Programm zu schnell (Vorbe. BBB2d Contest)
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Rob_Betreff: Programm zu schnell (Vorbe. BBB2d Contest) |
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So da ich den start von BlitzBlaster´s Blitz2D Contest verpennt habe muss ich schnell machen und mein erstes fertiges spiel zu machen.
Ich würde gerne den 3. Platz belegen *träum ![]() Und da ich jetzt fleißig die kollisionen und so in 2d ausprobiere undundund kommt mir die frage immer durch den kopf... ... ... Mein freund hatte mal ein spiel gemacht das er mir gegeben hatte und bei mir lief es so schnell das wenn ich nach rechts derückt habe der spieler sooooo schnell nach rechts lief das er weg lief ^^ und ich habe angst das wenn ich jemanden mein spiel gebe das gleiche ist, wie mache ich also das, dass mein spiel gleich schnell bei jedem läuft?? |
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AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
noir |
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dein pc is halt zu schnell *g*
um das zu verhindern erlaubst du deinem programm deine hauptschleife nur max. z.b 60x pro sekunde auszuführen. kannst es z.b mit creattimer/waittimer etc. bewerkstelligen. oder halt mit millisecs() + einer if - abfrage. |
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Rob_ |
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ok danke ![]() Und da wäre noch was, ich habe halt jetzt ne lange zeit kein bb mehr angefasst, und habe einige sachen verpeilt : ( das ist traurig! Ich wollte ja jetzt anfangen zu proggen aber nich habe aufgehört und mir south park angeguckt, ich bin demotivert weil ich das einfahc nicht hinkriege das sich ein loadimage ball beweget, ich habe kein plan wie ich das machen soll?? Sagt mal, ich habe es so gemacht aber ist alles quatch : ( Code: [AUSKLAPPEN] blbl ... .. ... .. While not keyhit(1) drawiamge gfx_ball,x,y x=x+1 if x = 480 then x=x-1 blbl ... ... . .. ... Ja ich habs aufprobiert und es geht wie immer in die hose, sagt mal wie ich es machen muss : ( [EDIT] Ich meinte nicht nur bewegen nur kollisionieren das er abprallt. |
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AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
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Ralf |
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Hallo,
demotiviert bist Du ja schon, sagst Du! Dann setze ich mal noch einen oben drauf... Wenn Du jetzt nicht weißt wie ein Ball bewegt wird, dann vergiss mal den Contest. Das wird garantiert nichts mehr bis Januar. Selbst wenn Dir das jetzt jemand erklärt, stehst Du in der nächsten Minute vor einem anderen Problem. Wie soll der Ball langsam sein Tempo verringern, wie kann man den Abprallwinkel des Balls berechnen, usw. Schau Dir die verschiedenen Tutorials an und lerne. Fang mit ganz simplen Spielen an, und steigere Dich von Spiel zu Spiel. Das dauert zwar, aber anders wird das nichts. Du bist jetzt schon so lange hier im Forum, da solltest Du die einfachsten Sachen doch eigentlich schonmal hinbekommen. Wenn Du in der Schule immer vom Nachbarn abschreibst, lernst Du nicht viel, und genauso ist das beim Programmieren. Und falls Dir dieser Ehrgeiz fehlt, einfache Dinge selber zu probieren bis es klappt, wird es mit dem Programmieren nie etwas. Ralf |
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IGNAZ DELUXE |
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Hi Rob_,
ich habe schonmal in einem anderen Thread die Frage beantwortet, wie man das mit dem Geschwindigkeitsproblem hinbekommt: ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von IGNAZ DELUXE am Mi, Dez 22, 2004 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
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Die Wurst |
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das mit dem richtung ändern... da muss man nichts berechnen... ein einfaches spiel von mir:
Code: [AUSKLAPPEN] ;
; ; ; ; Graphics 640,480,16,1 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() Const up =200 Const down =208 Const leer = 57 Const esc = 1 player1=LoadImage("player.bmp") target=LoadImage("player.bmp") ball=LoadImage("ball.bmp") wall1=LoadImage("wall.bmp") wall2=LoadImage("wall.bmp") player_x=15 player_y=190 target_x=620 target_y=player_y ball_x=20 ball_y=30 gaming=False speed=Rand(10,20) wall1_x=0 wall1_y=0 wall2_x=0 wall2_y=470 tempo_x=0 tempo_y=0 atemp_x=0 atemp_y=0 nr_of_games=5 tempo_x=Rand(5,15) tempo_y=Rand(1,10) ;game While Not KeyDown(esc) Or nr_of_games<0 Cls DrawImage wall1,wall1_x,wall1_y DrawImage wall2,wall2_x,wall2_y DrawImage player1,player_x,player_y DrawImage ball,ball_x,ball_y DrawImage target,target_x,target_y ;hoch If KeyDown(up) target_y=target_y-speed If target_y<20 Then target_y=20 EndIf ;runter If KeyDown(down) target_y=target_y+speed If target_y>370 Then target_y=370 EndIf ;spieler 2 ;hoch If KeyDown(17) player_y=player_y-speed If player_y<20 Then player_y=20 EndIf ;runter If KeyDown(31) player_y=player_y+speed If player_y>370 Then player_y=370 EndIf ;start If KeyDown(leer) Then gaming=True EndIf ;gaming If gaming Then If ball_x<0 Or ball_x>620 Then End Else If ImagesCollide(ball,ball_x,ball_y,0,player1,player_x,player_y,0) Or ImagesCollide(ball,ball_x,ball_y,0,target,target_x,target_y,0) Then tempo_x=-tempo_x Else If ImagesCollide(ball,ball_x,ball_y,0,wall1,wall1_x,wall1_y,0) Or ImagesCollide(ball,all_x,ball_y,0,wall2,wall2_x,wall2_y,0) Then tempo_y=-tempo_y EndIf EndIf EndIf ball_x=ball_x+tempo_x ball_y=ball_y+tempo_y EndIf Flip Wend __________________________ --------------------------------------- |-------------------------------------| |-------------------------------------| |-----------O------------------------| --------------------------------------- __________________________ |
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Hubsi |
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Wie wärs mit einer noch einfacheren Möglichkeit:Code: [AUSKLAPPEN] if keydown(rechts)
Gibt nebenbei einen schönen Beschleunigungs/Verzögerungseffekt.
speedx#=speedx#+0.33 endif if keydown(links) speedx#=speedx#-0.33 endif if not (keydown(rechts) or keydown(links)) if speedx#>0.0 speedx#=speedx#-0.33 else speedx#=speedx#+0.33 endif playerx=playerx+speedx# |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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joachim_neu |
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[OT]
also ich hätte noch eine möglichkeit, dem zu schnellen abhilfe von schaffen! du kannst ihn mir geben. hab hier noch nen 266Mhz rumstehen, mit dem isses garantiert nimmer zu schnell ![]() [/OT] |
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http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de |
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Waveblue |
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??? Ich versteh überhaupt nicht was du mit dem hier:Rob_ hat Folgendes geschrieben: blbl ... .. ... ..
bezwecken willst!
While not keyhit(1) drawiamge gfx_ball,x,y x=x+1 if x = 480 then x=x-1 blbl ... ... . .. ... Das Programm bewirkt, das der Ball nach rechts saust und da stehen bleibt! was funzt daran nicht? und zur Verzögerung: Doublebuffering bremst schon ganz schön! zieht dann nicht diesen hässlichen Strch über den Schirm ![]() und selbstverständlich Createtimer! |
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This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
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Rob_ |
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Ok ich glaube ich kann kann den Constest vergessen : ( ich kann schon programmieren, halt nicht so gut und, ach ich mach mal ein neuanfang als hätte ich gerade erst angefangen ![]() Hi bin neu im Forum ^^ Ok dann mach ich mich mal ran, ich habe jetzt bis Febuar zeit und die werde ich jetzt für BB nutzen. Naja bis dann. ![]() |
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AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
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Spikespine |
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Willkommen im Forum! ![]() nene, warum hast du bis Februar Zeit? |
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Waveblue |
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![]() ![]() ![]() Bin auch total neu! Hab erst vor n paar Wochen angefangen! (hab vorher nur Taschenrechner programmiert! ![]() Nie aufgeben! ![]() und überschätz dich nich. alles was ich schon geschafft hab is ein Seifenblasenshooter ![]() ABER schon mit Types *stolzsei* |
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Rob_ |
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Ich habe bis febuar zeit weil ich erst in febuar zur schule gehe ^^.
Das ist ne lange geschichte und interresiert wahrscheinlich keinen. Ok ich werde dann mal wieder mit bb anfangen, eigendlich macht es mir ja spass was ich bisher geschaft habe? Ich habe 4 Super Tolle Menüs geamacht und ZichTausend spieledie ich nie zu ende gemacht habe ^^ Aber mal sehenwas ich bis febuar alles schaffe. |
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AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
noir |
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bis Februar kannst du ja auch einmal die deutsche Rechtschreibung lernen, oder vielleicht das Tippen. ![]() ![]() Was ist leichter bb oder ....? Hast du Fragen zu deinen super tollen Menüs? ... |
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Rob_ |
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Ich versteh nicht worauf du hinaus willst. | ||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
noir |
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also hier nur ein paar die ich beim überfliegen gefunden habe.
können ja auch tippfehler sein Derückt Einfahc Quatch Febuar Interresiert Eigendlich spieledie .... aber du hast 4-5 mal Febuar geschrieben, des ist kein tippfehler.... ich mein halt wenn man umgangsprachlich schreibt, klein oder groß... dann ist des jedem hier egal. aber bei dir sind mir halt echt viele Fehler aufgefallen. Also mir kanns ja egal sein, wäre trotzdem nicht schlecht ... naja egal du wolltest wissen auf was ich hinaus wollte...jetzt weißt du es ![]() |
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Die Wurst |
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geamacht sehenwas ... ![]() |
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Spikespine |
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findet ihr das nicht albern? wenn man schnell schreibt passieren nunmal Tippfehler... | ||
noir |
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es sind aber immer wieder die gleichen fehler.
aber dies kann uns wirklich egal sein und ich will hier keine sinnlose diskussion anzetten. also ende! |
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