Neuankömmling hat ein paar fragen .

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

PuDDe

Betreff: Neuankömmling hat ein paar fragen .

BeitragMi, Jan 14, 2004 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo .
Ich bin neu hier und habe direkt mal einpaar fragen .
Ich weiss ich sollte nicht übertreiben [Will ich auch nicht] aber ich wollte mal wissen mit welchen Tools diese Demo hier gemacht wurden ist :

Hier ein Screenshot :
http://perso.wanadoo.fr/blitz3...tlevel.jpg[Mod="Inarie"]Screenshot zu Link gemacht. Bitte NIE Bilder weit über 600 Pixel Breite oder 600kb Dateigröße posten![/Mod]

Welche Blitz Basic Version , Welcher Map Editor , Zusätzliche Tools .

Dieser Screenshot hat mich echt begeistert !

Hoffe auf Antworten Rolling Eyes

CodeMaster

BeitragMi, Jan 14, 2004 22:51
Antworten mit Zitat
Wenn dich der Screenshot begeistert, würde es dich bei der Demo glatt umhauen Smile
Ich glaub das Teil wurde mit einem Editor namens Gile[s] gebaut, welches von einem Progger auf der englischen BB-Seite gemacht wurde - weiß aber nicht mehr genau.

[EDIT]
Autsch, bin ich ein Esel! Schau mal in den oberen schwarzen Streifen, dort steht's: http://www.frecle.net/giles/home.htm
Was ich gerade sehe: Im Screenshot steht nur 37 FPS, bei mir läufts irgendwie flüssiger bei durchgängigen 80-90 FPS...
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102
  • Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mi, Jan 14, 2004 23:12, insgesamt einmal bearbeitet

PuDDe

BeitragMi, Jan 14, 2004 23:06
Antworten mit Zitat
Hm stimmt .

Ich werde mich in das Tool einarbeiten und dabei auch Blitz 3D lernen .

Eigentlich isses ja nur die Map die geladen werden muss und die Ansprache auf Tastatur -> Bewegung und Maus-> Herumguggn Very Happy

CodeMaster

BeitragMi, Jan 14, 2004 23:11
Antworten mit Zitat
Ööööööhhh... Ich will ja deinen Enthusiasmus nicht schmälern, aber wenn du keine ordentliche Engine hast, hast du ein Problem. Denn selbst mit dieser einfachen Programmiersprache Blitz3d kann man nicht "einfach mal eben so durch eine Map spazieren", dazu erfordert es schon einiges mehr.
Aber ich bin kein 3d-Programmierer, deswegen kann ich dir nicht 100%ig korrekte Aussagen darüber geben. Die Frage sei mal an andere 3d-Profis weitergeleitet.
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102

PuDDe

BeitragMi, Jan 14, 2004 23:12
Antworten mit Zitat
Was heisst eigentlich Lightmapped ?

Gemacht in diesem Editor ?

CodeMaster

BeitragMi, Jan 14, 2004 23:21
Antworten mit Zitat
Bevor ich hier irgendwas vom Pferd erzähle, sagt's mir Smile
Also, Lightmapping bedeutet, Licht und Schatten in den Maps zu berechnen. Du siehst ja im Screenshot die ganzen beleuchtetenn Stellen und die Schatten - die werden nicht im Spiel (also realtime) berechnet sondern vorher mit einem Programm vorberechnet und in der Map gespeichert.
Soweit ich weiß, ist Gile[s] dafür bestens geeignet.

PuDDe

BeitragMi, Jan 14, 2004 23:41
Antworten mit Zitat
Und womit wurde die Map gemappt ? Rolling Eyes

Phalastos

BeitragDo, Jan 15, 2004 15:53
Antworten mit Zitat
Also ich würde Dir raten mal dieses BSP-Demo vom BlitzBasic Guru Mark zu zutschen.
http://www.blitz3d.co.uk/
Es ist ein Ego-Shooter Demo, welches Quake3 Maps liest.
Somit ist es Dir möglich zu lernen ( am Beispiel ) , wie man ein Spiel im Shootergenre umsetzt.
Dazu empfehle ich Dir Q3Radiant. Ein kostenloser Mapeditor von den Quake3 Machern.
Mit etwas Übung gelingen Dir schnell Ergebnisse wie auf deinem Screenshot. ( gute Texturen vorrausgesetzt )
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

PuDDe

BeitragFr, Jan 16, 2004 15:30
Antworten mit Zitat
Kann man irgendwie auch den UnrealED 3.0 verwenden ?

Damit kenn ich mich nähmlich gut aus ! Very Happy

Vertex

BeitragFr, Jan 16, 2004 16:57
Antworten mit Zitat
Soweit ich weiß wurde es mit 3DMax modelliert und wie schon gesagt wurden
ist mit gile[s] ausgeleuhtet. Aber ja, für den Anfang sind BSP-Levels
wirklich besser, da man sich nicht selbst um culling kümmern muss.
Unreallevels kannst Du nicht nutzen, esseidenn es gibt einen
Konvertor die Unreallevels in Quake3 Levels konvertiert.
(eher unwarscheinlich)
Arbeite Dich am besten mal mit Hammer ein, Q3Radiant geht auch,
aber gefällt mir persönlich nicht so.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragSa, Jan 17, 2004 22:51
Antworten mit Zitat
Yup, aber dfas ist nicht alles, wenn man ein Game in diesen Stiel machen will, muss man noch viel mehr machen, als in der Demo dabei ist!

Pass auf, die Haben das mit einen Prog gemodellt, welches für Menschen usw. ist!
Dann Lichtquellen gesetzt, und das dann 5 Tage berechnen lassen und das dann als 2. Textur übergezogen!

Du kannst natürlich ihn benutzten, aber musst einen Loader selber progen --> sehr schwer, sogar für Profies!

Also, nutze den Q3 Radiat, der Hat das Meiste schon drin!
between angels and insects

lettorTrepuS

BeitragMo, Jan 19, 2004 18:50
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: