Level

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Randall Flagg

Betreff: Level

BeitragMi, Dez 08, 2004 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie kann man level zeichnen?

Ich hab gehört, dass man das gur mit Data hinkriegen soll, aber wie soll man das machen?

wunderkind

BeitragMi, Dez 08, 2004 20:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Data ist nicht mehr State of the Art. Vielleicht solltest du deine Leveldaten in einer schlichten Textdatei ablegen und bei Bedarf in ein Array laden.
  • Zuletzt bearbeitet von wunderkind am Mi, Dez 08, 2004 20:40, insgesamt einmal bearbeitet

Spikespine

BeitragMi, Dez 08, 2004 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mit data:

Code: [AUSKLAPPEN]

dim map(19,19);20x20 kästchen

for y = 0 to 19
 for x = 0 to 19
  read map(x,y)
 next
next

data 1,0,0,0,0,0,1,2,0,2,3,0,1,3,2,1,4,3,2,1
data 0,2,4,1,2,1,0,0,5,7,3,5,3,4,2,3,1,4,2,4
;... noch 18 zeilen


bei den datas speichert jede zahl den inhalt des jeweiligen kästchens, z.B. 0-Wiese, 1-Monster, 2-Mauer, 3-...

ich könnte die datas auch alle in eine zeile packen aber das wäre nicht so übersichtlich...


gruß
spike

Xalon

BeitragMi, Dez 08, 2004 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aus ner textdatei lesen ist da besser Rolling Eyes

Xalon

Spikespine

BeitragMi, Dez 08, 2004 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, für größere spiele schon...

aber wenn ich nur schnell einen code zusammenbasteln will reicht data aus

Randall Flagg

BeitragSa, Dez 11, 2004 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab das mal ausprobiert.
Wo soll ich denn die Data sachen hinpacken?

Waveblue

BeitragSa, Dez 11, 2004 22:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unten unter die Functions dranpacken!
oder wenns zu groß ist, in ein externes Programm!
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

Randall Flagg

BeitragSo, Dez 12, 2004 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann kommt die meldung Data kann nur im main program bentutzt werden
 

Dreamora

BeitragSo, Dez 12, 2004 18:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nicht in die funktion sondern ausserhalb der funktion.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

fliege

BeitragSo, Dez 12, 2004 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, du darfst es in keiner Funktion haben, zb.: nichtBlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function bla()
Data....
End Function

sondern auserhalb der Funktion, wie zum Beispiel in einer eigenen bb Datei!
main.bb
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Include\"map1.bb\"
...

map1.bb:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Data...
Data...
Data...


Viel glück noch!
Fliege
 

noir

BeitragSo, Dez 12, 2004 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
pack deine leveldaten in ne datei
den mit data, wird alles an die sowiso große exe gehängt.

Randall Flagg

BeitragMo, Dez 13, 2004 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vielen dank Very Happy

Endlcih hauts hin

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group