Frage zum verschwinden lassen von Gegner bei beschuss inBB3d
Übersicht

sven123Betreff: Frage zum verschwinden lassen von Gegner bei beschuss inBB3d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe jetzt in mein Proggi eingebaut,das wenn ein Objekt beschossen wird dieses verschwindet,doch irgendwie funktioniert das nicht warum?
Code: [AUSKLAPPEN] global an=0 If an=0 Then PositionEntity Zielscheibe,3000,25,4000 EndIf Function move_bullets() ;bewegt die sprites For b.bullets=Each bullets MoveEntity b\sprite,0,0,b\speed# koli=EntityCollided(b\sprite,ENEMY) If koli=1 Then an=1 b\life=b\life+1 If b\life>b\max_life Then FreeEntity b\sprite : Delete b Next End Function |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
ke^kx |
|
---|---|---|
So wie es für mich aussieht sollen die Schüsse verschwinden, wenn sie mit der Zielscheibe zusammenstoßen. Daran verstehe ich nicht so ganz, wieso die Schüsse eine Lebensenergie haben sollen und wieso sie mit ENEMY, der hier garnicht aufgeführt ist, zusammenstoßen soll. Also es könnte so klappen:
Code: [AUSKLAPPEN] global an=0 If an=0 Then Ziel = PositionEntity Zielscheibe,3000,25,4000 EndIf Function move_bullets() ;bewegt die sprites For b.bullets=Each bullets MoveEntity b\sprite,0,0,b\speed# koli=EntityCollided(b\sprite,Ziel) If koli=1 Then an=1 Delete b.bullets Next End Function Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
sven123 |
|
---|---|---|
Ne die Schüsse sollen nicht verschwinden sondern die Zielscheibe! | ||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
![]() |
simi |
---|---|---|
Die Zielscheibe belibt immer an dieser Position. Es ist nicht wie in 2D, wo du die Bilder (hier Entitys) immer zeichnen musst.....
![]() |
||
getlose |
|
---|---|---|
wohl eher FreeEntity ![]() nur ausgeblendet, aber nicht gelöscht |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Naja, hauptsahce es geht..... ![]() |
||
getlose |
|
---|---|---|
das ist eindeutig die falsche einstellung ![]() |
||
sven123 |
|
---|---|---|
Nun danke für die tipps ich habe jetzt mal das ganze so geschrieben geht aber trotzdem nicht!
Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity Zielscheibe,3000,25,4000 entitytype Zielscheibe,10 Function move_bullets() ;bewegt die sprites For b.bullets=Each bullets MoveEntity b\sprite,0,0,b\speed# if entitycollided( b\sprite,10) then freeentity Zielscheibe endif b\life=b\life+1 If b\life>b\max_life Then FreeEntity b\sprite : Delete b Next End Function |
||
- Zuletzt bearbeitet von sven123 am Sa, Dez 04, 2004 20:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
simi |
---|---|---|
Zitat: if entitycollided( b\sprite,10) then ![]() Schaust du deinen Code auch selbst durch?? |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Was ist das bitteschön für ein Fehler? Das ist doch irgendwie seltsam!
Jiriki |
||
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
sven123 |
|
---|---|---|
@Simi natürlich schaue ich mir meinen Code durch aber das habe ich mir auch nicht ganz alleine ausgedacht,sondern aus den Samples die BB3D beiliegen.So nun habe ich mir weil es nicht geht und keiner hier den Fehler gefunden hat noch mal selber gedanken darüber gemacht,habe aber trotzdem nichts funtionsfähiges bei herausbekommen.Hier mal die Relevanten Codeabschnitte!Und auf ein Neues die Frage was mache ich Falsch?
Code: [AUSKLAPPEN] For b.bullets=Each bullets If EntityCollided(Zielscheibe,11) Then FreeEntity Zielscheibe EndIf Next while not keyhit(1) ;Hauptschleife wend ;Funktionen Function add_bullet(sprite,max_life,speed#,cam) ;erstellt ein sprite b.bullets=New bullets b\sprite=CopyEntity (sprite) EntityFX sprite,16 EntityType b\sprite,11 EntityRadius b\sprite,0.2 b\max_life=max_life b\speed#=speed# PositionEntity b\sprite,EntityX(cam),EntityY(cam),EntityZ(cam) RotateEntity b\sprite,EntityPitch(cam),EntityYaw(cam),EntityRoll(cam) ShowEntity b\sprite End Function |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Du hast die Abfrage außerhalb deiner Hauptschleife?
Jiriki |
||
Übersicht