Schuss mit scrolling

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rambo256

Betreff: Schuss mit scrolling

BeitragMo, Dez 27, 2004 0:01
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Hi!
Ich habe ein Problem, bei meiner 2D Tile Engine.
Es geht um Schüsse.
So sieht der Schuss-Code ohne Scrolling aus:

Code: [AUSKLAPPEN]

   For s.schuss = Each schuss
      Color 255,255,255
      Plot s\x#,s\y#
      s\x# = s\x# + Cos(s\winkel#) * s\speed
      s\y# = s\y# + Sin(s\winkel#) * s\speed
   Next       


Schiesse ich nun allerdings und Laufe mit meiner Figur, so kommt die Kugel mit.
Ich muss also irgendwie das Scrolling (Scrollx#) in den obigen Code implementieren, so das die Kugel, sobald man sie abgeschossen hat, selbständig weiterfliegt und nicht abgelenkt wird in jeglicher Art.
Asus F53z

Das Leben ist eine reine Konkatenation...

TrunkZ

BeitragMo, Dez 27, 2004 1:11
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Ähm, wie, "kommt mit"?

Wenn du läufst fliegt dir die Kugel hinterher? Sorry, bissl unverständlich. Aber kann es sein, dass irgendwelche Koordinaten mit den Scroll- oder Spielerkoordinaten zusammenhängen? Wenn ja, solltest du daraus eigene Koordinaten machen. Sorry, wenn ich falsch liege, dann bitte nochmal erklären. Wink

mfg

Thomas
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Auch so ein tolles Statusbild? Dark-Lightning Studios PBanner-Service
 

BIG BUG

BeitragMo, Dez 27, 2004 1:12
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Mach das anders. Anstatt jedes Objekt mit den Scrollvariablen zu bewegen, würde ich einfach nur die Kamera entsprechen scrollen lassen und alle Objekte in ihrer absoluten Position berechnen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragMo, Dez 27, 2004 16:41
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Bei BB2D gibt es nur leider keine Kamera, da ist das mit den scrollvariablen die einzigen Möglichkeit.
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

rambo256

BeitragMo, Dez 27, 2004 16:46
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Jo ich hab es geschafft,musste nur ein wenig rätseln Wink


Function shoot()

Code: [AUSKLAPPEN]
If MouseDown(1) Then

s.schuss = New schuss
s\x# = player_x#+scroll_x#
s\y# = player_y#
s\speed# = 5
s\winkel# = ATan2(MouseY()-Player_y,MouseX()-Player_x)

EndIf

End Function

Function update_shots()

   For s.schuss = Each schuss
      Color 255,255,255
      s\x# = s\x# + Cos(s\winkel#) * s\speed
      s\y# = s\y# + Sin(s\winkel#) * s\speed
      Plot s\x#-scroll_x#,s\y#
   Next     

End Function
Asus F53z

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