
Mfg
F.F.F. "Try and ERROR!" |
azureuz |
|
---|---|---|
nunja...es kommt kein fehler ![]() der einzigste fehler ist das nichts passiert. das kann daran liegen das ich das falsch abgespeichert habe oder das ich zu dumm dafür bin ^^ |
||
Another progger |
|
---|---|---|
Hi,ich hab bei folgendem code das gleiche prob ![]() und wenn ihr schon dabei seit ein animate prob zu lösen könnt ihr euch doch bitte auch meinen code anschauen ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,16,1 SetBuffer BackBuffer() mann=LoadAnimMesh("mann.x") PositionEntity mann,0,0.02,5 a=CreateCamera() hauen=LoadAnimSeq (mann, "hau.x") PositionEntity a,0,3,-0.5 animate=0 While Not KeyDown(1) If KeyDown(28) animate=1 If animate=1 Animate mann,1,1,hauen,0 EndIf If KeyDown(200) MoveEntity mann,0,0,0.05 If KeyDown(208) MoveEntity mann,0,0,-0.05 If KeyDown(203) MoveEntity mann,-0.05,0,0 If KeyDown(205) MoveEntity mann,0.05,0,0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End obwohl Animating(mann)=1 kann ich keine bewegung sehen ![]() |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
ich würd für anims md2 oder b3d nehmen. nicht 3ds/x | ||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Another progger |
|
---|---|---|
Für md2 braucht man spezielle Befehle ![]() b3d kann die bb3d demo net laden ![]() |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Die MD2-Befehle unterscheiden sich hauptsächlich im Zusatz MD2.
Animate wird nur zum Starten der Animation benutzt(UpdateWorld kümmert sich dann um die laufende Animation), wobei die Animation immer wieder zurückgesetzt wird. Folglich siehst du immer nur die Startposition, wenn du andauernd Animate benutzt. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Another progger |
|
---|---|---|
Neuer code,Neues pech ![]() Es geht immer noch nicht: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,16,1 SetBuffer BackBuffer() mann=LoadAnimMesh("mann.x") a=CreateCamera() hauen=LoadAnimSeq (mann,"hau.x") PositionEntity a,0,3,-0.5 Animate mann,1,1,hauen,0 While Not KeyDown(1) If KeyDown(200) MoveEntity mann,0,0,0.05 If KeyDown(208) MoveEntity mann,0,0,-0.05 If KeyDown(203) MoveEntity mann,-0.05,0,0 If KeyDown(205) MoveEntity mann,0.05,0,0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hallo Leute,
hier mal ein paar Tips bzw. Erfahrungen zum Thema animation von 3ds. Ich habe für ein kleines Projekt eine 3D Tür erstellt, bestehend aus Rahmen und Türblatt. Danach habe ich folgende Keyframes erstellt um die Tür zu animieren. Keyframe 0 bei Frame 0 Tür zu. Keyframe 1 bei Fram 15 Tür auf. Keyframe 2 be Frame 30 Tür zu. Als Animation ergab sich also eine sich öffnende und schliesende Tür. Der Versuch nun inerhalb von b3d die Animationen (Tür auf, Tür Zu) als Animationssequencen zu extrahieren und einzeln anzusprechen bzw. auszulösen, misslang. Es wurde immer die gesamte Animation abgespielt. Entscheident für das extrahieren der Animationssequencen ist das korrekte setzen der Keyframes für die Animation. Das selbe Modell mit ander Keyframes: Keyframe 0 bei Frame 0 Tür zu. Animationssequence 0 (Standard) Keyframe 1 bei Frame 1 Tür zu. (Kopie von KF1) Animationssequenc 1 Keyframe 2 bei Frame 15 Tür auf. Keyframe 3 bei Frame 16 Tür auf. (Kopie von KF 2) Animationssequence 2 Keyframe 4 bei Frame 30 Tür zu. Nun kann mittels Loadanimmesh erstmal die ganze Tür geladen weden Dannach extrahiert man die entsprechenden sequencen 1 = Keyframe 1 - 15 2 = Keyframe 16-30 Nun haben wir 3 Sequencen (0-2) wobei beim abspielen von Seq. 0 nichts passiert. (nur 1 Keyframe mit tür zu) Mann kann als sehr schön die gesamte Animation inkl. Geometrie in einer .3ds Datei anlegen und darauf verzichten für jede Animationssequence eine zusätzliche Datei anzulegen. Ich hoffe das Hilft euch zumindest etwas weiter. Gruß Bob. Edit: Für die Interessierten. Code: [AUSKLAPPEN] Msg$ = "Extrahieren / abspielen von Animationssequencen aus 3DS Files" Const ScreenX = 640 Const ScreenY = 480 Graphics3D ScreenX, ScreenY,16,2 Const Speed# = 0.5 Const Einmal = 3 obj = LoadAnimMesh("tor.3ds") ;Unsere Tür mit allen Animationen inklusive HideEntity obj Global tAuf = ExtractAnimSeq( obj,1,15) ;Ani Seq 1 Global tZu = ExtractAnimSeq (obj,16,30) ;Ani Seq 2 Type Door Field Open ;True False Default = False Field Mesh ; Geometrie End Type d.Door = New Door d\mesh = CopyEntity(obj) Licht =CreateLight(2) cam = CreateCamera() PositionEntity cam ,0,0,-2 ;Mainloop ************************************************************ While Not KeyHit(1) If KeyHit(57) Then DoorAction ; Space Bar UpdateWorld RenderWorld Text 0,0, msg$ Text 0,20, "Press SpaceBar to Open/Close Door" Flip Wend End Function DoorAction() For d.door= Each Door If d\open Then Animate d\mesh,Einmal,Speed,tZu,0 d\open = False Else Animate d\mesh,Einmal,Speed,tAuf,0 d\open = True EndIf Next End Function Die Tor.3ds findest du hier: http://www.iomagic.de/media/tor.3DS ca. 5 KB. |
||
Another progger |
|
---|---|---|
ICh will es aber mit extra dateien...
Kann niemean den Fehler finden??? |
||
![]() |
Xalon |
---|---|---|
hmmmm...ich hab den gleichen "fehler".Würd mir helfen wenn wer progger helfen könnte weil er dann auch mir helfen würde ![]() Xalon |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hallo Leute,
es ist ein bißchen schwer zu helfen wenn mann die entsprechenden Files (.x Dateien) nicht hat. Der letzte Code von Another progger scheint mir völlig in Ordnung. Kann eigentlich nur an den x Files liegen. Im ersten Posting von azureuz ist einiges total Falsch: Die select Anweisung tritt permanent in Kraft weil sie im Loop steht. Dadurch wird die Animation permanent von vorne abespielt. Egebniss = Es sieht so aus als ob nix passiert. Animate darf nur einmal "abgefeuert" werden. Weiterhin werden 3 Verschidene Meshes geladen. 1 ohne Animation 2 mit Wenn Kasten die zu animerende Figur sein soll müssen die laufen und Springen animation mit: LOADANIMSEQ (Entity, Datei$) Geladen werden und kasten muss mit loadanimmesh geladen werden. |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Auch wenn das Thema vielleicht schon erledigt ist,
mir ist da noch was eingefallen Another progger versuchs mal mit dem optionalen Paramter 1 Code: [AUSKLAPPEN] hauen=LoadAnimSeq (mann,"hau.x",1) |
||
![]() |
StarGazer |
---|---|---|
Das Probelm mit X-Files habe ich auch.
Es liegt nicht am Code, sondern an BlitzBasic3D selbst, es kann einfach keine X-Files Animation abspielen. Die X-Files in der Demo mit dem Roboter, funktioniert zwar wunderbar, aber ich denke daß es daran liegt, daß es ein sehr altes X-Files Format ist, den BB3D noch kennt. Die X-Files Fomrate von heute, vor einem Jahr ect, sind ihm wohl unbekannt, und es wird somit auch keine Animation abgespielt. Ich habe immer gehofft, mit den Update der Vollversion von BB3D würde das mal behoben werden, aber das ist leider noch nicht geschähen. MD2 finde ich, ist nicht die Lösung, die MD2-Files fressen zu viel Speicher weg, im gegenteil zum X-Files oder B3B-Files. Jedoch habe ich noch keine Exporter für Max gefunden, der B3B-FielAnimationen exportieren kann. Alles sehr ärgelich. Milkshape kann es wohl, aber immer alles doppelt und dreifach zu exportieren nur eine Animtion zum laufen zu kriegen, kann nicht der richtige Weg sein. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Animationen abspielen kein Problem
Bone Animation -> existieren nicht, da es die im DX7 X Format nicht gibt. Ob Meshdeformation möglich sind weiss ich nicht, aber animationen wo sich nur feste objekte in position und rotation ändern sind auf jeden fall kein Problem. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Xalon |
---|---|---|
DANKE.
Aber ich lass mir zu weihnachten eh die vollversion schenken 8) Xalon |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
StarGazer hat Folgendes geschrieben: Jedoch habe ich noch keine Exporter für Max gefunden, der B3B-FielAnimationen exportieren kann.
Alles sehr ärgelich. B3D Pipline exportiert 1A B3D Dateien inklusive Animationen und "Hast du nicht gesehen." http://www.onigirl.com/pipeline Bob |
||
![]() |
StarGazer |
---|---|---|
@ BOB
Super, Danke, werde gleich mal ausprobieren ![]() ist der Pipeline Exporter eigenltlich Freeware oder kostenpflichtig ? |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
lesen bildet....
oder steht da irgendwas von shareware oder buy? |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
StarGazer |
---|---|---|
Sorry, kann nicht so gut Englisch.
Da ich nichts finden konnte, meine Frage betreffend, fragte ich hier. Ein Wort hätte genügt. Mich würde es auch nicht stören wenn es kosten würde, für gute Tools die nicht zu teuer sind. |
||
Übersicht