Wend without While

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@ndinho

Betreff: Wend without While

BeitragSo, Dez 19, 2004 19:41
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Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Eat the Dots v1.1"

frametimer = CreateTimer (30)


Type haus
Field x,y
End Type
Type food
Field x,y
End Type
Type rock
Field x,y
End Type
Type scheisshaus
Field x,y
End Type


Function UpdatePlayer()


If KeyHit(200) Or JoyY()<-0.5 dir=0
If KeyHit(205) Or JoyX()>0.5 dir=1
If KeyHit(208) Or JoyY()>0.5 dir=2
If KeyHit(203) Or JoyX()<-0.5 dir=3


Select dir
Case 0 y=y-speed
Case 1 x=x+speed
Case 2 y=y+speed
Case 3 x=x-speed
End Select

 
a=LoadImage("oben.bmp")
b=LoadImage("unten.bmp")
c=LoadImage("rechts.bmp")
d=LoadImage("links.bmp")
If dir=0 DrawImage a,x,y
If dir=1 DrawImage c,x,y
If dir=2 DrawImage b,x,y
If dir=3 DrawImage d,x,y

If Not RectsOverlap(x,y,25,55,0,0,790,610) status=0
End Function

Function InitGame()

x=320
y=240
speed=5
dir=1
status=1
For s.scheisshaus=Each scheisshaus Delete s Next
For h.haus=Each haus Delete h Next
For f.food=Each food Delete f Next 
For r.rock=Each rock Delete r Next
For i=0 To 5
r.rock=New rock
r\x=Rnd(100)
r\y=Rnd(700)
Next
For i=0 To 15
f.food=New food
f\x=Rnd(1000)
f\y=Rnd(700)
Next
For i=0 To 0
s.scheisshaus=New scheisshaus
s\x=Rnd(1000)
s\y=Rnd(700)
Next


For i=0 To 0
h.haus=New haus
h\x=Rnd(1000)
h\y=Rnd(700)
Next

End Function



Function UpdateRocksandFood()       
d=LoadImage("food.bmp")
For f.food=Each food
DrawImage d,f\x,f\y
If RectsOverlap(x,y,30,60,f\x,f\y,30,60)
speed=speed+0.2 Delete f essen=essen-1
EndIf 
Next
 
         
c=LoadImage("fels.bmp")
For r.rock=Each rock
DrawImage c,r\x,r\y
If RectsOverlap(x,y,30,60,r\x,r\y,30,60)
status=0
EndIf
Next


e=LoadImage("Klo.bmp")
For s.scheisshaus=Each scheisshaus
DrawBlock e,s\x,s\y
If RectsOverlap(x,y,30,60,s\x,s\y,20,60)
speed=speed-1 Delete s
EndIf

Next



haus=LoadImage("haus.bmp")
For h.haus=Each haus
DrawImage haus,h\x,h\y
If RectsOverlap(x,y,30,60,h\x,h\y,100,100)
status=0
EndIf
Next


End Function


Graphics 1024,768
SetBuffer BackBuffer()
Global status=0,x#=0,y#=0,speed#=1,dir=1,essen=30


.spiel
Flip
Cls
WaitTimer (frametimer)
hintergrund=LoadImage("Hintergrund.bmp")
TileImage hintergrund,0,0
Select status
Case 0
Print "Loading..."
Delay 2000
InitGame()
Case 1
UpdatePlayer()
UpdateRocksandFood()
Case 2
If essen=0 Then Cls
Goto spiel
End Select


Wend        ;  ´Wend´ without ´While´
While KeyHit(1)
Flip
Cls
Delay 500
Wend



End






Was muss ich machen, dass die Fehlermeldung weg is?
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Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800
Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic Smile

sami

BeitragSo, Dez 19, 2004 19:46
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Nachdenken? Rolling Eyes

Wend without While bedeutet das du wahrscheinlich ein If oder so nicht "geschlossen" hast.

@ndinho

BeitragSo, Dez 19, 2004 19:50
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Wo denn?
ich finde das nicht Embarassed




Ich bin....öh
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Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic Smile
 

noir

BeitragSo, Dez 19, 2004 19:56
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....... das hier muss raus: Wend ; ´Wend´ without ´While´
du hast doch kein while davor verwendet.

Hubsi

BeitragSo, Dez 19, 2004 20:00
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Und was will uns diese Schleife sagen?BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
While KeyHit(1)
Flip
Cls
Delay 500
Wend
Ist das ein Test wie lange die Tastatur das aushält Question Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Dez 19, 2004 20:53
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Rück den Code ein, dann klärt sich normal das Problem !
[BB2D | BB3D | BB+]

Hubsi

BeitragSo, Dez 19, 2004 21:31
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Und wenn Deine Tabtaste kaputt ist nutze den Codeformatierer (Codearchiv) Wink *MitdemZaunpfahlwink* Razz
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Xalon

BeitragMo, Dez 20, 2004 15:44
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In jedem updateplayer lädst du das bild neu,des ist nicht gut für die Geschwindigkeit bei großen projekten,in diesem kleinen macht des aber nix.

Xalon

Kryan

BeitragMo, Dez 20, 2004 16:06
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while und wend sind völlig falsch posiert.
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
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Hubsi

BeitragMo, Dez 20, 2004 23:43
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Xalon hat Folgendes geschrieben:
In jedem updateplayer lädst du das bild neu,des ist nicht gut für die Geschwindigkeit bei großen projekten,in diesem kleinen macht des aber nix.

Xalon
Da spielt die Größe des Projekts keine Rolle. Nehmen wir an das Bild verbraucht 5 KB Grafikspeicher, wovon wir 64 MB zur Verfügung haben und gehen weiterhin von 60 Fps aus:

Zitat:
64 MB * 1024 = 65536 KB
65536 KB / 5 KB = 13107.2 mal kann das Bild geladen werden
13107.2 / 60 Frames = 218.45 Sekunden entspricht 3.64 Minuten


Also würde nach rund 3½ Minuten die Grafikkarte explodieren und umliegende Hardware beschädigen Razz
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

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