rotateimage()

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

hot-bit

Gast

BeitragDo, Dez 02, 2004 19:15
Antworten mit Zitat
Hoi.

Naja, wenn man was nicht kapiert, kann es ja nicht schaden, wenn man das wenigstens auswendig kann Smile

Toni

Seoman

BeitragDo, Dez 02, 2004 21:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das war auch Selbstironie, weil ich es langweilig finde, Formeln zu lernen, es aber trotzdem tue.

mfg
Seoman
In Australien...

Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig Wink

Reaper

BeitragDo, Dez 23, 2004 22:26
Antworten mit Zitat
Dim Winkel(359) ; es gibt 360 verschiedene bilder da es 360 grad gibt
TFormFilter 0 ; irgend ein Filter bitte um erklärung
For i = 0 To 359 ; der wert erstreckt sich von 0 bis 359
Winkel(i) = LoadImage ("gfx/playermodel.bmp") ; das ist das bild das sich drehen soll
MidHandle Winkel(i) ; keinen Plan
RotateImage Winkel(i), i ; der Befehl fürs drehen
MaskImage Winkel(i), 0, 0, 0 ; die transparenzfarbe die bestimmt wird *frag*
Next

ok ich hab den code so in mein SPiel eingebaut, kann mir mal jemand sagen ob ich das so richtig interpretiert habe!
aber wenn ich den code ins spiel ienbaue hab ich nur mehr 1 frame pro sekunde und das ist ein bisschen wenig, was hab ich falsch gemacht, und wie bau ich das ein das sich die grafik wirklich nach der maus bewegt , ich weiß copy und paste ist nicht gut aber ich versuche immer jeden code der für mich interessant ist aufzudecken das ich das nächste mal den code gleich schreiben kann und nicht kopieren muss!

Reaper

BeitragDo, Dez 23, 2004 23:03
Antworten mit Zitat
also das mit dem laggen hab ich glaub ich behoben hab aus versehen das loadimage in die schleife gepackt! aber das mit der maus würd ich mich freuen wenn mir das einer erklären kann!

zocker2150

BeitragFr, Dez 24, 2004 15:50
Antworten mit Zitat
Hier ist was Ähnliches… vielleicht kannst du ja damit dein Problem lösen.
https://www.blitzforum.de/view...8896#88896

ke^kx

BeitragSa, Dez 25, 2004 17:34
Antworten mit Zitat
Also,
TFormFilter 0 sorgt dafür, dass der TFormFilter, der dafür sorgen soll, dass das Bild trotz des drehens rund erscheint, abgeschaltet wird. Das mache ich auch, weil das ganze sonst ewig dauert.

MidHandle Bild sorgt dafür, dass das Bild statt wie üblich oben links in der Ecke nun in der Mitte "angefasst" wird. Das heist, dass auch die x - und y Koordinaten sich auf die Mitte beziehen.

MaskImage Bild, r, g, b ist dafür da, dass du die Farbe, die du als Umrandung benutzt, nicht angezeigt wird.

Das alles findet man übrigens auch in der Onlinehilfe unter www.blitzbase.de ^^

Und wenn du diese Funktion in deiner Hauptschleife hast, musst du wirklich noch mal ein bischen nachdenken. Im Dim-Feld Winkel(359) werden die Bilder im jeweiligen Winkel gespeichert. Wenn du also das Bild in einem Winkel von 200 Grad anzeigen möchtest musst du schreiben:

Code: [AUSKLAPPEN]

DrawImage Winkel(200), x, y

Das wollt ich nur mal gesagt haben,
Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: