Frage zum verschwinden lassen von Gegner bei beschuss inBB3d

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

sven123

Betreff: Frage zum verschwinden lassen von Gegner bei beschuss inBB3d

BeitragFr, Dez 03, 2004 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe jetzt in mein Proggi eingebaut,das wenn ein Objekt beschossen wird dieses verschwindet,doch irgendwie funktioniert das nicht warum?
Code: [AUSKLAPPEN]


global an=0

If an=0 Then
PositionEntity Zielscheibe,3000,25,4000
EndIf

Function move_bullets() ;bewegt die sprites
   For b.bullets=Each bullets
      MoveEntity b\sprite,0,0,b\speed#
       koli=EntityCollided(b\sprite,ENEMY)
       If koli=1 Then  an=1
      b\life=b\life+1
      If b\life>b\max_life Then FreeEntity b\sprite : Delete b
   Next
End Function
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
 

ke^kx

BeitragFr, Dez 03, 2004 18:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So wie es für mich aussieht sollen die Schüsse verschwinden, wenn sie mit der Zielscheibe zusammenstoßen. Daran verstehe ich nicht so ganz, wieso die Schüsse eine Lebensenergie haben sollen und wieso sie mit ENEMY, der hier garnicht aufgeführt ist, zusammenstoßen soll. Also es könnte so klappen:

Code: [AUSKLAPPEN]

global an=0

If an=0 Then
Ziel = PositionEntity Zielscheibe,3000,25,4000
EndIf

Function move_bullets() ;bewegt die sprites
   For b.bullets=Each bullets
      MoveEntity b\sprite,0,0,b\speed#
       koli=EntityCollided(b\sprite,Ziel)
       If koli=1 Then an=1 
       Delete b.bullets
   Next
End Function


Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

sven123

BeitragFr, Dez 03, 2004 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne die Schüsse sollen nicht verschwinden sondern die Zielscheibe!
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

simi

BeitragSa, Dez 04, 2004 15:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Zielscheibe belibt immer an dieser Position. Es ist nicht wie in 2D, wo du die Bilder (hier Entitys) immer zeichnen musst.....
Arrow HideEntity Ziel
 

getlose

BeitragSa, Dez 04, 2004 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wohl eher FreeEntity Smile mit HideEntity wird es
nur ausgeblendet, aber nicht gelöscht

simi

BeitragSa, Dez 04, 2004 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, hauptsahce es geht..... Very Happy
 

getlose

BeitragSa, Dez 04, 2004 15:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ist eindeutig die falsche einstellung Smile
 

sven123

BeitragSa, Dez 04, 2004 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun danke für die tipps ich habe jetzt mal das ganze so geschrieben geht aber trotzdem nicht!
Code: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity Zielscheibe,3000,25,4000
entitytype Zielscheibe,10

Function move_bullets() ;bewegt die sprites
   For b.bullets=Each bullets
      MoveEntity b\sprite,0,0,b\speed#
      if entitycollided( b\sprite,10) then
      freeentity Zielscheibe
      endif
       b\life=b\life+1
      If b\life>b\max_life Then FreeEntity b\sprite : Delete b
   Next
End Function
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
  • Zuletzt bearbeitet von sven123 am Sa, Dez 04, 2004 20:30, insgesamt 2-mal bearbeitet

simi

BeitragSa, Dez 04, 2004 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

if entitycollided( b\sprite,10) then

Confused

Schaust du deinen Code auch selbst durch??
 

ke^kx

BeitragSa, Dez 04, 2004 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist das bitteschön für ein Fehler? Das ist doch irgendwie seltsam!

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

sven123

BeitragSo, Dez 05, 2004 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Simi natürlich schaue ich mir meinen Code durch aber das habe ich mir auch nicht ganz alleine ausgedacht,sondern aus den Samples die BB3D beiliegen.So nun habe ich mir weil es nicht geht und keiner hier den Fehler gefunden hat noch mal selber gedanken darüber gemacht,habe aber trotzdem nichts funtionsfähiges bei herausbekommen.Hier mal die Relevanten Codeabschnitte!Und auf ein Neues die Frage was mache ich Falsch?
Code: [AUSKLAPPEN]

For b.bullets=Each bullets
If EntityCollided(Zielscheibe,11) Then 
FreeEntity  Zielscheibe
EndIf
Next
while not keyhit(1)
;Hauptschleife
wend
;Funktionen
Function add_bullet(sprite,max_life,speed#,cam) ;erstellt ein sprite
   b.bullets=New bullets
   b\sprite=CopyEntity (sprite)
   EntityFX sprite,16
   EntityType b\sprite,11
   EntityRadius b\sprite,0.2
   b\max_life=max_life
   b\speed#=speed#
   PositionEntity b\sprite,EntityX(cam),EntityY(cam),EntityZ(cam)
   RotateEntity b\sprite,EntityPitch(cam),EntityYaw(cam),EntityRoll(cam) 
   ShowEntity b\sprite
End Function
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
 

ke^kx

BeitragDo, Dez 09, 2004 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast die Abfrage außerhalb deiner Hauptschleife?

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group